Der Piep 10 Geschrieben 29. Juli 2003 Melden Teilen Geschrieben 29. Juli 2003 Hallo zusammen... Ich hab folgendes Problem: Ein Rechner mit Windows XP, feste IP Adresse und NetBEUI aktiviert. Das NetBEUI brauchte ich vor kurzem noch für die Printserver. Nun ist alles auf TCP/IP umgestellt und wenn ich nun bei dem XP Rechner das NetBEUI Protokoll deaktiviere findet er zwar die anderen Rechner, kann aber nicht auf diese zugreifen :( Ich hab noch einen anderen Rechner mit genau der gleichen Konfiguration (Win XP + SP1, TCP/IP, kein NetBEUI) an dem funktioniert alles ohne Probleme NetBIOS über TCP/IP hab ich überall aktiviert (ohne Probleme). Hat vielleicht jemand eine Idee, ansonsten krieg ich hier nen Nervenzusammenbruch Vielen dank im vorraus und MFG, Benny. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Necron 71 Geschrieben 29. Juli 2003 Melden Teilen Geschrieben 29. Juli 2003 Hast du das SP1 installiert? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Der Piep 10 Geschrieben 29. Juli 2003 Autor Melden Teilen Geschrieben 29. Juli 2003 Ja auf beiden XP-Rechnern ist SP1 installiert. Auf dem einen PC läuft alles ohne Probleme. Gruß, Benny. Zitieren Link zu diesem Kommentar
obelixthefreak 10 Geschrieben 29. Juli 2003 Melden Teilen Geschrieben 29. Juli 2003 Home oder Professional??? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Der Piep 10 Geschrieben 29. Juli 2003 Autor Melden Teilen Geschrieben 29. Juli 2003 Beides Home Edition... Zitieren Link zu diesem Kommentar
obelixthefreak 10 Geschrieben 29. Juli 2003 Melden Teilen Geschrieben 29. Juli 2003 hmm... Home ist nicht gerade der kracher was Netzwerke betrifft. Geh mal in die einstellungen deiner Netzwerkkarte unter den TCP/IP Protokoll Eigenschafte gibt es einen Erweitert-Button. Darunter findest Du WINS-Einstellungen. Check mal ob da der Punkt Netbios über TCP/IP aktivieren aktiv ist. Gruß Siggi P.S: Bei beiden Systemen vergiss es... habe gerade gelesen das du ds schon getan hast... was ist mit der Internetverbindungsfirewall??? Ist die aus??? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Der Piep 10 Geschrieben 29. Juli 2003 Autor Melden Teilen Geschrieben 29. Juli 2003 Firewall von Windows ist aus und es ist auch keine andere Firewall installiert. Ich weiß, daß die Home Edition ziemlich "beschnitten" ist, was Netzwerke angeht, aber sowas zählt doch wohl zu den Dingen, die man einstellen kann (oder nicht ) Auf dem anderen Rechner funktionierts ja ohne Probleme. MfG, Benny. Zitieren Link zu diesem Kommentar
zuschauer 10 Geschrieben 29. Juli 2003 Melden Teilen Geschrieben 29. Juli 2003 Kannst Du von dem ""Problemkind" die andern anpingen, mit ping name und ping ip_adresse ? Geht von den anderen ein ping auf das "Problemkind" ? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Der Piep 10 Geschrieben 30. Juli 2003 Autor Melden Teilen Geschrieben 30. Juli 2003 Okay... Hab mal ein bischen rumgepingt: Andere Rechner können das "Problemkind" nicht anpingen, weder über IP Adresse noch über den Namen. Das "Problemkind" selber kann alle anderen anpingen, jedoch nur über die IP Adresse (über den Namen funktioniert es nicht). (Localhost und sich selbst über den Namen anpingen funktioniert auf dem "Problemkind", falls das hilft.) Danke und Gruß, Benny. Zitieren Link zu diesem Kommentar
zuschauer 10 Geschrieben 30. Juli 2003 Melden Teilen Geschrieben 30. Juli 2003 Dann läuft auf dem "Problemkind" doch eine Firewall. Entweder hast Du die übersehen, oder da ist eine FW nur "deaktiviert". Deaktivieren der FW reicht nicht, wenn man was an den Protokollen ändert. Du mußt sie komplett deinstallieren und als letztes, wenn alles läuft, wieder installieren Zitieren Link zu diesem Kommentar
Der Piep 10 Geschrieben 30. Juli 2003 Autor Melden Teilen Geschrieben 30. Juli 2003 Jo danke. Läuft... Vielleicht hätte ich mir mal die Mühe machen sollen und von vornherein nach einer Third Party Firewall suchen sollen. :rolleyes: MfG, Benny. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Jim di Griz 13 Geschrieben 30. Juli 2003 Melden Teilen Geschrieben 30. Juli 2003 achwas, lustiger beitrag ;-) Zitieren Link zu diesem Kommentar
Der Piep 10 Geschrieben 30. Juli 2003 Autor Melden Teilen Geschrieben 30. Juli 2003 Boing :shock: Soviel zum Thema eigene Doofheit. Aber man lernt immer dazu. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.