Acid_Rain 10 Geschrieben 18. April 2007 Melden Teilen Geschrieben 18. April 2007 Hi, hab neulich von MCSE erfahren und bin sehr interessiert daran. Nun wüßte ich gerne ob man ein bestimmtes alter ereischt haben muss und ob es erforderlich ist in einem It-Beruf tätig zu sein. mfg Acid_Rain Zitieren Link zu diesem Kommentar
PAT 10 Geschrieben 18. April 2007 Melden Teilen Geschrieben 18. April 2007 Hallo und herzlich willkommen in unserer illustren Runde! :D Ja, Du musst mindestens 35 1/2 Jahre alt sein und seit mindestens 30 Jahren in der IT oder als Metzger gearbeitet haben. ;) :D Nee, Spaß beiseite. Natürlich ist das Alter unwichtig. Erfahrungen mit Servern und Netzwerken sind aber mit Sicherheit von Vorteil, ansonsten könnte es recht schwierig werden. Der MCSE ist auch nicht dafür gedacht, Berufseinsteigern ein Sprungbrett zu verschaffen. Vielmehr soll er IT'lern eine gewisse Fachkenntnis bescheinigen. Es ist ein Zertifikat, keine Ausbildung im eigentlichen Sinne. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Acid_Rain 10 Geschrieben 18. April 2007 Autor Melden Teilen Geschrieben 18. April 2007 Und wie genau läuft das ab? ISt das in etwa wie ein Fernstudium und muss man da extra auf ein Seminar? Zitieren Link zu diesem Kommentar
PAT 10 Geschrieben 18. April 2007 Melden Teilen Geschrieben 18. April 2007 Ich kann Dir da nur die Boardsuche wärmstens empfehlen. Dieses Thema wurde hier schon bis zum Erbrechen durchgekaut. OK, ich beantworte es kurz: Nein, es ist kein Fernstudium oder so. Seminare kannst Du besuchen, musst aber nicht. Es geht auch im Selbststudium, eine Testumgebung und gute Bücher sind mehr als empfehlenswert. Infos zu Bücher und Testumgebung --> Boardsuche. Für den MCSE musst Du 7 Prüfungen ablegen, für den MCSA 4. Die kannst Du in einem Prüfungscenter von VUE oder Prometric ablegen, Kostenpunkt pro Prüfung ca. 140,- + Steuer. Aber, wie gesagt, benutze die Boardsuche. Die Seite des "Herstellers" ist auch nicht schlecht: Microsoft Certified Professional (MCP) Vielleicht kannst Du auch mal umschreiben, warum oder wie Du auf den MCSE kommst. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Acid_Rain 10 Geschrieben 18. April 2007 Autor Melden Teilen Geschrieben 18. April 2007 erhält man nach jeder Prüfung eine zertifiezierung oder nur nach abschluss aller 7? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Noxx 10 Geschrieben 18. April 2007 Melden Teilen Geschrieben 18. April 2007 du bekommst nach der ersten Prüfung das MCP Zertifikat, nach der 4ten das MCSA Zertifikat und nach der 7ten das MCSE Zertifikat... Zitieren Link zu diesem Kommentar
Acid_Rain 10 Geschrieben 18. April 2007 Autor Melden Teilen Geschrieben 18. April 2007 Ahso. Muss man also Online nen Fragebogen ausfüllen wenn ich das jetzt richtig verstadnmen habe. Also ich bin da eigentlich durch ein Praktikum drauf gestoßen mein Ansprechpartner kam gerade von nem Seminar zurück das über MCP ging und hat mir halt davon erzählt. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Tobi72 10 Geschrieben 18. April 2007 Melden Teilen Geschrieben 18. April 2007 Was arbeitest du denn? Und hast du denn Erfahrung im Netzwerkbereich? Die ganzen Prüfungen machen nur sinn, wenn du schon Erfahrung hast. Sonst sehe ich das eher als rausgeschmissenes Geld... Und zum Ablauf: Du gehst in ein Testcenter (entweder hast du dich vorher online angemeldet oder wenn das Testcenter es anbietet machst du es Vorort) und bist dort mit Zettel und Stift bewaffnet in einem überwachten Raum (Handy und so weiter bleiben draußen) und dann geht es los... Die Fragen werden vom Testcenter heruntergeladen und auf einem Rechner zur Verfügung gestellt. Nach der Prüfung erhälst du sofort das Ergebnis... Zitieren Link zu diesem Kommentar
aligan 10 Geschrieben 18. April 2007 Melden Teilen Geschrieben 18. April 2007 @Acid_Rain Ahso. Muss man also Online nen Fragebogen ausfüllen wenn ich das jetzt richtig verstadnmen habe. Also ich bin da eigentlich durch ein Praktikum drauf gestoßen mein Ansprechpartner kam gerade von nem Seminar zurück das über MCP ging und hat mir halt davon erzählt. Ich möchte deinen Traum ja nich zerstören, nur MCP ist weit weit weg vom MCSE. Meine Meinung ist: - wenn du nicht aus der IT kommst vergiss den MCSE erstmal - es sind keine Seminare, du sitz hochkonzentriert den ganzen Tag - wenn du aus der IT kommst sind je nach Aufnahmekapazität 6 Monate realistisch Die Prüfuungen habens in sich! Gruss aligan Zitieren Link zu diesem Kommentar
Acid_Rain 10 Geschrieben 18. April 2007 Autor Melden Teilen Geschrieben 18. April 2007 kann mir dann vieleicht einer von euch mal ein paar links von den Testcentern schicken ? Zitieren Link zu diesem Kommentar
HPrass 10 Geschrieben 18. April 2007 Melden Teilen Geschrieben 18. April 2007 Hallo, Computer-Based Testing Provider for Certification and Licensure Exams: Pearson VUE und Prometric: Testing and Assessment Diese beiden Anbieter gibt es für die Prüfungen - auf beiden kannst Du auf der Homepage nach einem Testcenter in Deiner Nähe suchen. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.