triebwerk 10 Geschrieben 10. April 2007 Melden Teilen Geschrieben 10. April 2007 Hallo Leute! Habe bei einem Kunden einen SBS2003 SP1 und einen Server 2003 SP1. Ich möchte auf beiden Servern den DHCP-Dienst aktivieren was ja bei 2 Win2k3 Std. Servern kein Problem ist wenn ich auf beiden den selben Bereich definiere und je die Hälfte der Adressen ausschliesse. Allerdings erkennt der SBS einen zweiten DHCP im Netzwerk und deaktiviert den DHCP-Server Dienst was ein Server 2003 Std. nicht tut. Wie umgehe ich das jetzt? Danke! Gruß triebwerk Zitieren Link zu diesem Kommentar
firefox80 10 Geschrieben 10. April 2007 Melden Teilen Geschrieben 10. April 2007 welcher bereich ist denn in den scopes definiert? laut ms webcast muss auf beiden dhcps der gesamte netzbereich (1-254) als scope definiert werden und dann den jeweils anderen als ausschluss definiert werden. oder ist es eher ein sbs problem? Zitieren Link zu diesem Kommentar
IThome 10 Geschrieben 10. April 2007 Melden Teilen Geschrieben 10. April 2007 Meines Wissens gar nicht, entweder der SBS oder der andere. Sobald ein SBS einen DHCP-Server zur Verfügung stellt, akzeptiert er keinen weiteren neben sich ("... this behaviour is by design") ... Zitieren Link zu diesem Kommentar
firefox80 10 Geschrieben 10. April 2007 Melden Teilen Geschrieben 10. April 2007 Das hab ich noch gefunden, vielleicht hilft es ja: Soll der zusätzliche Server als Ausfallserver fungieren, so sollte man darüber nachdenken, auf dem Ausfallserver den DHCP-Serverdienst mit einem DHCP-Bereich einzurichten. Da es keine zwei gleichzeitig aktiven DHCP-Server in einem Subnetz geben darf, muss auf dem SBS 2003-Server der DHCP-Serverdienst entladen werden, um auf dem Ausfallserver den DHCP-Serverdienst installieren und konfigurieren zu können. Danach stellen Sie auf dem Ausfallserver den Starttyp des DHCP-Serverdienstes auf "Deaktiviert", beenden ihn und starten auf dem SBS 2003-Server erneut den DHCP-Serverdienst. Bei Ausfall des SBS 2003-Servers kann nun der DHCP-Serverdienst auf dem Ausfallserver temporär von Hand gestartet werden, bis das Problem auf dem SBS 2003-Server gelöst ist. WinTotal - Artikel - Lizenzierung von Microsoft Small Business Server 2003 Zitieren Link zu diesem Kommentar
triebwerk 10 Geschrieben 10. April 2007 Autor Melden Teilen Geschrieben 10. April 2007 Danke für die flotten Antworten. So mach ich das ehh jetzt auch das ich die Bereiche konfiguriert habe und einen der beiden halt deaktivieren. Bei einem Ausfall muss man halt selbst Hand anlegen. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.