Balubär 10 Geschrieben 13. April 2007 Melden Teilen Geschrieben 13. April 2007 Ich suche eine einfache Methode in einem neuen Netzwerk (bis 20 Computer) sich einen Überblick zu verschafffen. Natürlich könnte ich Superscan oder andere Tools verwenden, aber es sollte doch ein Windows Boardmittel geben, dass alle Computer in dem Netzwerk pingt, und dann IP-Nummer und Namen ausgibt, oder ? Sehe ich den Wald vor lauter Bäumen gerade nicht ? Wie macht ihr das ? Danke Balu Zitieren Link zu diesem Kommentar
Gadget 37 Geschrieben 13. April 2007 Melden Teilen Geschrieben 13. April 2007 Moin Balu, mein liebster (opensource) IP Scanner ist der: Angry IP scanner - program for analyzing networks Ist wirklich megaschnell u. übersichtlich. LG Gadget Zitieren Link zu diesem Kommentar
lefg 276 Geschrieben 13. April 2007 Melden Teilen Geschrieben 13. April 2007 es sollte doch ein Windows Boardmittel geben, dass alle Computer in dem Netzwerk pingt, und dann IP-Nummer und Namen ausgibt, oder ?Solch ein systemeignes Tool wäre nicht schlecht, ist mir leider nicht bekannt. Zitieren Link zu diesem Kommentar
dadadum 10 Geschrieben 13. April 2007 Melden Teilen Geschrieben 13. April 2007 Meinst du etwas wie "net view"? Zeigt zwar nur die namen an, aber mit einem kleinen batch script sollten sich da auch noch ips, reinbringen lassen ;) Zitieren Link zu diesem Kommentar
lefg 276 Geschrieben 13. April 2007 Melden Teilen Geschrieben 13. April 2007 Net view erfüllt ja nicht die Eingang geforderten Bedingungen, zeigt an auf Basis der Browserlist. das Programmieren braucht auch etwas Zeit und Kenntnis, da ist das verwenden des von Gadget vorgeschlagenen Tools einfacher, zumindest für das Internetprotokoll. Bei NetNEUI wäre Net View zu verwenden. Zitieren Link zu diesem Kommentar
blub 115 Geschrieben 14. April 2007 Melden Teilen Geschrieben 14. April 2007 Die DNS-Datenbank enthaelt IP-Adressen und Namen. Da musst du nur Filtern. Gleiches gilt fuer WINS, falls vorhanden. Und die DHCP-Datenbank, sofern in deinem Netz nur dhcp-versorgte Clients stehen, enthaelt sogar noch die MAC-Adressen. Die Datenbak kannst du einfach mit "netsh dhcp server dump all >output.txt" in ein Textfile exportieren und dort deinen Scope ausschneiden cu blub Zitieren Link zu diesem Kommentar
Balubär 10 Geschrieben 15. April 2007 Autor Melden Teilen Geschrieben 15. April 2007 Die DNS-Datenbank enthaelt IP-Adressen und Namen. Da musst du nur Filtern. Gleiches gilt fuer WINS, falls vorhanden. Und die DHCP-Datenbank, sofern in deinem Netz nur dhcp-versorgte Clients stehen, enthaelt sogar noch die MAC-Adressen. Die Datenbak kannst du einfach mit "netsh dhcp server dump all >output.txt" in ein Textfile exportieren und dort deinen Scope ausschneiden cu blub toller Tipp.. mit den netsh-Befehlen hab ich mich noch gar nicht so beschäftigt. Nachteil dieser Methode: man muss die wohl am Server ausführen.... Danke ! Zitieren Link zu diesem Kommentar
blub 115 Geschrieben 15. April 2007 Melden Teilen Geschrieben 15. April 2007 Nachteil dieser Methode: man muss die wohl am Server ausführen.... Nein, du musst allerdings mindestens DHCP-User sein. (lokale Gruppe am DHCP-Server). Damit kannst du die Datenbank auch remote auslesen. netsh dhcp server \\<dhcpservername> Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.