mullfreak 10 Geschrieben 12. April 2007 Melden Teilen Geschrieben 12. April 2007 Hallo, ich arbeite erst kurz an diesem Netzwerk und beseitige zuerst alle massiven Probleme die es dort gibt. Nun geht es darum die PC´s und Server einer Zweigstelle am Hauptstandort wieder in der Netzwerkumgebung anzuzeigen. Dies ist moment nicht so, es erscheint kein einziger Rechner aus der Zweigstelle. Es existieren am Hauptstandort 3 Domaincontroller und an der Zweigstelle ein Domaincontroller. Alle befinden sich in einer Gesamtstruktur. Nun habe ich die WINS-Server auf allen Domaincontrollern nachinstalliert und die Replikation eingerichtet. Diese wurde überprüft und funktioniert. Nun musste ich feststellen, dass am Hauptstandort auf keinem der DC´s der Computerbrowser-Dienst aktiviert ist und denke mal, deshalb gibt es auch keine Rechner der Zweigstelle in der Netzwerkumgebung zu sehen. Die PC´s am Hauptstandort sind alle vorhanden. Was passiert nun, wenn ich auf allen drei Domaincontroller den Computerbrowser-Dienst wieder aktiviere? Soll ich den Computerbrowser-Dienst nur erstmal auf einem DC starten und wenn ja auf welchem? Welchen Sinn hat es den Computerbrowser-Dienst zu deaktivieren? Viele Grüße Mull Zitieren Link zu diesem Kommentar
grizzly999 11 Geschrieben 12. April 2007 Melden Teilen Geschrieben 12. April 2007 Den Browser Dienst kannst du "gefahrlos" installieren, Reihenfolge musst du keine beachten, aber du solltest ihn auf allen DCs installieren. Warum abgeschaltet? Keine Ahnung, reduktion von Broadcasts? Abschalten der Netzwerkumgebung? ... ?? grizzly999 Zitieren Link zu diesem Kommentar
mullfreak 10 Geschrieben 13. April 2007 Autor Melden Teilen Geschrieben 13. April 2007 hi grizzly, danke für deine nachricht. den computerbrowser habe ich gestern noch gestartet und wieder auf automatischen start gesetzt. dann habe ich sämtliche domain-controller neu gestartet. leider sind heute morgen die pc´s und server der zweigstelle noch nicht in der netzwerkumgebung zu sehen. schön langsam tippe ich auf die sdsl-leitung zwischen den beiden standorten. vielleicht wurde dort was gesperrt. leider habe ich auf die router keinen zugriff, da diese vom provider gemanaged werden. ich werde jetzt dort mal nachfragen. komisch ist ja auch, das an der zweigstelle die netzwerkumgebung einwandfrei dargestellt wird. vielleicht hat noch jemand eine idee oder hatte das problem ebenfalls. gruß mull Zitieren Link zu diesem Kommentar
blub 115 Geschrieben 13. April 2007 Melden Teilen Geschrieben 13. April 2007 mach mal net server config ist hidden no oder yes? mit net server config server /hidden:no kannst du das aendern Aber sei nicht zu uebereifrig und etwas vorsichtig, bevor du allen Ecken drehst. Evtl. hat sich jemand dabei etwas gedacht, die Einstellungen so zu setzen wie sie sind. Wozu sollen denn die PCs in die Netzwerkumgebung? Eine grosse Browsingliste kann massivere Probleme verursachen, als eine zu kleine. cu blub Zitieren Link zu diesem Kommentar
mullfreak 10 Geschrieben 13. April 2007 Autor Melden Teilen Geschrieben 13. April 2007 Hallo, kurz nachdem ich den Thread überprüft habe, wurden die ersten zwei Clients in der Netzwerkumgebung angezeigt. Somit dürfte es erledigt sein. Wie immer stellt sich die Frage nach dem warum? Die Computerbrowser wurden vor einiger Zeit abgeschaltet als es Trojaner gab, die diesen Dienst ausgenutzt haben. Dies ergab eine Rücksprache mit dem dortigen Admin. Der konnte sich auch erst wieder daran erinnern als ich das Wort Masterbrowser erwähnt habe. Ich bin dafür auf die Standardeinstellungen zurückzugehen. Dies ist dann der Originalzustand und ich kenne jetzt niemanden, der Probleme damit hat oder hätte. Danke für Eure Antworten. Gruß Mull Zitieren Link zu diesem Kommentar
blub 115 Geschrieben 13. April 2007 Melden Teilen Geschrieben 13. April 2007 irgendein Client in deiner Zweigstelle wird der Masterbrowser des dortigen Netzes werden. Der zieht dann regelmaessig (ich glaube alle 4 Stunden) die gesamte Browserliste vom PDCe uebers Netz zu sich. Mag in vielen Faellen nicht weiter stoeren, manchmal schon. cu blub Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.