obelixthefreak 10 Geschrieben 29. Juli 2003 Melden Teilen Geschrieben 29. Juli 2003 Hi... ich möchte per vbscript userlaufwerke mappen, die automatisch den user zugeordnet werden. beispiel: user1 meldet sich an und soll anhand seines usernamens laufwerk H: \\server1\freigabename = username zugeordnet bekommen. ich kriegs nicht hin... HILFE Zitieren Link zu diesem Kommentar
ASH 10 Geschrieben 29. Juli 2003 Melden Teilen Geschrieben 29. Juli 2003 bin gerade dabei mich mit VBscripting auseinander zu setzen hast du irgendwelche guten links für mich oder irgendwelche software Zitieren Link zu diesem Kommentar
obelixthefreak 10 Geschrieben 29. Juli 2003 Autor Melden Teilen Geschrieben 29. Juli 2003 Schau mal hier: http://www.gruenthal.de/tutorial/vbscript/vbstutor.htm oder hier http://msdn.microsoft.com/library/default.asp?url=/nhp/default.asp?contentid=28001169 da kannst du auch tools laden.... Gruß Obelix Zitieren Link zu diesem Kommentar
bienchen 10 Geschrieben 29. Juli 2003 Melden Teilen Geschrieben 29. Juli 2003 Muss es VB sein??? Wieso machst du das nicht mit dem Loginscript? Geht doch sehr einfach. Und dazu kannst du sehr viel im Forum finden. Zitieren Link zu diesem Kommentar
obelixthefreak 10 Geschrieben 31. Juli 2003 Autor Melden Teilen Geschrieben 31. Juli 2003 Hi... ich habe 4 Beiträge gefunden... nur leider war keiner dabei der mir hilt!!! Ich glaube ich bin zu blöde... Wer kann mir vieleicht hier mal ein gutes Loginscript posten??? Egal ob ne Batch oder VBScript usw. Ich will doch nur, das der User anhand seines Namens ein bestimmtes Freigegebenes Verzeichnis auf seinem Client gemountet bekommt. 0815 Laufwerke krieg ich hin und auch Drucker selbst das setzten eines Standarddruckers... Ich sehe denn Wald vor lauter Bäumen nicht... HEEEEELP Gruß Obelix Zitieren Link zu diesem Kommentar
bienchen 10 Geschrieben 31. Juli 2003 Melden Teilen Geschrieben 31. Juli 2003 Bei mir ist es eine Batch: REM Mapping des individuellen Home-Laufwerkes if exist H:\nul net use H: /d /y >>%logdev% net use H: \\Servername\%username% >>%logdev% Wie du ein Loginskript erstellst weiß du aber, oder??? Zitieren Link zu diesem Kommentar
obelixthefreak 10 Geschrieben 31. Juli 2003 Autor Melden Teilen Geschrieben 31. Juli 2003 Hi... Danke an alle... ja wie ein Loginscript erstellt wird weiß ich... hatte es auch schon selber geschaft... wie gesagt... wald vor lauter bäumen... Sorry wegen dem zweiten POSTing!!! Danke nochmal!!!! ;) Zitieren Link zu diesem Kommentar
obelixthefreak 10 Geschrieben 31. Juli 2003 Autor Melden Teilen Geschrieben 31. Juli 2003 Ich nochmal... wieß trotzdem jemand wie das mit VBScript geht??? Es ist schneller als über net use!!! Danke im Voraus :) Zitieren Link zu diesem Kommentar
