SBK 3 Geschrieben 12. April 2007 Melden Teilen Geschrieben 12. April 2007 Ich habe Benutzer die Mails mit 550 Empfänger verschicken möchten, unser Mailprovider erlaubt 300 Empfänger pro Mails. Leider blockt der Exchange-Server die Mails ab mit der Meldung Too many recpients. Kann man die Limite von Anzahl Empfängern pro Mail im Exchange2003 erhöhen? Gruss SBK Zitieren Link zu diesem Kommentar
nobex 10 Geschrieben 12. April 2007 Melden Teilen Geschrieben 12. April 2007 Hallo, die hier Limiting the number of recipients of a message sollte helfen. Gruß Robert Zitieren Link zu diesem Kommentar
SBK 3 Geschrieben 12. April 2007 Autor Melden Teilen Geschrieben 12. April 2007 Hi Nobex, Vielen Dank für den Knowledge Base Artikel, bin zwischenzeitlich ebenfalls auf diesen gestossen. Leider scheint die Registryeinstellung aber keien Besserung zu bringen. Hier nochmals die Beschreibung des Problems: Im Einsatz haben wir einen SBS2003 mit SP2 der die Mails über den SMTP-Connector an den Mailserver des Providers weiterleitet. Wenn ein Benutzer nun ein Mail mit 600 Empfänger verschickt, erscheint im Ereignisprotokoll ein Eintrag mit dem Fehler Dies ist ein Fehlerprotokoll des SMTP-Protokolls für den virtuellen Server mit ID 1, Verbindung #21. Remotehost '213.221.xxx.xxx' hat auf den SMTP-Befehl 'rcpt' mit '550 Too many recipients ' geantwortet. Der vollständige gesendete Befehl lautete 'RCPT TO:<test@test.com> '. Hierdurch wird die Verbindung wahrscheinlich fehlschlagen. Das ärgerliche daran ist dass der Exchangeserver alle 15 Minuten versucht das Mail - ohne Erfolg - zu verschicken. Das führt dazu dass alle anschliessenden Mails ebenfalls in der Warteschlange hängen bleiben. Wenn ich es richtig interpretiere verursacht der Mailserver des Providers und nicht des Exchangeservers, die Meldung Too many recipients. Gemäss den Eigenschaften des virtuellen SMTP-Servers, beträgt die Timeout-Zeit 2 Tage. Das würde aber bedeuten dass alle Mails zwei Tage in der Warteschlange hängen. Hat jemand eine Antwort oder Lösung wie das Mail mit sovielen Empfängern innert nützlicher Frist vom Exchangeserver abgewiesen wird und die nachfolgenden nicht blockiert? Gruss SBK Zitieren Link zu diesem Kommentar
Monarch 10 Geschrieben 12. April 2007 Melden Teilen Geschrieben 12. April 2007 Remotehost '213.221.xxx.xxx' hat auf den SMTP-Befehl 'rcpt' mit '550 Too many recipients ' geantwortet. Der vollständige gesendete Befehl lautete 'RCPT TO:<test@test.com> '. Hierdurch wird die Verbindung wahrscheinlich fehlschlagen. Ganz offensichtlich erfolgt die Ablehnung nicht durch den Exchange-Server sondern wo anders (IP siehe oben). Bei Exchange lässt sich einstellen, wie oft und in welchen Abständen der Versand wiederholt wird. Wenn du aber alles über einen Zielhost sendest, ist es in der Tat so, dass durch dieses Problem auch andere Mails blockiert werden. Ich würde mal mit deinem Mailprovider Kontakt aufnehmen, wenn es wirklich notwendig ist, Mails an so viele Empfänger zu versenden. Hat jemand eine Antwort oder Lösung wie das Mail mit sovielen Empfängern innert nützlicher Frist vom Exchangeserver abgewiesen wird und die nachfolgenden nicht blockiert? In Exchange kann ebenfalls eine Höchstzahl an Empfängern (in der Empfängerbeschränkung) konfiguriert werden. Diese Höchstzahl sollte in deinem Fall dann logischerweise unter dem von deinem Provider erlaubten Wert festgelegt werden, um eine Blockade zu vermeiden. Gruß Monarch Zitieren Link zu diesem Kommentar
nobex 10 Geschrieben 12. April 2007 Melden Teilen Geschrieben 12. April 2007 Hat jemand eine Antwort oder Lösung wie das Mail mit sovielen Empfängern innert nützlicher Frist vom Exchangeserver abgewiesen wird und die nachfolgenden nicht blockiert? Hierzu solltest Du den Wert der max. Recipients auf Dienem Exchange mit den max. erlaubten Empfängern des Relays beim Provider abgleichen. Vorher evtl. den Wert beim Provider nach Bedarf erhöhen lassen ;) Zitieren Link zu diesem Kommentar
