Lex1th 10 Geschrieben 29. Juli 2003 Melden Teilen Geschrieben 29. Juli 2003 Hallo. Habe ein kleines Problem: An unserer Firewall hängen 2 Router (bekommen die IP dynamisch vom ISP) die in WAN gehen. Router1 soll ins Internet gehen , Router 2 soll nur ganz bestimmte IP´s ansteuern und nicht ins Internet gehen. Wie kann ich dies bewerkstelligen? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Crockett 10 Geschrieben 29. Juli 2003 Melden Teilen Geschrieben 29. Juli 2003 Hi ! Habe das bei einem Kunden von mir mal realisiert. Waren auch 2 Router. Einer fürs INET und der andre hat 2 bestimmte IP´s über Standleitung angesprochen. Gibt 2 möglichkeiten, Entweder mit 2 Gateways auf der Client Seite einrichten, oder bei dem Router fürs Internet eine Route eintragen das er Anfragen für die "Bestimmten IP´s" an Router 2 schicken soll. Die aufgezählte Möglichkeit habe ich auch bei meinem Kunden eingerichtet. Gruß Chris Zitieren Link zu diesem Kommentar
Lex1th 10 Geschrieben 30. Juli 2003 Autor Melden Teilen Geschrieben 30. Juli 2003 Hallo. Vielen Dank für die Antwort. Nun meine Frage: Wie richte ich auf den Clients einen 2 Gateway ein? Der Gateway der eingerichtet ist, ist die FW weil die Router sich in einem anderen Subnetz befinden. Ohne FW war dies alles kein Problem: Clients nehmen den Gateway des Routers 1 und gehen ins Inet. Dann ist da eine statische Route die besagt, das alles was an die bestimte IP (Lotus Notes Server) geht über den Router 2 geht. So habe ich es an den Clients eingerichtet. Wie mache ich dies denn nu nmit der FW? Denn die ist ja mein einziger Gateway... Zitieren Link zu diesem Kommentar
solinske 10 Geschrieben 1. August 2003 Melden Teilen Geschrieben 1. August 2003 konfigurier den Inet Routerso, das er nur zugelassene IP annimmt und nach draussen lässt. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.