Jump to content

TS 2003 selbst klaut eine TS-CAL

Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo Leute,

ich bin etwas verwirrt... ich habe heute die vergebenen TS-CALs (pro Device) eines TS 2003 überprüft und festgestellt, dass er sich selbst eine TS-CAL geschnappt hat.

Ich bin mir ziemlich sicher, dass ich bis heute sowas noch nie gesehen habe und es mir auch ziemlich unlogisch erscheint. Kann mich jemand aufklären, wie sowas zustande kommt oder kommen kann?

Danke euch...

Geschrieben

Das passiert dann, wenn Du vom TS eine RDP Session auf ihn selber erzeugst... beim zweiten Mal wird dann aus der temporären Lic eine permanente... Sie sollte nach max 89. Tagen ablaufen und wieder freigegeben werden, wenn Du Dich innerhalb dieses Zeitraums nicht mehr an ihm selber über ihn anmeldest... :)

Geschrieben

Also wenn das so ist, wie Du sagst, dann kann es nur durch die Remote Desktop Überwachung passiert sein.

Aber das sehe ich dann einfach als einen Bug an, denn es macht absolut keinen Sinn, für sowas eine TS-CAL zu benötigen. Produktiv ist so eine Nutzung absolut realitätsfremd und unlogisch.

Danke nochmal für den Hinweis.

Geschrieben
Produktiv ist so eine Nutzung absolut realitätsfremd und unlogisch.

Warum?

Z. B. vom Thin Client auf einen Terminal Server - Desktop zu den Standard-Applikationen und dann aus dieser Sitzung auf einen weiteren Terminal Server zu eine Spezial-Anwendung.

Geschrieben

Ist leider so wie es ist. MS Lizenzierung ist selten logisch. Aber rziwin hat schon recht. Solche Szenarien sind nicht ungewöhnlich und daher sicher auch richtig, dass eine TS CAL gezogen wird.

Wenn der Zugriff nur einmalig war und zukünftig nicht mehr erfolgt wird die TS CAL ja wieder frei...

Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...