pbsuu 10 Geschrieben 29. Juli 2003 Melden Teilen Geschrieben 29. Juli 2003 Hi! W2K-Server friert unreglmäßig ein (mal alle 2-3 Wochen, dann nach Neustart auch mal 3 mal am gleichen Tag). Ich habe einmal rundherum die Hardware getauscht, außer HD und CPU, auch Wechsel der Hersteller!, jetzige Konfig: ASUS P4B533, P4 2.8, 512 DDR Infin., Fuji 40 GB HD, Intel NIC, AVM DSL Adapter, Tekram U2WSCSI Controller mit HP DAT 40i, Toshi DVD, Netzteil 350 W - auch getauscht. Softwarepakete: Arcserve 2000, APC USV Powershute, AVM KEN DSL, SIMBA Buchhaltungssoftware und Concept Datenbank, sowie die Tools Putty und VNC. Das Ganze vor ca. 2.5 Wochen. Heute stand er 3 Mal. Helft mir bitte gaaanz schnell! Utz Zitieren Link zu diesem Kommentar
macabros 10 Geschrieben 29. Juli 2003 Melden Teilen Geschrieben 29. Juli 2003 hi, da du schon fast alles ausgetauscht hast fällt mir eigentlich nur Thermische Probleme ein! Friert er bevorzugt an warmen Tagen ein, musst du für ausreichende Kühlung sorgen!! gruß MacabroS Zitieren Link zu diesem Kommentar
zuschauer 10 Geschrieben 29. Juli 2003 Melden Teilen Geschrieben 29. Juli 2003 Irgendwas Sinnvolles im Ereignisprotokoll zu finden, letzte Aktionen vor dem Einfrieren oder sowas ? AVM KEN DSL - das Ding hängt also direkt im Internet - gibt´s da eine Firewall, sind die aktuellen Patches drin ? Nicht, daß Dir die Kiddies das Ding abschießen. Es sind Ferien, da haben die viel Zeit und Langeweile. Zitieren Link zu diesem Kommentar
pbsuu 10 Geschrieben 29. Juli 2003 Autor Melden Teilen Geschrieben 29. Juli 2003 Hi ! Also - thermische Probleme sind es nicht, da ich das Gehäuse ohne Seitenteile in einem recht kühlen Raum betreibe. Zu AVM sage ich allem ja (Firewall aktiv, Patches drauf). Das Problem besteht seit etwa 6 Monaten. Das Einfrieren geschieht unregelmäßig, weshalb ich auf iregndeinen HW Fehler getippt hatte. Tausch Zug um Zug usw. Wie gelesen - kein Erfolg. Noch ne Idee? Utz :suspect: Zitieren Link zu diesem Kommentar
pbsuu 10 Geschrieben 29. Juli 2003 Autor Melden Teilen Geschrieben 29. Juli 2003 Ach ja, im Ereignisprotokoll ist außer dem Neustart nicht nachzulesen. Es kündigt sich nicht an... Ist das ein neuer Thriller von Stephen King :-) ? Zitieren Link zu diesem Kommentar
zuschauer 10 Geschrieben 29. Juli 2003 Melden Teilen Geschrieben 29. Juli 2003 Original geschrieben von pbsuu Noch ne Idee? Was heißt einfrieren ? Monitor dunkel, Tastatur reagiert nicht auf CapsLock oder Shift, anpingen geht nicht ? Du schreibst, Du hast die Hardware getauscht - gegen baugleiche Teile ? Dann wär es eventuell ein Treiberproblem (meist die Graphikkarte) Was hast Du vor 6 Monaten installiert, SP3 ? Zitieren Link zu diesem Kommentar
runner 10 Geschrieben 30. Juli 2003 Melden Teilen Geschrieben 30. Juli 2003 Hi, du hast ja dass Netzteil auch getauscht ?!!! So ähnliche Probs habe ich auch mal gehabt, auch alles ausgetauscht und gemacht und getan, letztendlich habe ich ein STÄRKERES Netzteil eingebaut und schon war das Serverchen wieder fit und verrichtete seinen Dienst ohne einzufrieren. Zitieren Link zu diesem Kommentar
pbsuu 10 Geschrieben 30. Juli 2003 Autor Melden Teilen Geschrieben 30. Juli 2003 Hallo, im Server habe ich ein 350 Watt Netzteil, ich denke ausreichend. Beim Einfrieren bleibt der Server komplett stehen, Bild ist noch zu sehen, kein Tast, keine Maus, no Ping! Utz Zitieren Link zu diesem Kommentar
runner 10 Geschrieben 30. Juli 2003 Melden Teilen Geschrieben 30. Juli 2003 Hi, bei einem P4 - System würde ich als Server grundsätzlich 400W oder mehr nehmen beim Netzteil. Wie gesagt, seit dem ich ein stärkeres Netzteil drinne habe ist Ruhe und die Maschine läuft wie geschmiert. Ohne Absturz und Einfrieren. Kühlung und gute Powerversorgung ! Nicht zu unterschätzen. Zitieren Link zu diesem Kommentar
pbsuu 10 Geschrieben 10. August 2003 Autor Melden Teilen Geschrieben 10. August 2003 Hi, hallo, stöhn! Also, 400 Watt Netzteil eingebaut, CPU getauscht, eine Woche Ruhe, heute fror der Server wieder ein (bei deeen Temparaturen). Ausreichend Lüftung ist gegeben. Ich glaube, ich muss aufgeben! Utz Zitieren Link zu diesem Kommentar
runner 10 Geschrieben 10. August 2003 Melden Teilen Geschrieben 10. August 2003 Hi, jetzt weiss auch nicht mehr so wirklich weiter.......................................................weiss denn jemand anderes hier vielleicht noch einen tip.............seufz ? Zitieren Link zu diesem Kommentar
blub 115 Geschrieben 10. August 2003 Melden Teilen Geschrieben 10. August 2003 Hi pbsuu, Erstell dir mit dem perfmon eine Logdatei der wichtigsten Objekte (processor, process, system, physikal disk, server work queues). Lass das so im 15 MInutentakt aufzeichnen. Möglicherweise kannst nach dem nächsten Absturz erkennen, welche Komponente gegen die Decke knallt. cu blub Zitieren Link zu diesem Kommentar
pbsuu 10 Geschrieben 9. September 2003 Autor Melden Teilen Geschrieben 9. September 2003 :suspect: Hi Ihr alle! Vielen Dank für die Hilfe! Tolle Ansätze, aber ich beruhige Euch alle. Wer denkt, dass mit großem Netzteil, Klimaanlage und so das Problem standardmäßig behandelt werden könnte - weit gefehlt! ICH tausche demnächst als erstes die CPU. Auch AMD und Intel müssen bei diesen Preisen irgendwo sparen - und wenn es da ist, wo wir es nicht sehen :-) Danke nochmals! Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.