floh007 10 Geschrieben 15. April 2007 Melden Teilen Geschrieben 15. April 2007 Hallo, ich suche eine günstige Lösung für mein Projekt. Ich migriere einen Server von 2000 auf 2003 (dazu noch ein anderes Thema). Ich weiß jetzt in etwa den Unterschied User CAL = für jeden User einzeln, kann auf jeden Dienst im Netzwerk zugreifen Device CAL = - " - , kann nur auf ein Gerät / Server zugreifen Ist das erstmal so richtig? Wenn man das von der Seite betrachtet, wären doch User CAL von Vorteil denke ich. Naja, wäre über Hilfe sehr dankbar. Zitieren Link zu diesem Kommentar
rziwin 10 Geschrieben 15. April 2007 Melden Teilen Geschrieben 15. April 2007 Device CAL = jedes Endgerät im Netzwerk braucht seine eigene Lizenz, egal wieviele User daran arbeiten (also z. B. sinnvoll bei 3-Schicht-Betrieb im Call-Center) User CAL = jede biologische Person braucht eine Lizenz, egal an wievielen Geräten sie arbeitet (also z. B. wenn jeder User einen PC und noch einen Notebook hat und diese ihm fest zugewiesen sind und von sonst keinem benutzt werden) Zitieren Link zu diesem Kommentar
floh007 10 Geschrieben 15. April 2007 Autor Melden Teilen Geschrieben 15. April 2007 Danke für die Info, jedoch bin ich jetzt immer noch ratlos. Für ein Kleinunternehmen mit ca. 20 Mitarbeitern (jeder hat seinen eigenen Computer) wäre doch da die Device CAL am sinnvollsten oder? Ich weiß jetzt nicht wieviel eine Device CAL kostet im Vergleich zu 20 User CAL. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Dr.Melzer 191 Geschrieben 15. April 2007 Melden Teilen Geschrieben 15. April 2007 Die Preise nennt dir der Haendler deines Vertrauens. Frag ihn einfach. Wenn du gleich viele user wie rechner hast, wird es aus Verwaltungssicht einfacher sein Device CALs zu nehmen. Ansonsten benutze mal unsere Suche, das Thema wurde bereits mehrfach ausfuehrlich besprochen. Zitieren Link zu diesem Kommentar
floh007 10 Geschrieben 16. April 2007 Autor Melden Teilen Geschrieben 16. April 2007 Ja, hab es jetzt verstanden. Aber: Brauche ich jetzt für den Exchange und für den SQL Server jeweils 20 User CALs, also ingesamt nochmal 40 Stück!? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Dr.Melzer 191 Geschrieben 16. April 2007 Melden Teilen Geschrieben 16. April 2007 Ja, hab es jetzt verstanden.Aber: Brauche ich jetzt für den Exchange und für den SQL Server jeweils 20 User CALs, also ingesamt nochmal 40 Stück!? 20 Exchange CALs, 20 SQL CALs und 20 Windows Server CALs. Auch dazu gibt unsere Such eine Menge her... Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.