Coolsero 10 Geschrieben 2. April 2007 Melden Teilen Geschrieben 2. April 2007 Hallo, wir haben seit einigen Tagen hier einen LANCOM 1721 VPN DSL/ISDN Router. Meine Frage dazu ist, gibt es im Netz einen VPN Client der Freeware ist, und den ich mit einem LANCOM Router betreiben kann ? Oder muss ich den VPN Client von LANCOM Kaufen ? Danke Coolsero Zitieren Link zu diesem Kommentar
killtux 11 Geschrieben 2. April 2007 Melden Teilen Geschrieben 2. April 2007 ich kenne jetzt zwar Lancom nicht, aber meißt verhält es sich so: PPTP VPN Verbindung: Kostenlos, da man es direkt in Windows konfigurieren kann. IPSec VPN Verbindung: Herstellerabhängig. Die Protokolle wären zwar so ziemlich standard, jedoch hat jeder anbieten sein eigenwerk hinzuprogrammiert. Also ich kenne bis dato keinen VPN Client der auf jeder Firewall funktionieren würde mit IPSec. Also: du musst den vom Hersteller kaufen, da bin ich mir zu 90% sicher. Außer ich werde hier eines besseren belehrt. Zitieren Link zu diesem Kommentar
firefox80 10 Geschrieben 2. April 2007 Melden Teilen Geschrieben 2. April 2007 Soweit ich informiert bin, nehmen einem diese client programme hauptsächlich die konfiguration der ipsec richtlinie ab. ich werde auch mal versuchen eine vpn verbindung zu meinem linksys ohne client tool herzustellen. sollte laut hersteller möglich sein. aber ich werde auch gerne eines besseren belehrt... Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.