floh007 10 Geschrieben 22. April 2007 Autor Melden Teilen Geschrieben 22. April 2007 So... Alle FSMO-Rollen sind jetzt auf dem neuen Server und auf dem ist auch GC aktiviert. So nun nochmal die Frage :p : Muss ich vor dem Herunterstufen des alten Servers den DNS einrichten beim neuen ? Oder muss ich den gar nicht einrichten weil der repliziert wird? Und wenn ich den einrichten muss, AD-integriert sicherlich!? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Daim 12 Geschrieben 22. April 2007 Melden Teilen Geschrieben 22. April 2007 Muss ich vor dem Herunterstufen des alten Servers den DNS einrichten beim neuen ? Wenn du noch einen weiteren 2000 DC hast, worauf das DNS installiert und repliziert ist, musst du nicht unbedingt vor dem herunterstufen das DNS installieren. Fakt ist, wegen der Ausfallsicherheit solltest du auf dem neuen das DNS installieren. Oder muss ich den gar nicht einrichten weil der repliziert wird? Doch, dass DNS solltest du wegen der Ausfallsicherheit/Redundanz installieren. Und wenn ich den einrichten muss, AD-integriert sicherlich!? Nochmals, du hast bereits ein konfiguriertes DNS, sonst hättest du keine 2000 Domäne haben können. Die bereits existierende Forward Lookup Zone (FLZ) auf deinem 2000 DC/DNS sollte idealerweise AD-integriert gespeichert sein. Kontrolliere dies im DNS Snap-In in den Eigenschaften Deiner FLZ (auf dem 2000 DC). Falls die FLZ AD-integriert ist, brauchst du wie bereits geschrieben auf dem 2003er DC lediglich das DNS zu installieren und die AD-Replikation abzuwarten. Achte ebenfalls darauf, dass in den TCP/IP-Einstellungen des 2003er DCs ein bestehender 2000DC/DNS eingetragen ist (hatte ich ebenfalls schon erwähnt). Zitieren Link zu diesem Kommentar
floh007 10 Geschrieben 22. April 2007 Autor Melden Teilen Geschrieben 22. April 2007 ach sag doch gleich dass das DNS repliziert wird ;) hab ich vorhin eigtl. auch gefragt. OK. Da kann ich jetzt die DNS ändern bei den TCP/IP-Einstellungen bei 2003er auf den eigenen Server. Und dann den alten DC 2000er herunterstufen mit dcpromo Zitieren Link zu diesem Kommentar
Daim 12 Geschrieben 22. April 2007 Melden Teilen Geschrieben 22. April 2007 ich richte jetzt einfach den dns aufm 2003er ein Wenn du mit "einrichten" das installieren des DNS meinst ---> dann ja ;) ich glaube.. Du weißt wer glaubt ? Richtig, der Pfarrer :p Zitieren Link zu diesem Kommentar
Daim 12 Geschrieben 22. April 2007 Melden Teilen Geschrieben 22. April 2007 ach sag doch gleich dass das DNS repliziert wird hab ich vorhin eigtl. auch gefragt. OK. Na das prädige ich doch schon seit Christis Geburt ;) Da kann ich jetzt die DNS ändern bei den TCP/IP-Einstellungen bei 2003er auf den eigenen Server. Wenn die DNS-Informationen auf dem Windows Server 2003 repliziert wurden --> ja. Und dann den alten DC 2000er herunterstufen mit dcpromo Yepp. Wenn du von dem 2000 DC dann alles übernommen hast und das EFS-Zertifikat gesichert ja, dann kannst du dies tun bzw. was alles zu beachten ist, siehe: Was muss ich tun, um den ersten DC zu deinstallieren? - faq-o-matic.net Zitieren Link zu diesem Kommentar
floh007 10 Geschrieben 22. April 2007 Autor Melden Teilen Geschrieben 22. April 2007 hehe sry, verstehen uns nicht so richtig bzw. ich dich nich :D Seit Windows 2000 gibt es das Verschlüsselnde Dateisystem (EFS), das Daten auf Workstations und Computern wirklich sicher verschlüsseln kann. Jeder Benutzer kann dies standardmäßig tun. woran erkenne ich ob ein Bentuzer dieses EFS System benutzt? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Daim 12 Geschrieben 22. April 2007 Melden Teilen Geschrieben 22. April 2007 ...bzw. ich dich nich Ja, dass denke ich auch ;) erkenne ich ob ein Bentuzer dieses EFS System benutzt? In dem du deine Suchmaschine deiner Wahl bemühst und etwas "mehr" Eigeninitiative an den Tag legst ;) Verwenden von Efsinfo.exe, um Information zu verschlüsselten Dateien zu ermitteln Zitieren Link zu diesem Kommentar