xst 12 Geschrieben 4. September 2003 Melden Teilen Geschrieben 4. September 2003 Hi, hab da mal was gefunden. Weis aber noch ob es funzt... :p Viel Spass ' ' VBScript Source File -- Created with SAPIEN Technologies PrimalSCRIPT ' ' NAME: logon.vbs ' ' AUTHOR: Ian Morrish,edit Koni Dambeck ' DATE : 5/7/2000 edit 7/12/2002 ' ' COMMENT: This file must be copied to all domain controlers ' '================================================= ========================= On Error Resume Next Dim WshNetwork, asdPath, User Dim strMappedDrives, strStatus Dim IE Const LOGONSERVER = "Sunny" Const ADS_READONLY_SERVER = 4 ' Display IE status window Call CreateIE() strStatus = "Logon Script v1.0 " & Date() strStatus = strStatus & vbCRLF & "Logonserver " & LOGONSERVER ie.document.all.wstatus.InnerText = strStatus ' Get the User ID Set WSHNetwork = WScript.CreateObject("WScript.Network") strUser = "" While strUser = "" strUser = WSHNetwork.UserName Wend ie.document.all.Msg1.InnerText = strUser strStatus = strStatus & vbCRLF & "Hello " & strUser & "..." ie.document.all.wstatus.InnerText = strStatus call main() strStatus = strStatus & vbCRLF & "Network Logon fertig..." ie.document.all.wstatus.InnerText = strStatus ' Close IE status window If not ie.document.all.holdit.checked then ie.quit() End if ' End of logon script Public Sub Main() 'Main loop to detect group that user belongs to adsPath = "WinNT://" & LOGONSERVER & "/" & strUser Set dso = GetObject("WinNT:") Set objUser = dso.OpenDSObject(adsPath,"","", ADS_READONLY_SERVER) For Each Prop In objUser.groups Select Case Prop.Name Case "Marketing" Call Marketing() Case "Buchhaltung" Call Buchhaltung() Case "GL" Call GL() 'etc End Select Next 'Prop End Sub Sub Buchhaltung() strStatus = strStatus & vbCRLF & "Mitglied Gruppe Buchhaltung..." strStatus = strStatus & vbCRLF & "Mapping von L: auf \\" & LOGONSERVER & "\Buchhaltung erstellt..." ie.document.all.wstatus.InnerText = strStatus MapDrive "L:", "\\" & LOGONSERVER & "\Buchhaltung" End Sub Sub GL() strStatus = strStatus & vbCRLF & "Mitglied Gruppe GL..." strStatus = strStatus & vbCRLF & "Mapping von M: auf \\" & LOGONSERVER & "\GL erstellt..." ie.document.all.wstatus.InnerText = strStatus MapDrive "M:", "\\" & LOGONSERVER & "\GL" End Sub Sub Marketing() strStatus = strStatus & vbCRLF & "Mitglied Gruppe Marketing..." strStatus = strStatus & vbCRLF & "Mapping von H: auf \\" & LOGONSERVER & "\" & strUser & "$ erstellt..." strStatus = strStatus & vbCRLF & "Mapping von K: auf \\" & LOGONSERVER & "\Marketing erstellt..." ie.document.all.wstatus.InnerText = strStatus strHomeDir = "\\" & LOGONSERVER & "\" & strUser & "$" MapDrive "H:", strHomeDir MapDrive "K:", "\\" & LOGONSERVER & "\Marketing" End Sub Sub CreateIE() On Error Resume Next Set IE = CreateObject("InternetExplorer.Application") With IE .navigate "\\" & LOGONSERVER & "\netlogon\logon.htm" .resizable=0 .height=420 .width=350 .menubar=0 .toolbar=0 .statusBar=0 .visible=1 End With Do while ie.Busy ' wait for page to load Wscript.Sleep 100 Loop End Sub Sub MapDrive(strDrive,strShare) On Error Resume Next WSHNetwork.MapNetworkDrive strDrive, strShare If Err.Number Then WSHNetwork.RemoveNetworkDrive strDrive WSHNetwork.MapNetworkDrive strDrive, strShare End If strMappedDrives = strMappedDrives & strDrive & " " ie.document.all.Msg2.InnerText = strMappedDrives End Sub Zitieren Link zu diesem Kommentar
