Jump to content

Vista mit WLAN


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Ich habe mir einen Laptop zugelegt, nachdem mein Rechner den Geist aufgab.

Nun versuche ich seit Tagen verzweifelt, ins Internet zu kommen. Habe den Router mit dem Neuen bekannt gemacht und der findet das Drahtlosnetzwerk auch. Kann aber (warum auch immer ) nicht darauf zugeifen.

War jetzt in de Laden, in dem ich dieses Ding gekauft habe, dort geht es. Ich muß dazu sagen, das es mehrere Netze in der Umgebung gibt.

Der nette Herr dort sagte (unterstellte mir Unfähigkeit) das es Problemlos geht. Hab auch schon jemanden in meinem Haus schauen lassen, woran es liegen könnte. Sind dann nach Ausschlußverfahren an die Sache rangegangen. Letzendlich aber nict wirklich auf eine Lösung gekommen. Wer kann mir Tips geben. Vielleicht übersehe ich Kleinigkeiten.

Danke

Link zu diesem Kommentar

Erst einmal zur Beruhigung, selbst wenn es an Deiner - wie sagte der Händler, Unfähigkeit? liegen sollte, selbst ausgewachsene Admins haben stundenlang versucht, WLAN - Netze zu konfigurieren. Das gehört mit zur "Grundausbildung".

 

Tipp 1: MAC Filter eingeschaltet?

Tipp 2: inkompatible Verschlüsselungsalgorithmen?

Tipp 3: verschiedene Kanäle?

 

Versuche folgendes:

 

1. an beiden Geräten (Laptop und Funke) kontrollieren, ob gleicher Kanal (11 oder 13 oder ...)

2. alle Sicherheitsfunktionen (WPA, WEP, MAC-Filter, evtl. WPA2 u.s.w.) abschalten - auch an beiden Geräten

3.a) Verbindung da: Sicherheitsfunktionen Stück für Stüch zuschalten - logisch, an beiden Geräten

3.b) keine Verbindung da: andere Funke borgen, testen. Deine Funke verborgen, testen lassen. Sollte die geborgte Funke gehen, gib sie nicht zurück - Problem gelöst!;)

 

Probier das erst einmal, melde Dich dann wieder! Viel Glück!

 

Mirko

Link zu diesem Kommentar

da du sagst, dass bei dir mehrere WLAN's zu "empfangen" sind, würde ich auch erst einmal einen anderen Kanal nehmen. Am besten du saugst dir mal das Programm NETSTUMBLER (freeware). Damit kannst du alle anderen WLAN-Netze in deinem Empfangsbereich scannen und siehst auf welchem Kanal diese funken. Ich tippe mal drauf, dass die meisten auf Kanal 6 oder 11 funken werden. Versuche dann also z.B. Kanal 1, 3 oder 9.

Link zu diesem Kommentar

Hallo und danke...

 

Aber das haben wir schon probiert. Es ist ja noch n Laptop dran, der komischerweise funktioniert. Ansonsten sinds zwei mit Kabel. Habe das Norton Security center so weit wie möglich zurückgeschalten. Mir wurde in dem besagten Laden gesagt, das Vistas Firewall möglicherweise nicht akzeptiert, das noch ein andere auf dieses Netz drahtlos verfügt.

Hab jetzt n Kabel dran... obwohl das wohl nicht Sinn und Zweck der Sache ist

Danke nochmal...

chupps

Link zu diesem Kommentar

Die Jungs beim PC-Dealer Deines Vertrauens sind ja richtig gut in Ihrem Job! Die geben Dir immer eine Antwort! Da kannst Du aber auch beim Gemüsehändler um die Ecke fragen, ich denke, dessen Antwort wird genauso hilfreich sein. Mein Tip: wechsel den Laden!

Was hat die Windows - Firewall damit zu tun, ob noch andere Rechner an einem Accesspoint hängen? Oder habe ich da was falsch verstanden? Als Du Norton erwähnt hast, fiel es mir wie Schuppen aus den Haaren, das hatte ich auch schon mal erlebt. Ist das zufällig NIS 2005? Musste ihn deinstallieren, WLAN ging. Habe ihn dann wieder installiert, alles paletti.

 

Gruß Mirko

Link zu diesem Kommentar
Mir wurde in dem besagten Laden gesagt, das Vistas Firewall möglicherweise nicht akzeptiert, das noch ein andere auf dieses Netz drahtlos verfügt.

?????????

Was meinen die damit? Diese Aussage sagt genauso viel wie: "Nachts ist es dunkler als draussen..." - Mal ehrlich: Die Firewall hat nichts mit dem WLAN ansich zu tun! Gut, es kann sein, dass deine Firewall das ein oder andere Programm blockt, aber sie hat keinen Einfluss auf das WLAN ansich!!!

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...