Servermensch 10 Geschrieben 18. April 2007 Melden Teilen Geschrieben 18. April 2007 Hallo Leute, ist es möglich auf einen Windows 2003 Server neben der Windows Firewall auch den Routing und Ras Dienst zu bereiben damit ich auch den Server als VPN Server nutzen kann? Den ganz ohne Firewall will ich keinen Server ins Internet lassen. Gruß Servermensch Zitieren Link zu diesem Kommentar
Necron 71 Geschrieben 18. April 2007 Melden Teilen Geschrieben 18. April 2007 Hallo Leute, ist es möglich auf einen Windows 2003 Server neben der Windows Firewall auch den Routing und Ras Dienst zu bereiben damit ich auch den Server als VPN Server nutzen kann? Hi, nein ist nicht möglich aber man kann den Routing und RAS-Dienst auch als Firewall konfigurieren, so dass der RAS die VPN sowie die Firewallfunktion übernimmt. Aber die Windows interne Firewall auf dem Server zu aktivieren halte ich für nicht sicher genug, da eine vernünftige Hardwarefirewall vor dem Server wesentlich mehr Sicherheit bietet. Zitieren Link zu diesem Kommentar
IThome 10 Geschrieben 18. April 2007 Melden Teilen Geschrieben 18. April 2007 Baue in den Server zwei Netzwerkkarten ein und konfiguriere NAT mit Basisfirewall und VPN-Zugriff (benutzerdefinierte Konfiguration). Die externe Karte verbindest Du mit dem Zugangsrouter, der sicher mindestens eine Stateful Inspection Firewall bietet. Dann noch den RRAS konfigurieren ... Oder Du benutzt den RRAS-Assistenten und aktivierst NAT/Basisfirewall (assistentengestützt) und fügst VPN-Ports bzw. die VPN-Konfiguration später zu ... Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.