ketchup73 10 Geschrieben 3. April 2007 Melden Teilen Geschrieben 3. April 2007 Hallo habe einen 2004 Exchenge Cluster. Der läuft auch ohne Probleme. Ich sichere das ganze mit Veritas Netbackup. Macht normal auch keine Probleme. Nur habe ich seit geraumer Zeit das Problem, wenn ich auf dem 2 Knoten aktiv bin, kann mir Veritas meine Exchange Server postfaecher nicht mehr sichern. Wenn der erste Knoten aktib ist ist das gar kein Problem. Hab auch schon den Veritas Client neu nstalliert, hat aber auch nichts gebracht. Hat jemand eine idee woran das liegen kann ? sorry vertippt meinte natuerlich 2003 cluster Zitieren Link zu diesem Kommentar
Lian 2.421 Geschrieben 3. April 2007 Melden Teilen Geschrieben 3. April 2007 Hallo, sicherst Du mit NetBackup die Virtuelle Instanz des Exchange Servers? Nutzt Du den Virtuellen Namen des Exchange Servers im Cluster? Ist der NetBackup Server selbst als Ressource im Cluster eingerichtet? Welche Version von NetBackup nutzt Du? Schau Dir mal den Veritas Guide zum Thema NetBackup & Cluster an: 279302: VERITAS NetBackup 6.0 High Availability Guide Zitieren Link zu diesem Kommentar
ketchup73 10 Geschrieben 3. April 2007 Autor Melden Teilen Geschrieben 3. April 2007 Hallo hab den veritas netbackup client in version 6 auf dem aktiven knoten hat die installaton 345 mb auf dem passiven nur 250 mb auf dem passiven habe ich die probleme.gibt es da was zu beachten, normal doch nicht , oder Zitieren Link zu diesem Kommentar
Lian 2.421 Geschrieben 3. April 2007 Melden Teilen Geschrieben 3. April 2007 Zu Veritas NetBackup kann ich wenig sagen. Sicherst Du mit NetBackup die Virtuelle Instanz des Exchange Servers?Nutzt Du den Virtuellen Namen des Exchange Servers im Cluster? Ist der NetBackup Server selbst als Ressource im Cluster eingerichtet? Mehr Infos wären wichtig ;) Zitieren Link zu diesem Kommentar
ketchup73 10 Geschrieben 4. April 2007 Autor Melden Teilen Geschrieben 4. April 2007 ja ich sichere die virtuelle instanz, nutze den virtuellen namen nein der netbackup server ist nicht als resource im cluster. bekommen wenn ich vom 2 knoten sichere die fehlermeldung 236 Zitieren Link zu diesem Kommentar
Lian 2.421 Geschrieben 4. April 2007 Melden Teilen Geschrieben 4. April 2007 Ist der NetBackup Server auf beiden Nodes außerhalb des Clusters installiert? Führe bitte die beiden Kommandos auf dem aktiven Node aus und poste die Dateien als Anhang. Die Servernamen kannst Du gerne herausnehmen, falls Dich das stört. cluster . resourcetype /list > resourcetypes.txt cluster . resource /status > resources.txt Hast Du Dich schon an den Veritas Support gewendet? Zitieren Link zu diesem Kommentar
ketchup73 10 Geschrieben 4. April 2007 Autor Melden Teilen Geschrieben 4. April 2007 ja der netbackup server ist eine unix maschine resources.txt Status fr alle verfgbaren Ressourcen wird aufgelistet: Ressource Gruppe Knoten Status -------------------- -------------------- --------------- ------ Cluster-IP-Adresse Clustergruppe knoten1 Online Clustername Clustergruppe knoten1 Online Quorum Clustergruppe knoten1 Online MSDTC Clustergruppe knoten1 Online Disk R: Exchange knoten1 Online Disk S Exchange knoten1 Online IP Adresse virtueller Server Exchange knoten1 Online virtuel exchxange Exchange knoten1 Online Exchange virtueller Server Exchange