Bkolbe 10 Geschrieben 10. April 2007 Melden Teilen Geschrieben 10. April 2007 Wir haben hier seit kurzem ein sehr komisches Verhalten von zwei HP Druckern. Es betrifft nur einen einzelnen User, und nur wenn er auf einen dieser beiden Drucker mehr als eine Kopie drucken will. verwendete Drucker: HP 2420 und HP 3800. Von diesem Typ setzen wir mehrere ein, das Problem tritt aber nur an diesen beiden Druckern auf. Will der Benutzer mehr als eine Kopie drucken, drucken die Drucker nach der ersten korrekten Kopie folgendes aus: PCL XL error Subsystem: KERNEL Error: Illegal Operator Sequence Operator: Endchar Position: 1119 Der Fehler wandert mit dem Benutzer mit, ich vermute also das das Problem in seinem Serverprofil liegt, aber wo werden die Druckereinstellungen gespeichert? ein einfaches Löschen der Drucker und neu einbinden bringt nichts. Benutzt wird Windows 2003 Server und Windows 2000. Kann mir da jemand einen Tipp zur weiteren Fehlersuche geben? Im Internet läßt sich nichts aussagekräftiges finden... Zitieren Link zu diesem Kommentar
marin 10 Geschrieben 10. April 2007 Melden Teilen Geschrieben 10. April 2007 Hallo Hatte/Habe das Problem auch bei einem 3800. Wie löscht du die Druckertreiber? (Einfaches löschen der Drucker reicht nicht, dann sind die Dateien iömmer noch auf dem PC, musst nach dem Löschen des Druckers auf dem Client über Servereigenschaften den Treiber löschen) Als Notlösung hat bei mir funktioniert, dass ich anstelle des PCL 6 den PCL5 Treiber verwendet habe. Gruss Martin PS: Wir sind nicht alleine: IT Resource Center forums - pcl xl error Zitieren Link zu diesem Kommentar
Bkolbe 10 Geschrieben 11. April 2007 Autor Melden Teilen Geschrieben 11. April 2007 Hallo, hab auch nur den Drucker einfach gelöscht (in Drucker und Faxgeräte) und keinen Erfolg gehabt. Wie löscht du den Treiber über Servereigenschaften auf dem client? Steh da jetzt ziemlich auf dem Schlauch. Danke für deinen Link zum HP-Forum. Werde wohl auch zum PCL 5 Treiber auf diesem Printserver wechseln. Komisch ist halt nur, dass es auf anderen Servern mit dem gleichen Druckertyp und den gleichen BS (Server und Client) keine Probleme gibt... Gruss, Björn Zitieren Link zu diesem Kommentar
marin 10 Geschrieben 11. April 2007 Melden Teilen Geschrieben 11. April 2007 Drucker und Faxgeräte -> Datei -> Servereigenschaften -> Reiter Treiber, entfernen meinte ich Zitieren Link zu diesem Kommentar
Bkolbe 10 Geschrieben 11. April 2007 Autor Melden Teilen Geschrieben 11. April 2007 okay, da klar, naja manchmal ist man halt bißchen begriffsstutzig ;) , danke Zitieren Link zu diesem Kommentar
Gadget 37 Geschrieben 11. April 2007 Melden Teilen Geschrieben 11. April 2007 Moin, ich hatte da ein ähnliches Problem, die Seite 2 wurde bei uns immer auf Seite 1 mit aufgedruckt. Auch wir haben HP-Treiber im Einsatz u. starke Inkompatibilitätsprobleme zwischen PCL5 u. PCL6 Treibern bemerkt. Ein mix von PCL5 u. 6 Treibern hat bei uns auf jeder Maschine bisher Fehler verursacht, deswegen habe ich seitens HP komplett auf PCL 6 umgestellt. U. auf den Maschinen die Probleme verursachen die Treiber per Kyocera Driver Deleter gelöscht. Übrigens gehe ich davon aus, dass dein Problem nur mitwandert weil die Drucker ja im Profil gespeichert sind u. bei User-Anmeldung an nem anderen PC die Treiber ja dann automatisch installiert werden. BTW: Folgende HP-Drucker sind bei uns im Einsatz: 2420, 4250, 2300, 2200DT, 1300, 1320 (Auf allen Arbeitsstationen wo PCL5 u.PCL6 Treiber dieser Drucker vermischt waren gabs Ärger, seit wir komplett auf PCL6 umgestiegen sind hat sich das Problem scheinbar gelöst) LG Gadget Zitieren Link zu diesem Kommentar
marin 10 Geschrieben 11. April 2007 Melden Teilen Geschrieben 11. April 2007 @Kohn Meine Umgebung war nur mit PCL 6 installiert als das Problem auftratt. Wieso Kyocera Driver Deleter, reicht der Weg über die Servereigenschaften nicht? Gruss Martin Zitieren Link zu diesem Kommentar
Gadget 37 Geschrieben 11. April 2007 Melden Teilen Geschrieben 11. April 2007 Nein da bleiben sehr oft reste übrig. Mittels Kyocera Driver Deleter, kann man alles wegputzen... Kyocera Mita UK | Support | Downloads | Utilities Zitieren Link zu diesem Kommentar
Bkolbe 10 Geschrieben 11. April 2007 Autor Melden Teilen Geschrieben 11. April 2007 @ Kohn auch wir haben einheitlich bis jetzt nur PCL 6 installiert. Werde mir aber den Kyocera Driver Deleter mal näher ansehen. Ich denke nicht, dass bei uns der PCL6 Treiber auf dem Server ne Macke hat, da bei anderen Benutzern auf diesem Druckserver ja keine Probleme auftreten und sich das Problem nicht ausbreitet. Damit müsste es ja reichen, die Treiber sauber vom Client zu bekommen. Werd eine kurze Erfolgmeldung abgeben, bin ja optimist Zitieren Link zu diesem Kommentar
Bkolbe 10 Geschrieben 11. April 2007 Autor Melden Teilen Geschrieben 11. April 2007 So, habe jetzt grade das ganze mit beiden Methoden probiert. Leider ohne Erfolg. Der Fehler tritt weiterhin auf. Muß ich als der betreffende User angemeldet sein, damit ich den Treiber deinstallieren kann? Eigentlich ja nicht, oder? Mir bleibt jetzt dann nur noch die Möglichkeit auf diesem Server auf PCL 5 umzustellen. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.