Ninu 10 Geschrieben 30. März 2007 Melden Teilen Geschrieben 30. März 2007 Hallo Leute der Mann mit den unmöglichen Fragen ist wieder da :). Ein Neu-Kunde von uns hat folgende Konstruktion gebastelt: 3 Standorte -> 3x SBS2003 mit unterschiedlichen Domänen, alle Exchange holen per POP3 ihre E-Mails bei ein und demselben Provider ab. So weit so schlecht. Wir sollen jetzt das ganze konsolidieren ohne die Netzstruktur der einzelnen Standorte massiv zu verändern, d.h. die SBSe sollen bleiben, die unterschiedlichen Domains entsprechend auch. Jetzt hatte ich eine ****e Idee: Da die Standorte per VPN verknüpfbar sind (Cisco Router an allen Ecken) baut man jeweils ein Site to Site VPN oder ein Server to Server-VPN auf ohne die Domänen zu verheiraten (geht ja nicht, da SBS). Dann holt ein Exchange die E-Mails für alle ab und leitet die E-Mail die nicht für die "ortsansässigen" User bestimmt sind dann per smtp-Server an die anderen Exchange-Server weiter, bzw. die anderen Exchange holen sich ihre E-Mail per POP3 bei ihm ab. Gesendet wird dann auch wieder an den einen Server, der dann an den Smarthost weiterschickt. Kann man so etwas überhaupt stricken? Oder geht das auch einfacher? Gruß, Ninu Zitieren Link zu diesem Kommentar
Gadget 37 Geschrieben 30. März 2007 Melden Teilen Geschrieben 30. März 2007 Hi Ninu, mein erster gedanke dafür Subdomänen für den Standort erstellen u. ne weiterleitung vom Provider für die alten Mail-Adressen auf die neuen erstellen. @standort-a.domain.de @standort-b.domain.de @standort-c.domain.de Halt ich für die sinnvollste Lösung. LG Gadget Zitieren Link zu diesem Kommentar
Ninu 10 Geschrieben 3. April 2007 Autor Melden Teilen Geschrieben 3. April 2007 Hallo Kohn, erst einmal Danke für die Antwort. Sub-Domänen bei einen SBS? Ich dachte bis gerade noch, dass das nicht geht. Und ausschließlich E-Mail Subs? Hmmm... ich überlegs mir. Aber irgendwie habe ich den Verdacht, dass ich dich nicht ganz verstanden habe. Gruß, Ninu Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.