Saturn 10 Geschrieben 16. April 2007 Melden Teilen Geschrieben 16. April 2007 Hoi zusammen, Ich möchte gerne per scrip zwei neue Einträge im Hostfile (etc/hosts) machen. Nun meine Frage ist wie mache ich das am besten, sodass keine Einträge überschrieben oder gelöscht werden? Für eure Antworten bin ich dankbar :) Gruss Christoph Zitieren Link zu diesem Kommentar
ickes 10 Geschrieben 16. April 2007 Melden Teilen Geschrieben 16. April 2007 Hi folgendes Script sollte funktionieren solange lokale Adminrechte vorhanden sind: Dim Wshshell Dim fso Dim f Set WshShell = CreateObject("Wscript.shell") sWindir = WshShell.ExpandEnvironmentStrings("%WinDir%") Set fso = CreateObject("Scripting.FileSystemObject") Set f = fso.OpenTextFile(swindir & "\system32\drivers\etc\hosts", 8, true,0) f.writeline "192.168.1.1 server.domaene.de" f.writeline "192.168.1.2 server2.domaene.de" f.close MFG Zitieren Link zu diesem Kommentar
olc 18 Geschrieben 16. April 2007 Melden Teilen Geschrieben 16. April 2007 ...oder "quick & dirty" einfach per Batch-Datei: echo [ip-adresse] [name] >> %systemroot%\system32\drivers\etc\hosts echo [ip-adresse] [name] >> %systemroot%\system32\drivers\etc\hosts Obwohl die Variante von ickes natürlich "schicker" ist. ;) Du mußt bei beiden Varianten natürlich dafür sorgen, daß das Script nur ein Mal durchläuft oder aber ein Script schreiben, welches vor dem Eintragen der Daten überprüft, ob diese schon vorhanden sind. BTW: DNS nutzt Du in der Umgebung also nicht? Gruß olc Zitieren Link zu diesem Kommentar
Saturn 10 Geschrieben 17. April 2007 Autor Melden Teilen Geschrieben 17. April 2007 Hat geklappt, Danke euch vielmals :-) Zitieren Link zu diesem Kommentar
Josh16 10 Geschrieben 18. April 2007 Melden Teilen Geschrieben 18. April 2007 Du kannst auch eine entsprechende Hosts vorbereiten und auf einem Share ablegen. Dieses kannst du dann per logon-script auf den Client kopieren. So verteilst du immer eine einheitliche aktuelle Datei und umschiffst auch das Problem mit der doppelten Ausführung. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Saturn 10 Geschrieben 18. April 2007 Autor Melden Teilen Geschrieben 18. April 2007 Die Idee wäre nicht schlecht, jedoch binden das Script in eine Software Paketisierung ein, daher können wir es nicht irgendwo auf ein Share legen. Noch eine andere Frage zum gleichen Thema, Wenn man einen bestimmten Eintrag löschen möchte mit dem gleichen Script, wie lautet hierzu der Befehl? zb bei 192.168.1.1 server1.domaene.ch 192.168.1.2 server2.domaene.ch den Eintrag von server1 löschen? Sodass alle anderen bestehen bleiben und der neue Eintrag hinzugefügt wird wie? Sorry kenne mich eben in vbs überhaupt nicht aus... Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.