guybrush 19 Geschrieben 30. März 2007 Melden Teilen Geschrieben 30. März 2007 hallo, ich habe in unserer firma mehrere ou´s für die standorte. jetzt hab ich mir zur aufgabe gemacht, alle user mit den details zu füllen, damit das alles halbwegs stimmig ist. nun ist es mir aber zu viel arbeit, bei allen user die felder adresse, homepage, telefonnummer usw. einzutragen. gibt es da einen weg, dies irgendwie automatisiert zu erledigen? sodass alle user die gleichen attributswerte zugewiesen bekommen, und ich nur das eine oder andere händisch umändern muss (durchwahl bei telefonnumer z.b.)? vielen dank hannes Zitieren Link zu diesem Kommentar
gysinma1 13 Geschrieben 30. März 2007 Melden Teilen Geschrieben 30. März 2007 Hallo Ja es gibt einen. Leider habe ich meine Links nit grad zur Hand. Mit vbscript. Schau mal im google unter modifiy global groups scripting library. Microsoft kommt da mit guten Beispielen herbei. Wir füllten dies nie von Hand .... Da wir Admins ja ziemlich faul sind ;-) Gruss Matthias Zitieren Link zu diesem Kommentar
grizzly999 11 Geschrieben 30. März 2007 Melden Teilen Geschrieben 30. März 2007 dsmod user ist dein Freund. Das Hilfe- und Supportcenter oder die Online-Hilfe in der Kommadozeile geben nähere Auskunft. Am besten, um sich die Distinguished Name Tipperei zu sparen, die entsprechenden Benuzer mit dsquery user auszulesen (Ausgabe ist der DN) und den DN in den mod zu pipen. Beispiel: Liste alle User unterhalb der OU "Test" und trage die Telefonnumer 111111 und die Faxnummer 222222 ein: dsquery user OU=test,DC=mydomain,dc=int | dsmod user -tel 111111 -fax 222222 Anm: Das Pipesymbol zwischen den zwei Befehlen ist das Zeichen auf der "<" ">" Taste, mit AltGr aufzurufen grizzly999 Zitieren Link zu diesem Kommentar
Daim 12 Geschrieben 30. März 2007 Melden Teilen Geschrieben 30. März 2007 Servus, Du kannst Deine Änderungen am einfachsten mit ADModify erledigen: Using ADModify to Edit AD - The Lazyadmin.com ADModify.NET: Releases: Home Zitieren Link zu diesem Kommentar
grizzly999 11 Geschrieben 30. März 2007 Melden Teilen Geschrieben 30. März 2007 Ei, das Tool gibt's wieder zum runterladen, diesmal nicht bei Microsoft (da war's mal kurzzeitig auf dem FTP, bevor der Link rausgenommen wurde). Thx, gleich mal saugen ... :) grizzly999 Zitieren Link zu diesem Kommentar
Daim 12 Geschrieben 30. März 2007 Melden Teilen Geschrieben 30. März 2007 Jajaa, aber das ist schon lange so. Microsoft hatte es von seinen Seiten runtergenommen, aber die Microsoft-Entwickler entwickeln "privat" das Tool weiter. Ein richtig feines und mächtiges Werkzeug :-) Zitieren Link zu diesem Kommentar
guybrush 19 Geschrieben 31. März 2007 Autor Melden Teilen Geschrieben 31. März 2007 danke für die infos jungs, hab mir das tools mal runtergeladen und den lazyadmin gebookmarkt! ;-) werd ich nach meinem projekt mal ordentlich durchstöbern danke! Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.