Jump to content

Internetfreigabe Windows 2003


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo!

ich hab mal eine frage bezüglich Windows Server 2003 und der Internetfreigabe.

und zwar hab ich hier einen Server 2003 Stehen der mit dem Netz Verbunden dazu kommen mehrere PC´s wo XP oder sonstige systeme drauf installiert sind nun möchte ich das mein server im Netz ist und die anderen clients über diesen ins netz gehen.

 

ich hab bei der funktion Routing und Ras alles so eingestellt wie ich es gelesen hab aber es geht einfach nicht die clients bekommen zwar über DHCP ihre Ip´s aber die können nicht surfen...

 

kann mir jemand erklären wie das funktioniert?

 

 

dazu habe ich noch eine frage und zwar suche ich ein Virenprogramm was ich auf dem Server installiere und auf den Clients nur nen Teil installiere also wenn mein Server sich updates holt werden die automatisch auf die clients installiert kann mir da auch wer helfen?

 

Vielen dank schonma

Link zu diesem Kommentar

Hallo und herzlich willkommen,

 

der RRAS ist für Deine Anforderungen schon geeignet, aber um Dir helfen zu können, benötigen wir mehr Infos. Wieviele Karten hat der Server, was hast Du im RRAS konfiguriert usw., ist das ein Domänencontroller oder Memberserver, eventuell ein Small Business Server. Hast Du einen Router oder nur ein Modem oder gehst Du gar nicht über DSL ins Internet ...

Wenn Du einen Virenscanner für Deinen Server und Deine Clients suchst, dann kann ich Dir die Trendmicro Suites ans Herz legen ...

 

Gruss

 

Sven

Link zu diesem Kommentar

OK

also ich hab ein W-Lan Modem das ist mit dem "server" über W-Lan Verbunden des weiteren ist ein Laptop auch mit W-lan auch mit dem modem verbunden dieser soll über DHCP eine IP vom server bekommen, dann kommt noch ein Rechner dazu der mper kabel mit dem "server" verbunden ist.

da kommen bald noch mehr Rechner dazu aber das soll nun erstma reichen.

 

Nein das ist kein Membserver...

 

ich hab die Enterprise edition.

 

 

vielen dank für die Trendmicro Suites info gibt es ähnliche software auch von microsoft?

Link zu diesem Kommentar

Du hast eine Enterprise Edition und 3 Clients ???

In Deiner Konstellation ist das ziemlich schwierig. Dass die Clients die Adressen vom Server bekommen, wäre nicht so das Thema, dafür müsste auf dem WLAN-Router DHCP-Relay konfiguriert werden (für die WLAN-Clients). Der kabelgebundene Client würde ebenso eine Adresse vom Server beziehen.

Mit dem RRAS sieht das schon anders aus. Normalerweise ist der RRAS (bei Deiner Anforderung) der einzige Zugang für die Clients zum Internet und trennt quasi. Dazu benötigt er 2 Karten, eine für das interne Netzwerk und die andere für die Verbindung zum Router. RRAS wird dann üblicherweise als NAT-Router konfiguriert. Da der Router aber auch gleichzeitig ein Accesspoint ist, kann der RRAS nicht als zentraler Zugang dienen, da das Notebook sich mit dem Accesspoint verbindet, welcher aus RRAS-Sicht aussen steht. Bei dieser Anforderung würde ich einen Accesspoint kaufen, den in das interne Netzwerk stellen und die WLAN-Funktionalität des Zugangsrouters abschalten. Dann kann der RRAS auch als zentraler Zugang konfiguriert werden.

Welchen Zweck soll das alles eigentlich erfüllen, bei der geringen Anzahl an Clients ?

Zum Thema Virenschutz, von Microsoft gibt es sowas derzeit nicht ...

Link zu diesem Kommentar

übungszweck.

 

ist es möglich den server mit dem modem per w-lan zu verbinden und dann das notebook per kabel an den server? wäre da die geschichte einfachher?

 

wie sieht es aus wenn ich im modem DHCP anstelle und dann im server das auch anstelle also nehmen wir z.b.

servr verteilt ip´s per kabel an clienten

und das modem verteilt ip´s per dhcp an dem laptop wenn die ip´s im gleichen bereich liegen ist es dann möglich das der laptop über den server ins netz geht?

 

 

 

ich hatte das schonmal so am laufen das die clients per kabel am server waren haben auch ip´s bekommen und die domain und routing und ras protokolle waren eingestellt trotz alle dem konnte der client nicht isn netz wobei der server drin war!?!? warum nicht?

von nat usw. hab ich erstma die finger gelassen da das immer blockte.

 

vielen dank erstma

mfg

one

Link zu diesem Kommentar

Wenn der Laptop per Kabel angebunden ist, ist es einfacher. Wenn Du kein NAT einsetzt, musst Du auf dem Router eine Route in das interne Netzwerk einstellen. Daher ist es besser, den RRAS als NAT-Router zu konfigurieren. Die Schnittstelle, die zum Router zeigt, wird als externe Schnittstelle deklariert, die interne Schnittstelle als privat. Alle Clients bekommen die interne Schnittstelle des Server als Default Gateway. Abhängig davon, ob auf dem Server auch ein DNS-Server läuft (mit Weiterleitung an den Router oder den Internetprovider) oder nicht, bekommt der Client entweder den Server als bevorzugten DNS-Server oder den Rpouter bzw. den DNS-Server des Providers ...

Ist das ein Domänencontroller oder Standaloneserver ?

Link zu diesem Kommentar

so komme jetzt eigentlich klar...

 

nur mit der virensoftware nicht :(

und ich hatte mal eins von norton aber da finde ich die cd nicht mehr :cry:

 

ich kann doch auch so einfach auf jeden PC einzeln eine Software installieren nur wollte ich da Kaspersky Internet Security nehmen aber das läuft auf servr 03 nit?!

 

kann mir sonst jemand ein tipp geben was ich installieren könnte als Firewall und als Virenscanner?

 

vielen dank dir schonma IThome :D

Link zu diesem Kommentar

Am Server sitzt keiner, der Fragen der Personal Firewall beantworten könnte (soll zugelassen werden oder nicht). Keine der Personal Firewalls ist für den Serverbetrieb vom Hersteller zugelassen (ich kenne zumindest keine).

Du kannst den Server vor Zugriffen einmal durch die Windowsfirewall schützen, mit RRAS durch Paketfilter, ordentliche Firewall als Gateway, NAT und natürlich Windows-Updates, Virenschutz ...

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...