marsdiver 10 Geschrieben 11. April 2007 Melden Teilen Geschrieben 11. April 2007 Nach sehr langer Zeit haben wir mal wieder ein echtes Problem. Diesmal fängt unser Exchange-Server das Spinnen an. Er sendet sich nicht zustellbare E-Mails selber neu zu. Folgendes zum Hintergrund: Bis Anfang des Jahres hatten wir für alle Standorte unserer Firma eigene Domäns. Für Deutschland lautet sie Firma.de und für Österreich firma.co.at. 2007 haben wir den eu-Adressbereich erhalten und lassen nun alles über Firma.eu laufen. Jeder Mitarbeiter verfügt daher historisch gesehen über 3 SMTP-Adressen: 1. Mitarbeiter@Firma.eu 2. Mitarbeiter@Firma.de 3. Mitarbeiter@Firma.co.at Werden E-Mails an diese Adressen gesendet, werden auch alle Mails zugestellt. Nun scheiden ja ab und an Kollegen aus oder diverse Spammer versuchen, E-Mails an Fantasieadressen zu schicken, die auf Firma.eu, Firma.de oder Firma.co.at enden. Alle E-Mails, die auf nicht existierende Adressen aus dem Bereich Firma.eu geschickt werden, bekommen eine Unzustellbarkeitsmitteilung geschickt, was sich ja auch so gehört. Alle E-Mails, die auf nicht existierende Adressen aus den Bereichen Firma.de und Firma.co.at geschickt werden, erhalten im Prinzip auch eine Unzustellbarkeitsnachricht, aber erst wesentlich später. Folgendes passiert: Unser Exchange-Server wird von unserem Provider mit den Mails versorgt. Von uns gesendete E-Mails landen ebenfalls auf seinem SMTP-Server und werden von dort weitergeleitet. Die nicht zustellbaren E-Mails, die an Firma.de und Firma.co.at gehen, werden aber von unserem Exchange Server nicht sofort mit einer NDR-Nachricht beantwortet, sondern an den Provider-Server weitergeleitet, der uns diese E-Mails wiederum zustellt. Dieses Spiel wiederholt sich solange, bis die maximale Anzahlt der Hops erreicht wird. Zur Zeit stehen die bei uns bei 15, bei unserem Provider bei 25. Erst dann wird die NDR-Nachricht versendet. Da wir zur Zeit tausende von nicht zustellbaren Spammails am Tag erhalten, spielen beide Server sehr häufig Ping Pong. Unserem Provider geht dieses Verhalten mittlerweile auf den Sa.., was ich auch verstehen kann. Tja, ich habe nicht die blasseste Ahnung, an welcher Stelle ich da welche Schraube an unserem Server drehen soll. Hat jemand von euch da eine Idee? Hoffentlich. tschau, marsdiver Zitieren Link zu diesem Kommentar
GuentherH 61 Geschrieben 11. April 2007 Melden Teilen Geschrieben 11. April 2007 HI. Überprüfe die Einstellungen des virtuellen Server. Schau so aus, wie wenn der Punk "nicht ausgewertete Empfänger weiterleiten an Host" aktiviert wäre. Generell würde ich dir aber auch einen ordentlichen SPAM Filter empfehlen, der Mails an nicht vorhandene Empfänger gar nicht annimmt. LG Günther Zitieren Link zu diesem Kommentar
marsdiver 10 Geschrieben 11. April 2007 Autor Melden Teilen Geschrieben 11. April 2007 Hi Günther, tja, dass war auch meine erste Idee. Der Punkt ist aber leider nicht aktiviert. Spamprogramm haben wir natürlich im Einsatz. Es werden aber halt nicht alle E-Mails als Spam erkannt, bzw. erhalten nicht die nötige Punktzahl um nicht zugestellt zu werden. Hast du vielleicht noch ne Idee, woran das liegen kann? tschau, marsdiver Zitieren Link zu diesem Kommentar
GuentherH 61 Geschrieben 11. April 2007 Melden Teilen Geschrieben 11. April 2007 HI. Ist in den Empfängerrichtlinien der Exchange auch für alle Domains als verantwortlich gesetzt ? LG Günther Zitieren Link zu diesem Kommentar
marsdiver 10 Geschrieben 12. April 2007 Autor Melden Teilen Geschrieben 12. April 2007 Hi Günther, du bist genial. Warum auch immer, in den Empfängerrichtlinien waren bei den Adressen @Firma.de und @Firma.co.at die Option: "Diese Exchange-Organisation ist für die gesamte ..." nicht angeklickt. Hoffe, der Spuck hat jetzt ein Ende. Ich Frage mich zwar, warum es für @Firma.eu geklappt hat, obwohl hier der komplette Eintrag gefehlt hat, aber irgendwelche Rätsel auf dieser Welt muss es wohl doch noch geben. Viele Grüße, marsdiver Zitieren Link zu diesem Kommentar
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