X-Kosh 10 Geschrieben 11. April 2007 Melden Teilen Geschrieben 11. April 2007 Hi ich hab hier mit einem Exchange Server 2003 ein seltsames Problem. zum einen sendet er keine Benachrichtigungen an Extern, wenn zum Beispiel die eMail Adresse in der Organisation nicht vorhanden ist, oder das Limit vom Postfach erreicht ist. Und ich finde nirgens wo ein Häckchen, womit ich die Nachrichten aktivieren kann? Gibts da wo ein versteckter Schalter? Zum anderen ist es so, dass wenn eine Mail hereinkommt, und diese Adresse gibt es in der Organisation nciht, kann man im Nachrichtenverlauf folgendes Verhalten sehen: Nachricht an Wartescheschlangenmechanismus Übermittlung an Warteschlangenmechanismus Nachricht an Kategorisierungsmodul Nachricht an Warteschlangenmechanismus Nachricht an Kategorisierungsmodul Nachricht wurde weitergeleitet und zur Remoteübermittlung in Warteschlange gestellt Beginn der ausgehenden Übermittlung Nichricht mittels SMTP an x-mail Nachricht an Wartescheschlangenmechanismus Übermittlung an Warteschlangenmechanismus Nachricht an Kategorisierungsmodul Nachricht an Warteschlangenmechanismus Nachricht an Kategorisierungsmodul Nachricht wurde weitergeleitet und zur Remoteübermittlung in Warteschlange gestellt Beginn der ausgehenden Übermittlung Nichricht mittels SMTP an x-mail und so weiter.....dies macht er dann so 10x..... ach ja, der x-mail ist unser Smarthost, der den eMail Versand macht, und vor dem Exchange im Lan hängt. Wo könnte der Fehler in der Konfiguration sein? Zitieren Link zu diesem Kommentar
dippas 10 Geschrieben 11. April 2007 Melden Teilen Geschrieben 11. April 2007 hallo x-kosh, na, da gibt es so einige Haken, die gesetzt werden müssen: Empfänger ablehnen, die nicht vorhanden sind: - Globale Einstellungen/Nachrichtenübermittlung/Eigenschaften (recht Maus). Lasche "Empfängerfilter" und Haken setzen bei "Empfänger filtern, die nicht im Verzeichnis vorhanden sind" Unzustellbarkeitsberichte (NRDs) zulassen: - Globale einstellungen/Internet-Nachrichtenformat/rechtes Fenster, Eigenschaften von Standart (rechte Maus) und auf der Lasche "Erweitert" den entsprechenden haken setzen das Ganze aktivieren: - Eigenschaften vom virtuellen SMTP-Konnektor/Lasche Allgemein/Button Erweitert/IP-Adresse auswählen (Standart = alle nicht zugewiesenen)/Button Bearbeiten/Haken setzen bei Verbindungsfilter und Empfängerfilter Den SMTP-Konnektor neu starten und dann sollte es funktionieren. Schau dich auch mal in der Hilfe zu Exchange um. Beispielsweise bei Punkt 1 oben auf das Fragezeichen und dann zum passenden Punkt klicken. ist informativ. Leider schreibst Du nicht, welchen Smarthost Ihr einsetzt. Vielleicht kann der ja via LDAP-Abfrage auf das AD eine Liste mit gültigen Empfängern laden, damit die Mails gleich am gateway gekickt werden. grüße dippas Zitieren Link zu diesem Kommentar
X-Kosh 10 Geschrieben 12. April 2007 Autor Melden Teilen Geschrieben 12. April 2007 Danke dir Punkt 2 hatte ich sogar...nur leider den Connector nicht neugestartet..... jetzt läuft mein kleiner Exchange doch schon wieder ein grosses Stück angenehmer... die mails direkt am Gateway kicken, geht leider mit unserem Gateway nicht... von daher muss/darf das unser Exchange machen Gruss X-Kosh Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.