TUX_der_Pinguin 10 Geschrieben 3. April 2007 Melden Teilen Geschrieben 3. April 2007 Hallo, ich habe hier einen Windows Server 2003 R2 als Domänen Controller mit DHCP/DNS eingerichtet. Dann haben ich 2 Clients an die Domäne angebunden beide WinXP. Jedoch trägt sich nur einer selbst in den DNS Server ein, bei dem anderen klappt dies nicht. Der Client der klappt verfügt über eine reservierte IP Adreesse im DHCP Server, der 2. nicht. Aufgefallen war mir das ich vom 2. client auf dem Server auf die Verwaltung zugreifen wollte um dem Domänenbenutzer lokale Administrations rechte zugeben. Beim verbinden mit der Verwaltung des Clients, erschien eine Fehlermeldung das er keine Verbindung zu dem PC "client.domain.local" herstellen konnte. Dies veranlasste mich im DNS server nach zusehen dort stellte ich fest das es für den Client keine Eintragungen gab. Auch ein ipconfig /registerdns auf dem Client ergab keinen erfolg, da mir die berechtigungen dafür fehlen würden. Die Automatischen Upates des DNS steht auf "sicherer computer" Bin für jeden Tipp dankbar. mfg TUX Zitieren Link zu diesem Kommentar
IThome 10 Geschrieben 3. April 2007 Melden Teilen Geschrieben 3. April 2007 Poste bitte mal IPCONFIG /ALL des funktionierenden und nicht funktionierenden Clients ... Zitieren Link zu diesem Kommentar
TUX_der_Pinguin 10 Geschrieben 3. April 2007 Autor Melden Teilen Geschrieben 3. April 2007 Client auf dem die DNS registrierung funktioniert: Windows-IP-Konfiguration Hostname. . . . . . . . . . . . . : GG Primäres DNS-Suffix . . . . . . . : mydomain.local Knotentyp . . . . . . . . . . . . : Hybrid IP-Routing aktiviert. . . . . . . : Nein WINS-Proxy aktiviert. . . . . . . : Nein Ethernetadapter LAN-Verbindung: Verbindungsspezifisches DNS-Suffix: Beschreibung. . . . . . . . . . . : NVIDIA nForce Networking Controller Physikalische Adresse . . . . . . : 00-13-8F-71-95-B6 DHCP aktiviert. . . . . . . . . . : Ja Autokonfiguration aktiviert . . . : Ja IP-Adresse. . . . . . . . . . . . : 192.168.0.9 (reservierte IP-Adr.) Subnetzmaske. . . . . . . . . . . : 255.255.255.0 Standardgateway . . . . . . . . . : DHCP-Server . . . . . . . . . . . : 192.168.0.100 Lease erhalten. . . . . . . . . . : Dienstag, 3. April 2007 08:01:13 Lease läuft ab. . . . . . . . . . : Mittwoch, 11. April 2007 08:01:13 Client auf dem die DNS registrierung nicht funktioniert: Windows-IP-Konfiguration Hostname. . . . . . . . . . . . . : pc91104 Primäres DNS-Suffix . . . . . . . : mydomain.local Knotentyp . . . . . . . . . . . . : Unbekannt IP-Routing aktiviert. . . . . . . : Nein WINS-Proxy aktiviert. . . . . . . : Nein Ethernetadapter LAN-Verbindung: Verbindungsspezifisches DNS-Suffix: Beschreibung. . . . . . . . . . . : NVIDIA nForce Networking Controller Physikalische Adresse . . . . . . : 00-13-8F-71-94-A9 DHCP aktiviert. . . . . . . . . . : Ja Autokonfiguration aktiviert . . . : Ja IP-Adresse. . . . . . . . . . . . : 192.168.0.51 Subnetzmaske. . . . . . . . . . . : 255.255.255.0 Standardgateway . . . . . . . . . : DHCP-Server . . . . . . . . . . . : 192.168.0.100 Lease erhalten. . . . . . . . . . : Dienstag, 3. April 2007 10:53:22 Lease läuft ab. . . . . . . . . . : Mittwoch, 11. April 2007 10:53:22 Das ist wahrscheinlich ein anderes Thema aber die Anmeldung an der Domäne sind auf beiden Clients recht träge vielleicht 2-5min. habe es nicht gestoppt. Aber vieles hier im Forum deutet auch in Richtung DNS Problem. mfg TUX Zitieren Link zu diesem Kommentar
IThome 10 Geschrieben 3. April 2007 Melden Teilen Geschrieben 3. April 2007 Wo sind denn die DNS-Servereinträge ? Zitieren Link zu diesem Kommentar
TUX_der_Pinguin 10 Geschrieben 3. April 2007 Autor Melden Teilen Geschrieben 3. April 2007 Manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht, ich hatte doch glatt vergessen im DHCP zukonfigurieren das auf den Clients der DNS Server gesetzt wird. Jetzt klappt die automatische registrierung jedoch komme ich immer noch nicht vom Server aus auf die Verwaltung des einen Clients. Obwohl ein nslookup auf dem Server die korrekte IP Adresse ausspukt. Zitieren Link zu diesem Kommentar
IThome 10 Geschrieben 3. April 2007 Melden Teilen Geschrieben 3. April 2007 Firewall ? Eventuell dieses Nvidia-Ding (Active Armor heisst das glaube ich) ? Zitieren Link zu diesem Kommentar
TUX_der_Pinguin 10 Geschrieben 3. April 2007 Autor Melden Teilen Geschrieben 3. April 2007 Die Firewall wars, ist mir vorhin auch eingefallen .. das die ja noch aktiv war. Jetzt funktioniert alles einwandfrei, bis auf die lahmars***ige anmeldung das ist aber bei beiden Clients ein Problem das diese einige Zeit dauert. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Necron 71 Geschrieben 3. April 2007 Melden Teilen Geschrieben 3. April 2007 Jetzt funktioniert alles einwandfrei, bis auf die lahmars***ige anmeldung das ist aber bei beiden Clients ein Problem das diese einige Zeit dauert. Sollte aber demnächst schneller funktionieren, da die Clients jetzt korrekt im DNS registriert sind und auch einen DNS-Server abfragen können, da die Adresse nun in den TCP/IP-Einstellungen vorhanden ist. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Daim 12 Geschrieben 3. April 2007 Melden Teilen Geschrieben 3. April 2007 ...bis auf die lahmars***ige anmeldung das ist aberbei beiden Clients ein Problem das diese einige Zeit dauert. Dann kontrolliere Dein DNS nochmals, denn ein "langsames" Anmeldeverhalten liegt oftmals am DNS. Zusätzlich ist es hilfreich, wenn man folgende beiden Policys in der Domäne aktiviert: Yusuf`s Directory - Blog - Asynchrones Startverhalten beim Windows XP Zitieren Link zu diesem Kommentar
TUX_der_Pinguin 10 Geschrieben 3. April 2007 Autor Melden Teilen Geschrieben 3. April 2007 Ich habe mich auf beiden Clients noch mal ab und wieder angemeldet und jetzt klappt die Anmeldung wie erwartet schnell. Also es scheint alles zu laufen wie es soll. Vielen dank für die Tipps und die Hilfe. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.