jsydfhg 10 Geschrieben 19. April 2007 Melden Teilen Geschrieben 19. April 2007 Hallo Leute, ich habe zuhause seit ca. 8 Wochen einen Internetzugang von Kabel BW. Bisher gab es damit auch keine Probleme, allerdings komme ich seit gestern auf seltsame Art & Weise nicht mehr ins Internet. Ausgangssituation bisher: Mein Kabel-Modem habe ich mit dem WAN-Port meines Zyxel WLAN-Routers verbunden. An diesem Router sind 3 Pcs via LAN und 2 Notebooks via WLAN angeschlossen. Die IP-Zuweisung erfolgt an allen Geräten über DHCP. Diese Lösung funktionierte bis vorgestern prima. Beim Blick via Browser auf den Status des Router bekommt dieser vom Kabel-Modem eine WAN-IP zugewiesen. Situation heute: Das Kabel-Modem ist immernoch an den Zyxel Router angeschlossen, allerdings blickt dort nun ständig die WAN-Led. Laut Handbuch blinkt die LED sobald Daten übertragen werden. Beim Blick auf den Status des Router ist zu erkennen, dass er keine WAN-IP durch das Modem zugewiesen bekommt. Deshalb können zwar meine Geräte untereinander im LAN kommunizieren, aber kommen eben nicht ins Internet. Analyse bisher: - Reset des Kabel-Modems -> ohne Erfolg - Reset des Zyxel Routers -> ohne Erfolg - Tausch des Zyxel Routers gegen einen neuen D-Link Router -> ohne Erfolg / WAN-Port blinkt ständig / keine WAN-IP an Router - Anschluss des Ethernetkabels von Kabel-Modem direkt an Fujitsu-Siemens Notebook via DHCP -> Internet funktioniert / als Standard-Gateway wurde dem NB eine WAN-IP zugewiesen Achtung jetzt kommt das Verrückte! - Anschluss des Ethernetkabels von Kabel-Modem direkt an Toshiba Notebook via DHCP -> Internet funktioniert nicht / Notebook bekommt nur "eingeschränkte Konnektivität" (IP-Adresse, aber kein Standard-Gateway) - Anschluss des Ethernetkabels von Kabel-Modem direkt an Medion PC via DHCP -> Internet funktioniert nicht / Notebook bekommt nur "eingeschränkte Konnektivität" (IP-Adresse, aber kein Standard-Gateway) - Anschluss des Ethernetkabels von Kabel-Modem direkt an Fujitsu-Siemens PC via DHCP -> Internet funktioniert nicht / Notebook bekommt nur "eingeschränkte Konnektivität" (IP-Adresse, aber kein Standard-Gateway) - Anschluss des Ethernetkabels von Kabel-Modem direkt an 4-Port Switch. Daran wurden die restlichen Geräte mit DHCP angeschlossen -> Internet funktioniert nicht / Alle Geräte bekommen nur "eingeschränkte Konnektivität" (IP-Adresse, aber kein Standard-Gateway) - Anschluss des Ethernetkabels von Kabel-Modem direkt an Toshiba Notebook via DHCP -> Internet funktioniert nicht / Notebook bekommt nur "eingeschränkte Konnektivität" (IP-Adresse, aber kein Standard-Gateway) Könnt ihr euch das erklären? Ich nicht! Alle Geräte besitzen als BS Windows XP Home und sind auf DHCP identisch eingestellt. Fakt ist momentan bekommt lediglich mein Fuji Notebook eine Verbindung ins Internet. Sehr seltsam... Ich weiß echt nicht mehr weiter! Habt ihr eine Idee? Was kann man noch prüfen? Das Kabel-Modem an sich muss ja korrekt funktionieren und eine Verbindung ins Internet besitzen, da das Fuji-NB ja reinkommt. Weshalb die anderen nicht? Ich vermute bei den beiden Router ist es ähnlich wie bei den restlichen PCs, sie bekommen einfach keine korrekte IP via DHCP zugewiesen. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Stoni 10 Geschrieben 19. April 2007 Melden Teilen Geschrieben 19. April 2007 Hallo lorenzo, hast Du mal vom Betreiber die Leitung Prüfen lassen? An meinem D-Link ist die Wan-Lampe zB. ständig an. Stoni Zitieren Link zu diesem Kommentar
jsydfhg 10 Geschrieben 19. April 2007 Autor Melden Teilen Geschrieben 19. April 2007 Hallo Stoni, danke für den Hinweis. Prüfen konnte ich die Leitung bisher nicht, da ich noch keine Zeit dazu hatte. Werde ich aber mal tun! Denke nur wenn die Leitung generell ein Problem hätte, würde das Internet auch auf meinem einen Notebook nicht funktionieren. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Stoni 10 Geschrieben 19. April 2007 Melden Teilen Geschrieben 19. April 2007 ICh nehme ja mal an, das Du das Kabel vom Modem weg schon getauscht hast. Deshalb tippe ich mal stark auf Dein Modem. Stoni Zitieren Link zu diesem Kommentar
Gulp 256 Geschrieben 19. April 2007 Melden Teilen Geschrieben 19. April 2007 Welches Kabelmodem ist denn in Gebrauch? Bei den Kabelmodems, die ich kenne, ist das Verhalten normal, die merken sich bis zum Reboot die Mac Adresse des am Ethernet Port angeschlossenen Gerätes und können sich lediglich 2 (jedenfalls beim WebStar 2203 und ich meine auch beim Motorola Modem) Mac Adressen merken. Da wird nur ein mehrmaliges Abziehen des Stromsteckers beim Modem helfen, bis es sich die Mac vom Router merkt. Klappt das nicht, so ist das ein Fall für den Support von Kabel BW. Grüsse Gulp Zitieren Link zu diesem Kommentar
jsydfhg 10 Geschrieben 19. April 2007 Autor Melden Teilen Geschrieben 19. April 2007 @Gulp Den genauen Hersteller / Bezeichnung hab ich i.m. nicht im Kopf. Aber genau das war auch mein Gedanke, der mir heute Morgen eingefallen war. Konnte mir nur nicht erklären weshalb es so sein sollte, aber wenn du diese Erfahrung mit der "verwendeten" MAC-Adresse gemacht hast wäre es durchaus möglich!!! Zitieren Link zu diesem Kommentar
jsydfhg 10 Geschrieben 20. April 2007 Autor Melden Teilen Geschrieben 20. April 2007 Zunächst mal vielen Dank an alle die mir geholfen haben! :) Alles funktioniert wieder... *juhu* Ursache war wie vermutet eine Fixierung der MAC-Adresse durch das Kabel-Modem. Zur Info - falls jemand mal ein ähnliches Problem hat: Die Verbindung des Routers mit dem Modem und anschließendem Modem-Reset hat am Ende zum Erfolg geführt. Der Router hat als 1. angeschlossens Gerät vom Kabel-Modem ordnungsgemäß eine WAN-IP zugewiesen bekommen. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.