Jump to content

Alternative Weiterbildung


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

in dem Thread aus 2004 wurde nach alternativen Weiterbildungen gefragt und auch das deutsche IT-Weiterbildungssystem genannt.

 

Ich möchte noch einmal auf dieses System hinweisen, das ich auf meiner Website ausführlich darstelle. Es baut auf einer IT-Erstausbildung auf und hat 3 Stufen:

  1. Spezialistenebene
    Sie enthält 29 IT-Spezialistenprofile. Die Qualifizierung schließt mit einer Zertifizierung nach ISO-Norm bei einer akkreditierten Zertifizierungsstelle ab.
     
  2. Ebene der Operativen IT-Professionals
    Hier gibt es 4 Profile. Der Abschluss ist eine IHK-Prüfung
     
  3. Ebene der Strategischen IT-Professionals
    Hierzu sind 2 Profile festgelegt, die ebenfalls bei der IHK geprüft werden.

Das IT-Weiterbildungssystem wurde von der Bundesregierung geschaffen als alternative produkt- und firmenunabhängige Weiterbildung. Die Spezialistenebene vertieft die IT-Kenntnisse, die Professionalebenen verbreitern die Kompetenzen hinsichtlich Führungsqualifikationen (Personal- und Budgetverantwortung, Projektmanagement usw.)

 

Meine Seiten zu den Operativen Professionals habe ich gerade komplett überarbeitet. Aktuell gibt es eine Initiative, die Spezialistenzertifizierung mit einem CISCO-Zertifikat zu kombinieren.

 

Wilfried

Link zu diesem Kommentar

Was mich viel mehr interessieren würde ist: warum bezieht man sich hier auf ein Thema, das seit 2004 nicht mehr beackert wurde und das eigentlich auch jeder Interessierte bei der Agentur für Arbeit finden könnte?

 

Mal davon abgesehen, dass dieses Konzept für mich überhaupt noch nicht sichtbar umgesetzt wurde. Was hat sich denn wirklich getan, außer schönen Wünschen?

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!
Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.
×
×
  • Neu erstellen...