floh007 10 Geschrieben 22. April 2007 Autor Melden Teilen Geschrieben 22. April 2007 Sooo... - EFS Zertifikate gesichert - 2000er ist heruntergestuft und AD wurde entfernt Der 2003er muss nicht hochgestuft werden oder? Der ist jetzt einzigster DC. Auf dem 2003er gibts aber Probleme mit der Lizenzierung, der kann auf den Dienst nicht zugreifen bzw. soll nicht gestartet sein. Beim DNS läuft auch noch nicht alles rund. Mal guugn :p Zitieren Link zu diesem Kommentar
Daim 12 Geschrieben 22. April 2007 Melden Teilen Geschrieben 22. April 2007 Der 2003er muss nicht hochgestuft werden oder? Der ist jetzt einzigster DC. Wenn du mir jetzt noch diesen Satz im Klartext formulierst und zwar so, dass ich ihn verstehe, kann ich auch vielleicht darauf eine Antwort geben. Auf dem 2003er gibts aber Probleme mit der Lizenzierung, der kann auf den Dienst nicht zugreifen bzw. soll nicht gestartet sein. Kontrolliere in der Dienstesteuerung ob der Lizenzierungsdienst läuft. Du kannst ihn auch deaktivieren, dann musst du selbst (händisch) die Lizenzierung kontrollieren. Das eben genügend CALs verfügbar sind usw. Technisch kannst du den Dienst deaktivieren. Beim DNS läuft auch noch nicht alles rund. WAS läuft denn nicht rund ? Zitieren Link zu diesem Kommentar
floh007 10 Geschrieben 23. April 2007 Autor Melden Teilen Geschrieben 23. April 2007 Wenn du mir jetzt noch diesen Satz im Klartext formulierst und zwar so, dass ich ihn verstehe, kann ich auch vielleicht darauf eine Antwort geben. Der 2000er DC wurde ja herabgestuft. Den hab ich ausheschalten und aus der Domäne herausgenommen. Der 2003er war ja die Replikation des 2000er DC. Nun durch die Übernahme der FSMO-Rollen muss man nichts weiter machen, denke ich ( :cool: ) Kontrolliere in der Dienstesteuerung ob der Lizenzierungsdienst läuft.Du kannst ihn auch deaktivieren, dann musst du selbst (händisch) die Lizenzierung kontrollieren. Das eben genügend CALs verfügbar sind usw. Technisch kannst du den Dienst deaktivieren. Habe keinen Lizenzierungsdienst, nur eine Lizenzprotokollierung. Wenn ich diesen starte funktioniert es schon mal das Programm Lizenzierung zu starten. Jedoch beim Hinzufügen von 15 CALs meckert er wieder um und behauptet, das der Deinst nicht gestartet sei oder kein Zugriff auf den Zielcomputer. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Daim 12 Geschrieben 23. April 2007 Melden Teilen Geschrieben 23. April 2007 Der 2003er war ja die Replikation des 2000er DC. Nun durch die Übernahme der FSMO-Rollen muss man nichts weiter machen, denke ich ( ) Wenn du von dem 2000er DC alles übernommen hast, dann ist alles erledigt. Kontrolliere sicherheitshalber diese beiden Artikel: Yusuf`s Directory - Blog - Den ersten/einzigsten Domänencontroller austauschen Was muss ich tun, um den ersten DC zu deinstallieren? - faq-o-matic.net Habe keinen Lizenzierungsdienst, nur eine Lizenzprotokollierung. Ja, genau den meine ich. Du kannst diesen deaktivieren und die Lizenzen "manuell" verwalten. Zitieren Link zu diesem Kommentar
floh007 10 Geschrieben 23. April 2007 Autor Melden Teilen Geschrieben 23. April 2007 Nein geht leider nicht, wenn ich den Dienst beende komme ich ja nich mal ins Programm rein, weil er sagt das kein Dienst gestartet ist bzw. kein Zugriff auf Zielcomputer. Beim 2000er hat das reibungslos funktioniert. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Daim 12 Geschrieben 23. April 2007 Melden Teilen Geschrieben 23. April 2007 wenn ich den Dienst beende komme ich ja nich mal ins Programm rein, Von welchem Programm redest du ? Zitieren Link zu diesem Kommentar
floh007 10 Geschrieben 23. April 2007 Autor Melden Teilen Geschrieben 23. April 2007 Von welchem Programm redest du ? "Lizenzierung" so nebenbei: für 2003 kann man die 2000er Lizenzen ja nicht verwenden. Also müssen neue geordert werden. Der 2000er wurde ja abgeschalten, die Lizenzen verfallen also!? Zitieren Link zu diesem Kommentar
floh007 10 Geschrieben 24. April 2007 Autor Melden Teilen Geschrieben 24. April 2007 Mit der Lizenzierung hat nun funktioniert. Habe aber das Problem, das ich die SQL Lizenzen nirgendswo hinzufügen kann. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.