glady 10 Geschrieben 3. April 2007 Melden Teilen Geschrieben 3. April 2007 Hallo, auf dem C876 kann ich vlan1 und vlan2 konfigurieren, Fastethernet1 ist schon vlan1 zugewiesen, auf Fastethernet2 gebe ich den Befehl "switchport access vlan 2" ein. Somit hätte ich theoretisch 2 unabhängige Ethernet-Beine. Hat das so schon jemand im Einsatz und kann mir sagen, ob es irgendwelche Einschränkungen/Nachteile gibt? Ich möchte auf Fastethernet2/VLAN2 einen 2MBit Internetanschluss mit Ethernet-Schnittstelle betreiben und darüber VPN konfigurieren. Mit einem C871 würde das definitiv funktionieren. Wenn nichts dagegen spricht das so zu konfigurieren, kann man ja grundsätzlich den 876 nehmen und ist dadurch viel flexibler: 1. Router kann Internet per DSL und Standleitung 2. ISDN Backup zu VPN-Tunnel ist über DSL und Standleitung möglich Für jeden Hinweis bin ich sehr dankbar! Gruß, Glady Zitieren Link zu diesem Kommentar
Wordo 11 Geschrieben 3. April 2007 Melden Teilen Geschrieben 3. April 2007 Du willst auf FA2 einen Dialer konfigurieren und das ATM Modem nicht verwenden, ja? Zitieren Link zu diesem Kommentar
glady 10 Geschrieben 3. April 2007 Autor Melden Teilen Geschrieben 3. April 2007 Ich möchte das ATM Modem nicht verwenden. Auf Fastethernet2 möchte ich direkt eine öffentliche IP eintragen oder einen Dialer mappen (je nachdem wie das vorgeben bei T-Systems InternetConnect). Zitieren Link zu diesem Kommentar
glady 10 Geschrieben 5. April 2007 Autor Melden Teilen Geschrieben 5. April 2007 Habe nun einen C876, auf dem ich das testen konnte. ES FUNKTIONIERT!!! Konfig. Auszug: vpdn enable ! vpdn-group 1 interface FastEthernet0 ! interface FastEthernet1 switchport access vlan 2 interface Vlan1 ip address 10.5.1.1 255.255.255.255 ip tcp adjust-mss 1452 ip policy route-map Clear-DF hold-queue 100 out interface Vlan2 no ip address pppoe enable pppoe-client dial-pool-number 1 interface Dialer1 ip address negotiated ip access-group 111 in ip mtu 1492 ip nat outside ip inspect myfw out ip virtual-reassembly encapsulation ppp dialer pool 1 dialer-group 1 ppp authentication chap pap callin ppp chap hostname xxx ppp chap password 7 xxx ppp pap sent-username xxx password 7 xxx ppp ipcp dns request ppp ipcp wins request ip route 0.0.0.0 0.0.0.0 Dialer1 Wie gesagt, wenn nichts dagegen spricht, ist man mit dieser Lösung flexibler, als mit einem C871. Denn so kann man auch ISDN-Backup für alle Internet-anschlüsse mit Esthernetschnittstelle einsetzen. Gruß, Glady Zitieren Link zu diesem Kommentar
Wordo 11 Geschrieben 5. April 2007 Melden Teilen Geschrieben 5. April 2007 Interessant :) Fuer sowas hab ich immer eine 1812 genommen. Ich werds bei mir auch mal nach Ostern testen .. THX ;) Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.