Jump to content

W2K SBS: Raid Teilausfall, defekte Sectoren


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

(Ich kann nur sagen, wenn Einer eine Reise tut, sollte er direkt da bleiben... :mad: )

 

Hi Ihrs,

Als ich am Dienstag aus dem Urlaub kam, fand ich einen meiner Server (sinnigerweise den SBS) laut fiepend mit einem heruntergestuften Raid5 vor; Aussage des Kollegen, der die Kisten während meines Urlaubes im Auge halten sollte, "Der lief ja noch, also wollte ich Dich nicht in Deinem Urlaub stöhren".

 

Naja, nicht schlimm dachte ich mir - einen Rebuild angestoßen und gewartet, der Rebuild bricht ab.

 

Neue Festplatte eingebaut - Rebuild startet und bricht ab.

 

Mit der Hotline von Dell gesprochen, die meinen es liegt an der Firmware des Controlers (LSI Logic PERC 4/SC), ich solle doch die Firmware und die Treiber updaten.

 

Bevor ich das tue, will (und soll ich) ein Image des Raids anfertigen, da ja bei einem degreed Array das FW-Update zum Verlust des Arrays führen kann.

 

Also das gute alte Acronis rausgesucht, Kiste vom Bootmedium gestartet und Image-Prozeß gestartet, der dann irgendwann mit dem Hinweis E000101F4 - FAILED TO READ DATA FROM DISC unterbricht - Retry ist fruchtlos, Iggnore ebenfalls, Cancel führt dann zu einer anderen Fehlernummer E70003 mit der Aussage, daß evtl. fehlerhafte Sextoren vorliegen (die normal zum Fehler E000101F4 gehörende Lösung scheint wohl nicht zu passen, da die Software ja die Festplatte erkennt -> s. Acronis FAQ)

 

Ich habe darauf hin die Windows-Variante installiert, erhalte aber die gleichen Fehler - ein reines Image scheint also auszuscheiden.

 

Ich habs darauf hin mit der filebasierten Methode probiert. Unter Windows gibt es die gleichen Fehlermeldungen, erweitert um die Meldung E40001 "C:\WINNT\ntfrs\jet\log\res2.log" womit ich dann zumindest wüßte, welche Dateien von den defekten Sectoren betroffen sind - mit dem Notfallmedium ausgeführt funktioniert das filebasierte Backup komplett.

 

Soviel zur epischen Fehlerbeschreibung... Jetzt zu meinen Fragen:

 

1. Für den Fall der Fälle - Das Upgrade zerschießt mir mein Raid endgültig.... dann müsste es doch reichen, wenn ich das komplette Backup (Konsistenz werde ich vorher auf einem anderen Rechner testen - starten kann ich dort aufgrund unterschiedlicher Hardware leider nicht) zurückspiele, oder ?

 

2. Thema USN-Problematik: Umgehe ich, in dem ich vor dem SBS alle anderen Server in der Domäne runterfahre und - bei erfolgreicher Aktion, den SBS als erstes wieder starte.

 

3. Die defekten Sektoren betreffen die Jet-DB´s des NTFRS ... wenn ich diese nach dem Restore umbenene (*.bak) und anschließend den NETLOGON und den Dateireplikationsdienst neu starte, dann müsten die doch eigentlich nach einiger Zeit wieder hergesteltl werden, oder ?

 

4. Wenn ich ein filebasiertes Image erstelle, wird ja der MBR nicht mit gesichert - sollte ich das Array neu initialisieren müssen, habe ich also ein Problem (von wegen NTLDR) - also erst einen Blank-W2k Server installieren und den Inhalt der Partion(en) dann mit dem Inhalt des Images überschrieben ?

 

5. Hat jemand eine Idee, wie ich vieleicht ein vollständiges und vor allem fehlerfrei wieder herstellbares Image des Arrays produzieren kann ? - ich überlege bei der Gelegenheit, ob es nicht sinnvoller wäre, direkt alle Platten zu ersetzen.

 

Wenn irgendjemandem noch ein Fallstrick auffällt, so schreie er bitte :D

 

Liebe Grüße, André

 

//EDIT:

PS: Mea Culpa - ich seh gerade, daß ich im Tran im falschen Forum gepostet habe - könnte daß bitte jemand in den Bereich Backoffice verschieben ? Danke ! @-->->--

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...