knoten1 Online Exchange Message Transfer Agent-Instanz (virtuel exchxange) Exchange knoten1 Online Exchange-Informationsspeicherinstanz (virtuel exchxange) Exchange knoten1 Online Exchange-Routingdienstinstanz (virtuel exchxange) Exchange knoten1 Online Exchange MS Search-Instanz (virtuel exchxange) Exchange knoten1 Online Instanz des virtuellen SMTP-Servers 1 (virtuel exchxange) Exchange knoten1 Online Instanz des virtuellen Exchange HTTP-Servers 100 (virtuel exchxange) Exchange knoten1 Online resourcetypes.txt Alle verfgbaren Ressourcentypen werden aufgelistet: Angezeigter Name Ressourcentypname ------------------------------------ ------------------------------------ DHCP-Dienst DHCP Service Distributed Transaction Coordinator Distributed Transaction Coordinator Dateifreigabe File Share Allgemeine Anwendung Generic Application Allgemeines Skript Generic Script Allgemeiner Dienst Generic Service IP-Adresse IP Address Lokales Quorum Local Quorum Hauptknotensatz Majority Node Set Microsoft Exchange HTTP-Serverinstanz Microsoft Exchange DAV Server Instance Microsoft Exchange IMAP4-Serverinstanz Microsoft Exchange IMAP4 Server Instance Microsoft Exchange-Informationsspeicher Microsoft Exchange Information Store Microsoft Exchange Message Transfer Agent Microsoft Exchange Message Transfer Agent Microsoft Exchange POP3-Serverinstanz Microsoft Exchange POP3 Server Instance Microsoft Exchange-Routingdienst Microsoft Exchange Routing Service Microsoft Exchange SMTP-Serverinstanz Microsoft Exchange SMTP Server Instance Microsoft Exchange-Systemaufsicht Microsoft Exchange System Attendant Microsoft Search-Dienstinstanz Microsoft Search Service Instance Nachrichtenwarteschlange MSMQ Netzwerkname Network Name Physikalischer Datentr„ger Physical Disk Druckwarteschlange Print Spooler Volume Manager Disk Group Volume Manager Disk Group Volumeschattenkopie-Diensttask Volume Shadow Copy Service Task WINS-Dienst WINS Service das ist jetzt der aktive knoten , auf dem die sicherung funktioniert werde morgen früh das ganze auf dem knoten machen auf dem es nicht funktioniert Zitieren Link zu diesem Kommentar
Lian 2.421 Geschrieben 4. April 2007 Melden Teilen Geschrieben 4. April 2007 Ok, wenn möglich bitte als txt Datei hier in's Forum anhängen, ist besser lesbar. Hast Du Dich schon an den Veritas Support gewendet? Zitieren Link zu diesem Kommentar
ketchup73 10 Geschrieben 5. April 2007 Autor Melden Teilen Geschrieben 5. April 2007 so hier das vom 2 knoten schauen beide gleich aus hab so das gefühl das es am netbackupserver liegt resourcesknoten2m.txt resourcetypeknoten2.txt Zitieren Link zu diesem Kommentar
Lian 2.421 Geschrieben 5. April 2007 Melden Teilen Geschrieben 5. April 2007 Guten Morgen, ist die Ressource "Exchange virtueller Server" der virtuelle Netzwerkname des Exchangeservers? Wo ist die Exchange Systemaufsicht/der System Attendant - ist das die Ressource "virtual exchange"? Falls ja, sieht alles soweit gut aus: MTA, Store, Routing, MS Search, SMTP/HTTP vorhanden - nur den SA und den Netzwerknamen kann ich anhand der Namen nicht zuordnen. hab so das gefühl das es am netbackupserver liegt Könnte sein, ich denke mal es ist am sinnvollsten Du wendest Dich an den Veritas bzw. Symantec Support. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.