SBK 3 Geschrieben 12. April 2007 Autor Melden Teilen Geschrieben 12. April 2007 Wenn ich es richtig interpretiere verursacht der Mailserver des Providers und nicht des Exchangeservers, die Meldung Too many recipients. Hi Monarch, Das ist das was ich vermutet habe, dennoch kann es doch nicht sein dass das Mail mit 600 Empfänger zwei Tage lang alle nachfolgenden blockiert. Der Exchangeserver versucht ja alle 15 Minuten zwei tage lang das Massenmail zu verschicken. Müsste ich die Timeout-Einstellung von 2 Tage auf ein paar Stunden reduzieren? Oder gibt es einen besseren Ansatz? SBK Zitieren Link zu diesem Kommentar
Monarch 10 Geschrieben 12. April 2007 Melden Teilen Geschrieben 12. April 2007 Sorry habe zu früh auf "Antworten" geklickt. siehe Posting oben :D Zitieren Link zu diesem Kommentar
SBK 3 Geschrieben 12. April 2007 Autor Melden Teilen Geschrieben 12. April 2007 @Nobex und Monarch: Vielen Dank für die Antworten, der Provider hat eine Limite von 300 Empfängern pro Mail und ich habe nun in der Registry 290 eingestellt. So verweigert Exchange die grösseren Mailversände mit folgender Meldung: Das E-Mail-System konnte diese Nachricht nicht übermitteln, ohne einen besonderen Grund dafür anzugeben. Überprüfen Sie die Adresse, und versuchen Sie es dann erneut. Wenn die Übermittlung nochmals fehlschlägt, wenden Sie sich an den Systemadministrator. Damit wäre das Problem behoben, vielen Dank an euch beiden :) Noch eine letzte Frage, bleibt mir aber...standardmässig ist kein Registryeintrag "Max Recipients on Submit" im Exchange vorhanden, bedeutet dies, dass es unter Exchange standardmässig keine Limite gibt? Gruss SBK Zitieren Link zu diesem Kommentar
Monarch 10 Geschrieben 12. April 2007 Melden Teilen Geschrieben 12. April 2007 Das lässt sich auch außerhalb der Registry festlegen, was ich auch bevorzugt tun würde: Siehe unter MSXFAQ.DE - Limits, oder wie kann ich Grenzen setzen Abschnitt "Globales Limit". Defaultlimit liegt bei 5000 Empfängern. P.S. Sag mal, du hast doch die 70-284 bestanden, was sind denn das für Fragen *g* Zitieren Link zu diesem Kommentar
SBK 3 Geschrieben 12. April 2007 Autor Melden Teilen Geschrieben 12. April 2007 Ich bevorzuge ebenfalls die Exchangekonsole, anstelle der Registry. Microsoft hat aber im Knowledgebase-Artikel auf die Registry verwiesen... ;) Was die Prüfung 70-284 anbelangt ist diese bereits eine Weile her und da ich über Hard-, Software, Netzwerk, File-, DB-, Druck-, Web- und Mailserver etc. alles mache, erreiche ich nicht die Tiefe eines Mailspezialisten der 25'000 Postfächer verwaltet :) Man muss nicht immer alles Wissen, man muss nur die richtigen Leute Fragen. In diesem Sinne dank Dir und Nobex! SBK Zitieren Link zu diesem Kommentar
GuentherH 61 Geschrieben 12. April 2007 Melden Teilen Geschrieben 12. April 2007 Hi. Ich empfehle für einen derartigen Einsatz das Programm Supermailer ( Newsletter Software SuperMailer zum Newsletter erstellen, Newsletter Software zum Newsletter versenden, Newsletter Programm, Serienmails erstellen und Serienmails versenden ). a) es sendet personalisierte E-Mails b) es handelt sich um einzelne Mails c) man kann nach x-Mails eine Pause von x-Sekunden einlegen, usw. Und das Programm kostet einen Peanuts zum Vergleich der Leistung. LG Günther Zitieren Link zu diesem Kommentar
SBK 3 Geschrieben 12. April 2007 Autor Melden Teilen Geschrieben 12. April 2007 Vielen Dank GuentherH, Das Programm kenne ich und habe es ebenfalls bereits weiterempfohlen. Wenn der Benutzer vor dem Massenversand mit mir gesprochen hätte, hätte ich ihn auf Supermailer hingewiesen. Aber da ich die Gedanken der Benutzer noch nicht lesen kann.... SBK Zitieren Link zu diesem Kommentar
Monarch 10 Geschrieben 12. April 2007 Melden Teilen Geschrieben 12. April 2007 Muha, danke für den Link, das ist ja super günstig... Unser Vertrieb hat zum Ende des Jahres 06 einige hundert Mails von Hand verschickt mit Weihnachtsgrüßen. Werde das mal vorschlagen :D Gruß Monarch Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.