bb-blue 10 Geschrieben 17. April 2007 Melden Teilen Geschrieben 17. April 2007 Hallo ich hab da mal ne Frage zum Thema internetmissbrauch am Arbeitsplatz. wir haben einige Terminalserver im Einsatz und müssen wissen wer wann welche internetadresse besucht hat. wie krieg ich das raus? auf meinem router kann ich ja nix einstellen. gruss bb-blue Link zu diesem Kommentar
randy 10 Geschrieben 17. April 2007 Melden Teilen Geschrieben 17. April 2007 Gar nicht -> Datenschutz. Sowas darf nur zusammen mit dem User + Betriebsrat angesehen werden. Alternativ könnt ihr ja eine Webfilter Software verwenden. Solange die Daten nicht Userbezogen ausgewertet werden, ist das ganze auch kein Problem. Link zu diesem Kommentar
Hr_Rossi 10 Geschrieben 17. April 2007 Melden Teilen Geschrieben 17. April 2007 hi so einfach geht das nicht auf eien TS... auch rechtlich gesehen nicht.... schon mal über eien proxy lösung nachgedacht ? z.b : ISA2006 lg Link zu diesem Kommentar
xcode-tobi 10 Geschrieben 17. April 2007 Melden Teilen Geschrieben 17. April 2007 dazu brauchst du einen Proxy-Server oder z.B. den ISA-Server von MS... allerdings ist das Thema mit dem Logs recht heikel, bevor du sowas machst, sollte es auf jeden Fall mit dem Betriebsrat (sofern vorhanden) besprochen werden... Da hier auch keine Rechtsberatung erlaubt ist, sollte evtl. noch ein Anwalt mit einbezogen werden. Link zu diesem Kommentar
Dr.Melzer 191 Geschrieben 17. April 2007 Melden Teilen Geschrieben 17. April 2007 Klär das mit eurem Betriebsrat! Wir unterstützen es nicht das hinter Mitarbeitern hergeschnüffelt wird. Zudem gibt es bei uns in Deutschland, zu Recht, ein sehr strenges Datenschutzgesetzt. Beitrag daher geschlossen. Vielen Dank für dein Verständnis. Link zu diesem Kommentar
bb-blue 10 Geschrieben 18. April 2007 Autor Melden Teilen Geschrieben 18. April 2007 also erstmal vielen dank für eure RECHTSHILFE. ich bin über die rechtliche sache aufgeklärt und es ist jedem user untersagt privat das internet zu nutzen. dafür hat der betriebsrat und auch jeder user unterschrieben. und genau darum geht es. es gibt user die verstoßen wissentlich gegen dienstanweisungen und gegen ihren arbeitsvertrag. unser hausanwalt hat sich beim betriebsrat das ok für diese aktion geholt. rechtlich sind wir wasserdicht. nur das mal zu eurer info und beruhigung. Link zu diesem Kommentar
Squire 273 Geschrieben 18. April 2007 Melden Teilen Geschrieben 18. April 2007 Lösungen wurden ja schon angesprochen! Proxyserver! Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge