Christian-111 10 Geschrieben 11. April 2007 Melden Teilen Geschrieben 11. April 2007 Hallo, ich habe zwei gesubnettete Class B/C Netze mit einem Cisco-Router 1700 mittels einer Standleitung verbunden. Die Standleitung ist leider nur 2,5 MBit groß. Jetzt mein Problem : Wenn ich Daten übertrage z.B. irgendwelche Dateien von einem Server zum anderem Server ist die Standleitung komplett dicht. Das heißt, das der normale Betrieb/Zugriff und das arbeiten für die rund 300 Mitarbeiter gestört ist... Meine Frage : Wie kann ich Daten (Datenpackete) übertragen am besten mit einer gewissen Geschwindigkeit, sodass der normale Betrieb weiterlaufen kann auch wenn das kopieren der Daten dadurch länger dauert? Also ich möchte die Leitung so aufsplitten, dass ich die Leitungsaufsplittungsgröße selber bestimmen kann. Wer hat für mich einen guten Tip? Ich weis auch leider nicht, ob man das über den Cisco-Router lösen soll, oder ob man das am Server über ein Programm oder evtl. noch an den Switchen lösen kann. Bitte um HILFE. Vielen Dank schonmal! Gruß Christian Zitieren Link zu diesem Kommentar
xcode-tobi 10 Geschrieben 11. April 2007 Melden Teilen Geschrieben 11. April 2007 Stichwort: Traffic-Shaping. Wie man das jetzt bei Cisco eingestellt, kann leider (noch) nicht sagen... Zitieren Link zu diesem Kommentar
rob_67 10 Geschrieben 11. April 2007 Melden Teilen Geschrieben 11. April 2007 Hi, Quality of Service, du kannst bestimmte Bandbreiten für bestimmte Protokolle mittels ACL reservieren... Findest bestimmt bei Cisco Beispiele. Oder ein einfaches Priority Queueing, deine Serververbindung bekommt die niedrigste prio (wobei zu testen wäre, ob dann überhaupt noch etwas geht...), die Mitarbeiter die höchste, dann sollte es passen... Gruss Rob Zitieren Link zu diesem Kommentar
Christian-111 10 Geschrieben 11. April 2007 Autor Melden Teilen Geschrieben 11. April 2007 Danke für die Infos! Könnt Ihr mir mal eine Beispielkonfiguration geben bzw. Befehle? Danke schonmal, ansonsten muss ich halt mal weng ausprobieren oder rumspielen... ;-) Zitieren Link zu diesem Kommentar
rob_67 10 Geschrieben 11. April 2007 Melden Teilen Geschrieben 11. April 2007 Hi, habe jetzt hier nichts spezielles, was ich posten könnte, such doch mal im forum nach quality of service, ich glaube, ich hatte auch schon einmal ein beispiel für priority queuing gepostet... gruss rob Zitieren Link zu diesem Kommentar
Franz2 10 Geschrieben 11. April 2007 Melden Teilen Geschrieben 11. April 2007 Die einfachste Lösung wäre am Ethernet ein rate limit. Natürlich auf beiden Seiten. int f0 rate-limit input access-group 100 128000 16000 16000 conform-action transmit exceed-action drop (Beispiel für 128k) In der ACL 100 definierst du dan den Traffic der begrenzt werden soll. lg Franz Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.