kibo 10 Geschrieben 30. März 2007 Melden Teilen Geschrieben 30. März 2007 Hallo ihr alle, ich steh mal wieder vor einem kleinen Problem. Wie bekomme ich multicasts aus einem VLAN in ein anderes? Gibts da was vergleichbares zur IP-Helper-Address bei Broadcasts? Das ganze auf nem 6509 Catalyst. Gruesse Stephan Zitieren Link zu diesem Kommentar
#9370 10 Geschrieben 30. März 2007 Melden Teilen Geschrieben 30. März 2007 mit Multicast Routing. Am einfachsten ist es mit PIM Dense Mode. Wenn du danach auf CCO suchst, kommen sicher hilfreiche Links daher. Der Nachteil am Dense Mode ist, dass alle teilnehmenden Router den Stream bekommen, egal ob es Abnehmer dafür gibt oder nicht. Wenn du es nur auf dem Cat6k machen willst und sonst keine anderen Router involviert sind, dann nimm das. Die andere Möglichkeit ist PIM Sparse Mode, der aber je nach Variante mit Config Aufwand verbunden ist. /#9370 Zitieren Link zu diesem Kommentar
kibo 10 Geschrieben 30. März 2007 Autor Melden Teilen Geschrieben 30. März 2007 Hi #9370, danke schon mal fuer deinen Tip. So richtig hilft mir das jetzt im Moment noch nicht weiter Ich habe also ein VLAN45 in dem viele User sind, und ein neues VLAN 46 fuer die gleichen User. Alle haben feste IPs und wir arbeiten hier nur mit statischem Routing. Muss ich jetzt auf dem Interface vlan 46 ip pim configurieren oder auf beiden oder auf allen? schoenes Wochenende Gruesse Stephan Zitieren Link zu diesem Kommentar
fu123 10 Geschrieben 30. März 2007 Melden Teilen Geschrieben 30. März 2007 Hi #9370,danke schon mal fuer deinen Tip. So richtig hilft mir das jetzt im Moment noch nicht weiter Ich habe also ein VLAN45 in dem viele User sind, und ein neues VLAN 46 fuer die gleichen User. Alle haben feste IPs und wir arbeiten hier nur mit statischem Routing. Muss ich jetzt auf dem Interface vlan 46 ip pim configurieren oder auf beiden oder auf allen? schoenes Wochenende Gruesse Stephan Schau mal ob dein Switch ip igmp snooping macht, dann kannst du deine svi mit "ip pim dense-mode" konfigurieren. Die ip igmp join messages werden dann vom Switch selber an alle Teilnehmer weitergeleitet. Fu Zitieren Link zu diesem Kommentar
#9370 10 Geschrieben 30. März 2007 Melden Teilen Geschrieben 30. März 2007 igmp snooping sollte per default aktiviert sein. pim muss auf allen Interfaces aktiviert sein, auf denen Multicasts weitergeleitet werden sollen. /#9370 Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.