Gast Geschrieben 17. April 2007 Melden Teilen Geschrieben 17. April 2007 Hallo zusammen, ich habe eine Windows 2000 Domäne und einen Samba Fileserver. Letzterer läuft zurzeit ohne Berechtigungen. Ich möchte jetzt gerne innerhalb eines shares auf verschiedene Ordner Berechtigungen vergeben. Folgende Struktur sollte realisiert werden können: - Daten (Alle) - Einkauf (Nur Benutzer der AD-Gruppe Einkauf) - Verkauf (Nur Benutzer der AD-Gruppe Verkauf) - Admin (Alle) - Treiber (Alle Benutzer) - Software (Nur Administratoren) Geht das? Hat jemand eine Anleitung o.ä.? Tipps? Links? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Damian 1.600 Geschrieben 17. April 2007 Melden Teilen Geschrieben 17. April 2007 Hi. Wenn der Samba-Server Mitglied der Domäne wird, klappts auch mit der Rechteübernahme. Eine gute, ausführliche Anleitung gibt es hier --> Pro-Linux: Samba 3.x als Domänen-Mitglied Damian Zitieren Link zu diesem Kommentar
Gast Geschrieben 17. April 2007 Melden Teilen Geschrieben 17. April 2007 Super, schon mal danke für die Antwort. Wie sieht das aus? Kann ich dann auch innerhalb eines Shares Unterordner mit speziellen Berechtigungen versehen? z.B. - Share (Alle) - Ordner: Daten Einkauf (Zugriff nur Gruppe Einkauf aus AD) - Ordner Chef (Zugriff nur für den Chef vom Einkauf) Zitieren Link zu diesem Kommentar
Damian 1.600 Geschrieben 17. April 2007 Melden Teilen Geschrieben 17. April 2007 Ja, das geht auch. :wink2: Damian Zitieren Link zu diesem Kommentar
Gast Geschrieben 17. April 2007 Melden Teilen Geschrieben 17. April 2007 Wo stellt man das denn ein? Im der smb.conf kann ich ja nur die Berechtigungen für den jeweiligen "freigegebenen Ordner" vergeben. Wie und wo kann ich denn einem dadrunter liegendem Ordner Berechtigungen setzen? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Damian 1.600 Geschrieben 17. April 2007 Melden Teilen Geschrieben 17. April 2007 Gute Frage, hab ich mich noch nie dran versucht. Was sagt denn die Samba-Dokumentation dazu? Damian Zitieren Link zu diesem Kommentar
Gast Geschrieben 3. Mai 2007 Melden Teilen Geschrieben 3. Mai 2007 Hallo zusammen, Ich habe mit der Anleitung ein paar schwierigkeiten gehabt und wollte dann den Ursprungszustand wiederherstellen. Meine alte smb.conf hatte ich weggesichert. Ich bekomme jetzt eine Meldung auf meinen XP-Rechnern "Mit diesem Konto kann man sich nicht von diesem Computer aus anmelden" Schätze es liegt daran, dass ich den Linux in die Domäne gezogen habe mit dem Befehl net join -S DOMAIN -Uadministrator&passwort Kann man diesen Schritt wieder rückgängig machen? Vielen Dank für eure Antworten! droja Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.