axelK77 10 Geschrieben 10. April 2007 Melden Teilen Geschrieben 10. April 2007 Hallo zusammen, ok, dass Ding ist mehrfach bereits besprochen worden. Ich habe sechs laufende Images auf dem RIS gespeichert und kann wunderbar unsere Laptops etc. bespielen. Ich würde behaupten, dass soweit alles rund läuft. Nur die drei Rechner mit den A8N-E-Boards eingebaut (und dem Marvell Yukon GBit-Chip und nForce4-Chip drauf) wollen nicht. Ich habe einige Artikel hier und bei MS gelesen... auf marvell.com mir die aktuellsten Treiber besorgt, wo es ja auch einen "spziellen" RIS- Treiber gibt. Ins i386- sowie ins $OEM$\$1\Drivers\Nic-Verzeichnis kopiert (auch mal die pnf-Dateien "entsorgt") und in den *.sif's den OEMPnPDriverPath auf drivers\nic eingestellt. So, wie eben auch bei den anderen Images, wo es auch noch Ordner für VGA, Audio usw. gibt. Bei diesem einen Image gibt es eben nur noch \Nic. Es geht nicht. Er findet nichts, gar nichts. Was ist an diesem Chip so besonders? Was braucht er noch? Habe hier irgendwo was von einem Textmode-Treiber gelesen!? Finde ich bei Marvell nicht. Ich habe auch mal sämtliche nv-Treiber reingeladen ins Image, aber ebenso wenig Erfolg. Ists einfacher, neue Netzwerkkarten zu kaufen, oder? Aber wenn doch der Hersteller einen RIS-Treiber anbietet, "MUSS ICH" ja irgendwo nen Fehler haben, denke ich. Nur wieso funktionieren die anderen Images....... Würde mich sehr auf Resonanz freuen. Danke!! Gruß Axel Zitieren Link zu diesem Kommentar
nobex 10 Geschrieben 11. April 2007 Melden Teilen Geschrieben 11. April 2007 Hallo Axel, an welcher Stelle scheitert denn die Installation? Hast Du das Flat-Image mir den Treibern versorgt oder nachträglich die Riprep-Images versucht anzupassen? Gruß Robert Zitieren Link zu diesem Kommentar
axelK77 10 Geschrieben 11. April 2007 Autor Melden Teilen Geschrieben 11. April 2007 Guten Morgen Robert, ich kann von der Netzwerkkarte booten und den RIS erreichen. Dort melde ich mich mit dem Admin an, wähle das Image aus, wo ich nachträglich versuche die Treiber hinzuzufügen... Dann wird mit der Rechnername zugewiesen und ich möchte die Installation starten. Das System wird nach Hardware untersucht und direkt da kommt der Hinweis, dass in dem Betriebssystemabbild keine Netzwerktreiber vorhanden sind. So siehts aus... Den anderen Images habe ich auch nachträglich noch diesen und jenen Treiber hinzugegeben und es gab keine Probleme. Deswegen wunderts mich schon, wieso diese Treiber nicht wollen. Gruß Axel Zitieren Link zu diesem Kommentar
nobex 10 Geschrieben 11. April 2007 Melden Teilen Geschrieben 11. April 2007 Wenn dieser Artikel Error Message: The Operating System Image You Selected Does Not Contain the Necessary Drivers for Your Network Adapter. Try Selecting a Different Operating System Image. If the Problem Persists, Contact Your System Administrator. nicht hilft, wirst Du ohne spez. Textmode-Treiber für die Netzwerkkarte nicht weiterkommen. Hier mal eine Anleitung für einen Intel-Netzkartentreiber Network Connectivity - Cannot Load PRO/100 or PRO/1000 Network Adapters Using RIS Installation damit Du siehst, in welche Richtung es geht. Sowas in der Art musst Du für Deine Karte auftreiben. Zitieren Link zu diesem Kommentar
nobex 10 Geschrieben 11. April 2007 Melden Teilen Geschrieben 11. April 2007 Evtl. hilft dies weiter: Marvell: Download Drivers Zitieren Link zu diesem Kommentar
axelK77 10 Geschrieben 11. April 2007 Autor Melden Teilen Geschrieben 11. April 2007 Genau die obige Fehlermeldung ist es. Und den RIS-Treiber hatte ich bereits bei Marvell gefunden und eingebunden. Er liegt in \Drivers\Nic und \i386... Aber das wird ignoriert. Dennoch die Fehlermeldung... Hmm.... Zitieren Link zu diesem Kommentar
sysiphos 10 Geschrieben 11. April 2007 Melden Teilen Geschrieben 11. April 2007 Hallo, wenn du die Treiber änderst, dass heisst neue hinzufügst werden sie erst dann wirksam wenn du den RemoteInstallations Dienst neuStartest. Ansonsten mach folgendes Navigiere bitte nach \\risserver\reminst\oschooser\German dort gibt es die Install.osc mach davon ein Backup und lösche den gesamten Inhalt und trage bitte das ein, vergesse danach nicht den RemoteInstallations Dienst neuzustarten <OSCML> <META KEY=ESC ACTION="REBOOT"> <META KEY=ENTER ACTION="REBOOT"> <TITLE> Client Installation Wizard Installation Information</TITLE> <FOOTER> [ENTER] continue</FOOTER> <BODY left=5 right=75> <BR> <BR> The following settings will be applied to this computer installation. Verify these settings before continuing. <BR> <BR> Computer account: %MACHINENAME% <BR> <BR> Global Unique ID: %GUID% <BR> <BR> Server supporting this computer: %SERVERNAME% <BR> <BR> Path to PnP-Drivers: %SYSPREPDRIVERS% <BR> <BR> To begin Setup, press ENTER. If you are using the Remote Installation Services boot floppy, remove the floppy diskette from the drive and press ENTER to continue. </BODY> </OSCML> Gruß Enzo Zitieren Link zu diesem Kommentar
