whiggy 10 Geschrieben 10. April 2007 Melden Teilen Geschrieben 10. April 2007 Hi Leute! ISt die M0n0wall eigentliche eine "richtige" Firewall oder lediglich ein Paketfilter? Zur Erläuterung: Ein Paketfilter filtert lediglich Pakete z.b. via PAT (Port Adress Translation), zu finden in jedem 0815-SOHO Router. Eine richtige Firewall aber schaut auch noch in jedes Paket rein un überprüft so den Inhalt. Es wird so ausgschlossen, dass z.b. ein Telnet-Paket auf einem 80er Port reinkommt. Zitieren Link zu diesem Kommentar
starfoxx 10 Geschrieben 10. April 2007 Melden Teilen Geschrieben 10. April 2007 Hi, soweit ich das weiß ist die M0n0wall ein Packetfilter auf BSD Basis. Grüße starfoxx PS: schau mal unter der Homepage unter Documentation. Da steht bei what M0n0wall is not a Packet inspection at any layers other than 3 and 4 Ich hoffe ich konnte helfen. Zitieren Link zu diesem Kommentar
mr.toby 11 Geschrieben 10. April 2007 Melden Teilen Geschrieben 10. April 2007 hi kommt wirklich drauf an wieviel zusatzoptionen du installierst ! ein bekannter setzt diese firewall in einem netz mit 500 rechnern ein ;) und sie erfüllt bestens ihren zweck soweit ich weiß kann man da sogar nen proxy einrichten Zitieren Link zu diesem Kommentar
XP-Fan 217 Geschrieben 10. April 2007 Melden Teilen Geschrieben 10. April 2007 ein bekannter setzt diese firewall in einem netz mit 500 rechnern ein Na da möchte ich doch mal Zweifel anmelden ob das Netzwerk ausreichenden Schutz hat und interne Richtlinien sauber umgesetzt werden können.:cool: In diesem Bereich sollte doch dann auf z.B Watchguard Firebox oder ISA Server gesetzt werden, die kann man wenigstens dementsprechend konfigurieren. Aber als kleiner Schutzwall ist die Monowall durchaus eine Alternative, vorallem kann diese PPTP VPN Tunnel terminieren und auch IPSec Verbindungen verwalten. Aber um deine Frage zu beantworten: Die Monowall ist ein besserer DSL Router . Zitieren Link zu diesem Kommentar
Weihnachtsmann 10 Geschrieben 10. April 2007 Melden Teilen Geschrieben 10. April 2007 Kommt drauf an was du unter einer "Firewall" verstehst. Für mich ist eine Firewall eine Lösung die auf eine bestimmte Umgebung abgestimmt ist und alle meine Anforderungen erfüllt. Die Anforderungen an eine "Firewall"-(Lösung) sind von Fall zu Fall unterschiedlich. In gewissen Umgebungen kann ein Paketfilter auch eine ausreichende Firewall sein. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.