Kuno 10 Geschrieben 2. Oktober 2003 Melden Teilen Geschrieben 2. Oktober 2003 Hallo, ich habe da ein Problem, ich absolviere gerade mein Praktikum als IT Systemkaufmann und soll in meiner Praktikumsfirma einen W2K-Server aufsetzen. Der Server läuft nun, jetzt will mein Abteilungsleiter das Login mit einem LoginScript durchführen lassen und da habe ich das von Euch gefunden, nur habe ich jetzt ein paar Fragen zu diesem Script: 1.) Wo wird dieses Script abgespeichert? 2.) Wie wird das Script von W2K gestartet und können NT -Clients / Server dieses Script auch benutzen? 3.)Kann man das Script dahingehend erweitern, daß jeder User egal an welcher WKS er sich anmeldet, daß gleiche Profil benutzt wie auf seinem eigentlichen Rechner. Ohne das jedesmal ein neues Profil angelegt wird? Ich bedanke mich schonmal für Eure Hilfe. Gruß Kuno Kamphausen :) Zitieren Link zu diesem Kommentar
Kuno 10 Geschrieben 7. Oktober 2003 Melden Teilen Geschrieben 7. Oktober 2003 Hallo, ich weiß, ich nerve. Aber leider hat sich mein Praktikumsgeber in den Kopf gesetzt, daß Loginverfahren per Script zu verwirklichen . Nun ich habe das Script von XST als Vorlage gennommen, dabei bin ich auf folgende Programmcode gestossen: Const ADS_READONLY_SERVER = 4 Gehe ich richtig in der Annahme, das dieser Teil was mit dem Aktive Directory zu tun hat? Wenn ja, dann habe ich ein kleines Problem, was hoffentlich mit Eure Hilfe löse. Hier im Unternehmen läuft noch ein Windows NT Server als Domaincontroller. Meine Frage ist nun, kann man das Script so modifizieren das es auch auf einem NT - Server läuft? Ich hoffe das Ihr mir helfen könnt. Gruß Kuno Zitieren Link zu diesem Kommentar
bienchen 10 Geschrieben 7. Oktober 2003 Melden Teilen Geschrieben 7. Oktober 2003 Wieso arbeitest du nicht mit dem Loginskript als CDM Datei. Da kannst du fast genau soviel machen wie mit VBS und hier kannst due sehr viel zu dem Loginskript, als CMD finden. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Kuno 10 Geschrieben 7. Oktober 2003 Melden Teilen Geschrieben 7. Oktober 2003 Hallo, ich kenne CMD nicht. Ich mache mein Praktikum als IT - Systemkaufmann und da liegt der Schwerpunkt auf dem kaufmännischen Sektor, nur habe ich jetzt das Problem das man mir so eine Aufgabe gestellt hat. Man will es gerne in VB haben :mad: . Was soll ich machen Gruß Kuno Zitieren Link zu diesem Kommentar
bienchen 10 Geschrieben 7. Oktober 2003 Melden Teilen Geschrieben 7. Oktober 2003 Immer mit der Ruhe, also, ich weiß nicht, ob es dir schon zu anderen Fragen geholfen wurde, wenn nicht, hier findest du raus, wie man einem Benutzer ein "immer bleibendes Profil gibt" http://www.mcseboard.de/showthread.php?s=&threadid=14740 Du schreibst, dass beim anmelden ein Loginskript laufen soll, was soll der Skript machen? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Kuno 10 Geschrieben 7. Oktober 2003 Melden Teilen Geschrieben 7. Oktober 2003 Hallo, das Script soll bei der Anmeldung eines Users, automatisch die richtigen Laufwerke zuordnen. So das User z.B. der Buchhaltung sofort ihre Laufwerke mit den Buchhaltungsdaten haben und nicht auf Laufwerke der Kundenteams zugreifen können. Ich wollte mir das dahingehend erleichtern, indem ich die User in Gruppen verwalte. So das ich beim Script die Laufwerke den einzelnen Gruppen mappe. viele Grüße Kuno Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.