Joki245 10 Geschrieben 5. April 2007 Melden Teilen Geschrieben 5. April 2007 Hallo, ich habe gesehen, dass es schon viele Beiträge zum diesem Thema gibt. Trotzdem würde mich interessieren, was ihr zu meinem Ansatz sagt. Also, es geht um einen W2K-Domäne mit 2 DC. Auf einem DC läuft Exchange (okay, da läßt sich auch drüber streiten), eine Datenbank (Caché) für die Fibu und eine Lohn-/Gehaltssoftware (SBS). Auf dem zweiten DC läuft WSUS und der MCAfee-ProtectionPilot die beide MS SQL Server Express nutzen. AD läuft natürlich auch noch. Als Sicherungskonzept habe ich mir folgendes überlegt. Image beider Server (Acronis TrueImage 9.1) 1x pro Woche Voll, sonst Differentiell Tägl. Vollsicherung der Systemlaufwerke beider Server inkl. Systemstatus und Exchange mit NTBackup Die Sicherung erfolgt auf wechselbare externe Festplatten. Sollte es nun zum Crash kommen, habe ich vor zunächst das Image des betroffenen Servers zurückzuspielen und dann mit NTBackup noch einmal das Systemlaufwerk und den Systemstatus wiederherzustellen. Das Ganze natürlich vom Netzwerk getrennt. Danach würde ich den Server wieder ins Netzwerk hängen. Auf diese Weise spare ich mit die Neuinstallation von Windows (wg. Zugriff auf NTBackup) und der Anwendersoftware. Ist diese Vorgehensweise zu empfehlen oder kann es auch hier zu Problemen mit AD kommen? Müsste immer auch der Systemstatus vom 2. DC wiederhergestellt werden? Österliche Grüße Joki Zitieren Link zu diesem Kommentar
Lian 2.468 Geschrieben 11. April 2007 Melden Teilen Geschrieben 11. April 2007 Hallo, Imaging von DCs kann zu Problemen führen, da es sich beim AD um eine Datenbank handelt: Nils Kaczenski: Warum Images nicht als Datensicherung taugen Hier sind einige Artikel zum Thema DC Datensicherung: Active Directory - faq-o-matic.net Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.