Jump to content

Fehlerhafte Exchange 2003 Sicherung unter Backup Exec 11d

Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo!

Wir haben zwei Windows 2003 DC. Auf dem einen läuft die Sicherung und auf dem anderen ein Exchange 2003 Server, der schon immer mitgesichert wird. Doch nun treten ständig Fehlermeldungen auf und der Exchangeserver wird nicht mehr richtig mitgesichert. Hier die Fehlermeldung:

Sichern- \\DC\Microsoft Information Store\Erste Speichergruppe V-79-57344-33928 - Zugriff verweigert.

Zugriff verweigert auf Datenbank: Informationsspeicher für Öffentliche Ordner (DC).

V-79-57344-33928 - Zugriff verweigert.

Zugriff verweigert auf Datenbank: Postfachspeicher (DC).

Fehler: Exchange konnte beim Sichern von \\DC\Microsoft Information Store\Erste Speichergruppe keine Protokolldateien zurückgeben.

Und das hier steht noch unter Außnahmen:

Sichern- \\DC\Microsoft Information Store\Erste Speichergruppe WARNUNG: "\\DC\Microsoft Information Store\Erste Speichergruppe\Informationsspeicher für Öffentliche Ordner (DC)" ist beschädigt.

Dateiprüfung nicht möglich.

WARNUNG: "\\DC\Microsoft Information Store\Erste Speichergruppe\Postfachspeicher (DC)" ist beschädigt.

WARNUNG: "\\DC\Microsoft Information Store\Erste Speichergruppe\Log files" ist beschädigt.

Überprüfen- \\DC\Microsoft Information Store\Erste Speichergruppe WARNUNG: "Informationsspeicher für Öffentliche Ordner (DC)" ist beschädigt.

WARNUNG: "Postfachspeicher (DC)" ist beschädigt.

WARNUNG: "Log files" ist beschädigt.

Der Exchange funktioniert aber wunderbar. Habe ich hier einen Fehler in der Exchangedatenbank oder an was kann das liegen? Bin über jede Hilfe dankbar.

Hi.

WARNUNG: "\\DC\Microsoft Information Store\Erste Speichergruppe\Log files" ist beschädigt.

Wie es aussieht, ist eines der Transaktionslog beschädigt. Da das Backupprogramm eine Prüfung der Transaktionslogs gegen die Datenbank durchführt dürfte es zu dieser Meldung kommen.

Die Datenbank selbst hat keinen Fehler, und der Exchange läuft sauber, aber eine Sicherung macht eben Probleme.

Überprüfe einmal ob es wirklich an den Transaktionslogs hängt (siehe Link), und warum es dazu gekommen ist. Ich schätze einmal dein Virenscanner greift auf die Exchange Verzeichnisse zu.

wenn es an den Logs hängt, kannst du vorgehen, wie im folgenden Link beschrieben -

How to remove Exchange Server transaction log files

LG Günther

Danke für die Antworten soweit. Komme erst jetzt zum schreiben.

-Der Exchangeserver hat absolut keine Fehlermeldungen im Eventlog.

-Momentan versuche ich auch nur den Store zu sichern statt den einzelnen Konten. Das Ergebnis ist aber das gleiche.

-Das es an den Berechtigungen liegt schließe ich mal aus, läuft unter dem normalen Domänenadministrator an dem nix geändert wurde.

-Exchange und Sicherungsserver wurden natürlich schon neu gestartet.

@GuentherH, meinst du wirklich es würde reichen die Logfiles wie in deinem Link zu löschen?

Er bringt ja nicht nur:

WARNUNG: "Log files" ist beschädigt.

sondern auch:

Sichern- \\DC\Microsoft Information Store\Erste Speichergruppe WARNUNG: "\\DC\Microsoft Information Store\Erste Speichergruppe\Informationsspeicher für Öffentliche Ordner (DC)" ist beschädigt.

WARNUNG: "\\DC\Microsoft Information Store\Erste Speichergruppe\Postfachspeicher (DC)" ist beschädigt.

Überprüfen- \\DC\Microsoft Information Store\Erste Speichergruppe WARNUNG: "Informationsspeicher für Öffentliche Ordner (DC)" ist beschädigt.

WARNUNG: "Postfachspeicher (DC)" ist beschädigt.

Er sagt ja auch z.b. der Postfachspeicher wäre defekt. Aber das wohl nur weil die Logs defekt sein können? Wäre nett wenn du mir noch einmal darauf antwortest, bevor ich sonst die Logfiles entferne.

Eine einfach Möglichkeit wäre natürlich auf circular logging umzustellen, und dann eine Datensicherung durchzuführen.

Wo kann ich das umstellen? Wäre vielleicht erst einmal einfacher, diese Methode auszuprobieren weil das Eseutil ja schon etwas tiefer reingeht.

Kann ich mit Eseutil die Transaktionsprotokolle testen währen der Exchange normal weiterläuft oder muss ich dazu das Store anhalten? Wie lange dauert der Test ca. wenn ich mal von 15GB Größe ausgehe?

Sodala, habe nun mal (eseutil /ml logfile) durchlaufen lassen. Bei allen drei Logfiles kam folgende Fehlermeldung:

Initiating FILE DUMP mode...

Base name: e00

Log file: e0002514.log

ERROR: Cannot open log file. Error -1811.

Operation terminated with error - 1811 (JET_errFileNotFound, File not found) after 0.219 seconds.

Was sagt mir das jetzt, was kann ich dagegen tun? Hab schon noch ein bisschen gegoogelt aber nichts gescheites gefunden.

Edit:/ Habe gerade noch einmal in die Eigenschaften des Exchangeservers geschaut. Hier ist bereits angehackt "Umlaufprotokollierung aktivieren".

Hi.

Nun, das sagt dir, das die alten Transaktionslogs (also die, bevor auf circular logging umgeschalten wurde) nicht mehr brauchbar sind und daher gelöscht werden können.

Allerdings solltest du klären warum sie beschädigt wurden. Mir nichts dir nichts passiert das nicht.

In Frage kommen also die Hardware (Festplatten) und der in meinem 1. Post bereits angesprochene Virenscanner.

Für dich folgende Vorgangsweise:

- Virenscannereinstellungen checken

- Hardwaretest (Festplatten auf denen die Transaktionslogs liegen)

- alte Transaktionslogs löschen (zumindest einmal aus dem Verzeichnis wegkopieren)

- Datensicherung testen

- circular Logging wieder deaktivieren

LG Günther

• 3 Wochen später...

So, meine Datensicherung läuft nun seit 3 Tagen 100%ig. Wollte darum noch einmal mein Ergebnis Preis geben. Am Exchange scheints wohl nicht zu liegen. Hatte dann einmal nur den Exchange einzeln gesichert, die Mailboxen, also nicht den kompletten Store, dass hatte funktioniert. Dann noch die restlichen Daten dazugeklickt, wieder nichts. Habe nun zwei Jobs laufen, als erstes wird der Exchange gesichtert und das Bandlaufwerk behält das Band noch drin. Eine halbe Stunde später werden die restlichen Daten gesichert. Funktioniert nun einmalig. Den Job für den Exchange musste ich aber auch 2-3 mal neu anlegen, obwohl die sich durch nichts unterschieden haben. Ergibt zwar irgendwie immer noch keinen richtigen Sinn, bin aber froh das es nun wieder läuft. Würde das Problem jetzt ehr auf das Backup Exec schieben wollen. Ich werde das alles mal weiter beobachten, ob es auch weiterhin so gut läuft.

Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...