basstscho 10 Geschrieben 5. April 2007 Melden Teilen Geschrieben 5. April 2007 Hallo zusammen, bei uns in der Firma arbeiten Linux- und Windowsserver. Bei unseren Linuxrechnern habe ich durch das tool HotSaNIC ( HotSaNIC - HTML overview to System and Network Information Center ) ein Tool an der Hand, mit dem ich immer über die aktuelle Auslastung der Server informiert bin und evt. defekte Lüfter oder sonstiges erkennen kann. So ein Tool hätte ich auch gerne für die Windowsserver. Es sollte auf jeden Fall folgendes auslesen können: CPU-Auslastung, Ram-Auslastung, verschiedene Temp-sensoren (CPU, MB) und am besten noch die Voltage. Nun sollte das Programm das ganze aber jede viertel Stunde (oder sonst wann) als Grafik ausspucken können. Es müsste nicht irgendwie schön dargestellt sein, sondern mir würde jeweils eine Grafik/Statistik reichen. Am besten natürlich in verschiedene Zeitraster gepackt. Für Linux gibt es solche tools ja massenweise. Wie siehts für Windows aus, ich hoffe ihr könnt mir eins empfehlen! Ich danke euch, Grüße Johannes Zitieren Link zu diesem Kommentar
Cybquest 36 Geschrieben 5. April 2007 Melden Teilen Geschrieben 5. April 2007 Solche Dinge wie CPU und RAM bekommst du über die Leistungsanzeige (Perfmon). Temperaturen und Lüfter hängen ggf. vom Board ab. Für ASUS gibts da z.B. ASUS Probe. Zitieren Link zu diesem Kommentar
basstscho 10 Geschrieben 5. April 2007 Autor Melden Teilen Geschrieben 5. April 2007 Hallo Cybquest, ok, das wäre ja soweit vorhanden. Was ich suche ist abdoch aber ein Tool, welches mir das ganze Grafisch als Datei ausspuckt....ist das ein problem, weil l es keine "Komplettlösung gibt?" Grüße Johannes Zitieren Link zu diesem Kommentar
Cybquest 36 Geschrieben 5. April 2007 Melden Teilen Geschrieben 5. April 2007 Ich denke, Tools gibst dafür genug. Für alles was über WMI oder SNMP abfragbar ist, gibts auch div. Lösungen. Die Temperaturen müssten über SNMP auch abfragbar sein. MRTG wäre ein grafisches Tool für sowas. siehe z.B. MSXFAQ.DE - MRTG Monitoring MRTG gibts z.B. auch für Windows. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Volvotrucker 10 Geschrieben 5. April 2007 Melden Teilen Geschrieben 5. April 2007 Es gibt auch für den Motherboardmonitor einen Netzwerkmonitor. Must nur auf den Rechnern wo MBM läuft einrichten, dass er alle x Min die Daten an den "Überwachungsrechner" mit dem Monitorprog sendet und du bekommst die Daten. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.