passt 10 Geschrieben 13. April 2007 Melden Teilen Geschrieben 13. April 2007 Hi NG. wir haben ein W2k3 Netzwerk mit XP Prof Clients (und wenigen W2k und NT4). Als DNS Server dienen zwei W2k3 und als dritter DNS ist unsere Linux-FW eingetragen. Wenn ich mir an den Servern die verbundenen Rechner anschaue, z.B. per NET SESSION, wird der größte Teil der Rechner nur per IP-Adresse angezeigt und nicht deren Rechnernamen. Die Namensauflösung von Rechnernamen auf die IP-Adresse funktioniert problemlos. Kann mir jemand einen Tipp geben, wie ich mir alle Rechnernamen anzeigen lassen kann? Gruß Peter Zitieren Link zu diesem Kommentar
Necron 71 Geschrieben 13. April 2007 Melden Teilen Geschrieben 13. April 2007 Wenn ich mir an den Servern die verbundenen Rechner anschaue, z.B. per NET SESSION, wird der größte Teil der Rechner nur per IP-Adresse angezeigt und nicht deren Rechnernamen. Die Namensauflösung von Rechnernamen auf die IP-Adresse funktioniert problemlos. Kann mir jemand einen Tipp geben, wie ich mir alle Rechnernamen anzeigen lassen kann? Hi, Net Session benutzt NetBIOS zur Namensauflösung und nicht DNS, daher wäre als Lösung praktikabel ein oder mehrere WINS-Server zu installieren. Zitieren Link zu diesem Kommentar
passt 10 Geschrieben 13. April 2007 Autor Melden Teilen Geschrieben 13. April 2007 Stimmt. du hast Recht. Das mit Netbios und Wins war mir ins Hinterstübchen entfallen. Es könnte sein, dass ich jetzt auch die Ursache gefunden habe. Die beiden W2k3 sind PDC bzw. DC. Der DC hatte nicht unseren WINS eingetragen. Aber (fast) alle unsere Rechner melden sich beim DC an. Vermutlich führt das zum fehlenden Netbios Namen. Ich habe das jetzt geändert und muss mal abwarten, was der Montag zeigt, wenn die Rechner sich wieder neu anmelden. Irritiert bin ich aber trotzdem, da ich die Rechner/Clients den WINS in den TCPIP Eigenschaften korrekt eingetragen haben. gruß Peter P.S.: Woran mag es liegen, dass die Clients sich vorwiegend am DC und nicht am PDC anmelden? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Necron 71 Geschrieben 13. April 2007 Melden Teilen Geschrieben 13. April 2007 P.S.: Woran mag es liegen, dass die Clients sich vorwiegend am DC und nicht am PDC anmelden? Es gibt keinen PDC mehr nur noch einen FSMO PDC-Emulator, wenn ein NT BDC noch mit im Netzwerk hängt. Zitieren Link zu diesem Kommentar
passt 10 Geschrieben 18. April 2007 Autor Melden Teilen Geschrieben 18. April 2007 Jetzt sind ein paar Tage vergangen und der DC, an dem sich fast alle Clients anmelden, hat seit letzter Woche auch den richtigen WINS eingetragen. Leider hat das aber keinen Erfolg gebracht. Es werden weiterhin nur die IP-Adressen des Großteil der Clients angezeigt. Hat vielleicht jemand noch eine IDee, was man machen kann? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.