=BT=Viper 11 Geschrieben 30. März 2007 Melden Teilen Geschrieben 30. März 2007 Ich bin über einige KB-Artikel gestolpert die ich hier mal diskutieren möchte: Konfigurieren von statischen Kommunikationsports in Outlook 2007 und Outlook 2003 Dieser Artikel ist brand neu und beschreibt wie man Outlook und Exchange so konfiguriert das statische Ports genutzt werden um eine Verbindung mit Exchange herzustellen. Für die Konfiguration des Exchange wird hierauf verwiesen: Statische Anschlusszuordnungen in Exchange Server In diesem Artikel ist ein Hinweis der mich etwas dumm aus der Wäsche gucken lässt: Damit der innerhalb der Firewall befindliche Server durch die Firewall mit dem externen Server kommunizieren kann, müssen die Anschlüsse 1024 bis 65535 für die ausgehende Kommunikation konfiguriert sein. Computer, die die Kommunikation durch die Firewall initiieren, verwenden einen clientseitigen Anschluss, der dynamisch zugewiesen wird und nicht konfiguriert werden kann. Das der Server ausgehend Port 1024 bis 65535 ist mir neu und erklärt aber warum meine FE/BE Umgebung nie richtig funktioniert hat. Denn ich hab mich immer gewundert das der Exchange Server auf Dynamischen Ports kommuniziert obwohl ich entsprechende Änderungen in der Registry gemacht hatte. Was mich aber noch mehr irritiert ist, daß Comupter die eine Verbindung von extern herstellen einen clientseitigen Anschluss verwenden der dynamisch ist und nicht nicht festgelegt werden kann. Oder geht das jetzt doch mit der Info aus dem ersten Artikel??? Hintergrund der ganzen Geschichte ist die Anbindung von Outlook externer Mitarbeiter über VPN. Der VPN wird von der Firewall (Gateprotect) verwaltet. Diese bietet mir die Möglichkeit auch die Ports die über den Tunnel gehen zu beschränken. Was ja auch Sinn macht denn ich will ja nicht, daß z.B. eine Spyware durch den Tunnel in mein LAN kommt. Es hat aber für mich den Anschein das ich das vergessen kann denn ich muss die Ports im Tunnel zumindest von 1024 ab freigeben damit es funktioniert. Was habt ihr damit für Erfahrungen gemacht, bzw. wie handhabt ihr das? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.