MYOEY 10 Geschrieben 10. April 2007 Melden Teilen Geschrieben 10. April 2007 Hallo, Mit Hilfe einer Access-liste steuere ich den Zugriff zwischen den RechnerA(192.168.1.1) und RechnerB(192.168.1.2). Auf dem RechnerA muss ein Laufwerk vom RechnerB gemountet werden! welcher Port soll für RechnerA auf RechnerB freigeschaltete werden damit es nur diese Laufwerkfreigabe erlaubt werden und nichts anders! z. B. access-list extended test permit [tcp/udp] host 192.168.1.1 host 192.168.1.2 eq [port] welcher Port und in welcher Richtung soll die Freischaltung stattfinden? Wie sollte dann die access-list aussehen? Vielen Dank im voraus Gruß MYOEY Zitieren Link zu diesem Kommentar
#9370 10 Geschrieben 10. April 2007 Melden Teilen Geschrieben 10. April 2007 kommt darauf an. Oft werden für solche Dinge dynamische Ports verwendet. Am besten an Host A einen Sniffer starten und schauen, ob sich das Port ändert oder welches fixe Port verwendet wird. /#9370 Zitieren Link zu diesem Kommentar
MYOEY 10 Geschrieben 11. April 2007 Autor Melden Teilen Geschrieben 11. April 2007 Danke für die Antwort. Ich hab irgendwo gelesen, dass es der Port 445 freigeschaltet werden soll! dynamisch kann ich mir bei source-port vorstellen aber bei destination-port soll doch festgelegt werden oder? PS:wofür ist der link? Gruß MYOEy Zitieren Link zu diesem Kommentar
onedread 10 Geschrieben 11. April 2007 Melden Teilen Geschrieben 11. April 2007 HI ich glaube mal gelesen zu haben das es über die ports 138,139, 445 die microsoft dateifreigabe funktinioert. ich habs zum beispiel bei mir bei einem VPN Tunnel getestet da hab ich nur den Port 445 freigegebn und es hat funktioniert aber besten du googlest mal nach den oben genannten ports da findest du sicher eine anleitung. mfg onedread Zitieren Link zu diesem Kommentar
#9370 10 Geschrieben 11. April 2007 Melden Teilen Geschrieben 11. April 2007 es gibt Anwendungen wie z.B. RPC, die auf einem Port (111) nachfragen, auf welchem Port sich z.B. das Service NFS findet. Und dieser Port ist nicht immer der selbe. Wenn nur 445 freigeschalten werden muss, dann das TCP Port in deinem Beispiel freischalten. /#9370 P.S.: Mit dem Link meinst du wahrscheinlich meine Signatur. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.