axelK77 10 Geschrieben 11. April 2007 Autor Melden Teilen Geschrieben 11. April 2007 Ich habe selbstverständlich nach jeder Änderung den Remoteinstall-Dienst neugestartet. Die Änderung an der install.osc habe ich vorgenommen, den Dienst neugestartet und dann die Workstation. Selber Fehler wie oben bereits erwähnt. Es geht nicht. Hatte vorher auch noch mal den RIS-Treiber eingepflegt, weil zwischenzeitlich noch der Nicht-RIS-Treiber von Marvell aktuell war (von anderen Tests vorher). Leider kein Erfolg bisher... Zitieren Link zu diesem Kommentar
nobex 10 Geschrieben 11. April 2007 Melden Teilen Geschrieben 11. April 2007 Ich nehme an, die Anleitung von enzo_1976 sollte bei der Diagnose behilflich sein (siehe WinTotal Forum - RIS (Problem mit Netzwerkkarte)) Zitieren Link zu diesem Kommentar
axelK77 10 Geschrieben 11. April 2007 Autor Melden Teilen Geschrieben 11. April 2007 Sehr interessant: bei mir wird lediglich der Eintrag aus der install.osc angezeigt, nicht aber das, was man Variabel nennt. Sprich, es erscheint lediglich das hier: %SYSPREPDRIVERS% Kein Pfad o.a.. Werde die Treiber nun aber auch noch mal in die anderen Images legen...... Zitieren Link zu diesem Kommentar
axelK77 10 Geschrieben 11. April 2007 Autor Melden Teilen Geschrieben 11. April 2007 Hat leider auch nichts beracht. Ich vermute also, ein grundlegendes Problem und sollte vllt. doch eine Neuinstallation des RIS in Betracht ziehen!? Auch wenn es mit den anderen Images klappt. Die anderen Images funktionieren auf dieser Workstation auch nicht. Also die, wo ich jetzt auch noch die Marvell-Treiber hingepackt hatte... Zitieren Link zu diesem Kommentar
nobex 10 Geschrieben 11. April 2007 Melden Teilen Geschrieben 11. April 2007 Nur zur Sicherheit: Hast Du mit der getunten inf-Datei auch die zugehörigen sys- und cat-Dateien kopiert? Zitieren Link zu diesem Kommentar
sysiphos 10 Geschrieben 11. April 2007 Melden Teilen Geschrieben 11. April 2007 Hi, ich hatte das Problem auch gehabt, bei mir lag es an fehlenden Treibern die ich dann ins i386 Verzeichniss kopiert hatte. Ich glaube dass es bei dir auch das Problem ist. Du solltest vielleicht mal versuchen die Netzwerkkarte in einem bereits Installierten System einzubauen um nach dem richtigen Treiber zu suchen. Wenn es bei allen Images funktioniert dann kann es kein RIS Fehler sein. Gruß Zitieren Link zu diesem Kommentar
axelK77 10 Geschrieben 11. April 2007 Autor Melden Teilen Geschrieben 11. April 2007 Ja Robert, hatte ich ebenfalls kopiert. Enzo, werde ich auch gleich testen... Danke Euch bis weilen... Zitieren Link zu diesem Kommentar
axelK77 10 Geschrieben 13. April 2007 Autor Melden Teilen Geschrieben 13. April 2007 So, habe noch mal ein wenig getestet. Zunächst habe ich den Rechner manuell installiert und die Original-Treiber-CD von ASUS zum Board genutzt. Damit lies sich natürlich alles installieren. Auf dieser CD gibt es unter Drivers\Ethernet NUR das Verzeichnis Marvell, also dachte ich mir, aktualisierst du mal gleich mit den neuen Treibern von der Herstellerseite. Is aber nicht. Diese Treiber werden nicht akzeptiert?!?! :shock: Wie kann das denn sein? Nun ja, anschliessend habe ich dann die aktuellen Treiber von nvidia installiert, da das Board ja nun nen nForce4 Chip hat und die Netzwerkkarte Onboard im Gerätemanager "NVIDIA nForce Networking Controller" heisst und das hat funktioniert. Klar, denkt man sich. Kopiere ich aber diese Treiber zum RIS (ins Flat-Image, usw. nach \Drivers\Nic, \i386.....), funktioniert die Installation per RIS nach wie vor nicht. Angeblich keine Treiber im Image, bla bla bla... Eben wie gehabt. Also nun fällt mir nichts mehr dazu ein. Euch? In diesem Sinne, Gruß Axel Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.