Jump to content

Röhre vs. LCD


nimo
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Ich stimme lefg voll und ganz zu. Ich kaufe auch keine Röhren mehr.

Außerdem ist der Preisunterschied kaum noch da und ich habe schon eine Weile keine Röhren mehr zum Kaufen gesehen.

Ein weiteres Argument für ein TFT ist der geringere Stromverbrauch.

 

Tubes sind oft schon lange unbrauchbar, die Augen des Benutzers haben sich nur daran gewöhnt.
Das ist teilweise wirklich ein Problem. TFT liefern im Allgemeinen ein "härteres" Bild, zumindest wird das von vielen so empfunden. Ich habe auch schon Fälle gehabt, wo der User unbedingt (wieder) eine Röhre wollte. Allerdings ist das reine Gewohnheitssache.

 

Ich gehe allerdings auch nicht her und tausche generell TFTs gegen Röhren. Und wenn, dann lagere ich die Röhren ein, für die PCs in der Produktion tun's die allemal.

Link zu diesem Kommentar

Hi,

 

sehe ich auch wie meine beiden Vorredner. Zusätzlich haste noch den Platzvorteil!

 

Was ich aber teilweise feststellen musste, ist das die User Probleme mit der Auflösung haben. TFTs haben ja eine optimale Auflösung. Alles andere sieht ein bischen "naja" aus und hier habe ich eine Kollegin, der bei nem 17" die 1280x1024 nicht passt, sie sagt sie wird da ganz verrückt bei, also auf 1024x 768 umgestellt und das sieht eben nicht sehr fein aus.

Link zu diesem Kommentar

Konkrete Zahlen darf ich nicht nennen. Wir planen i.d.R. pro Jahr den Ersatz eines Pools ein. Damit kommen dann auch Flatscreens.

 

Nun musste ich eine Ladung P3 und Tubes doch wieder reaktivieren, leider habe ich (wir) die vorher nicht verschenkt. Ich musste zwei Pools mischen, einen mit P4 und Tube, einen mit P3 und Flatscreen. Die Tubes stammen aus dem Jahr 2000.

Link zu diesem Kommentar

Zahlen habe ich zwar keine, das kannst Du Dir aber grob ausrechnen. Du musst nur die Watt-Angaben nehmen, die das Datenblatt der Geräte hergibt.

 

Ich hatte es mal vor einiger Zeit grob überschlagen, ich glaube ich kam damals darauf, dass sich die Mehrkosten nach knapp über 2 Jahren amortisieren, wenn man nur den Stromverbrauch berücksichtigt. Damals haben die TFTs aber auch wesentlich mehr gekostet als jetzt.

Link zu diesem Kommentar

Grundformel

 

1 kWh = 1 kW · 1 h

 

ich hah gerade nicht den aktuellen strompreis und den normalen verbrauch eines tfts im kopf deswegen mal beispielswerte:

 

Zeit: 8 (stunden pro tag) * 5 (arbeitstage pro woche) * 4 (arbeitswochen pro monat) = 160 stunden

Leistung: 50 Watt (kA was son monitor verbrät) = 0,050 KW

 

0,050 * 160 = 8 Kwh pro Monat

 

ne Kilowattstunde kostet ca 18 Cent sind als 1,44 Eur pro monat stromkosten pro Monitor.

Link zu diesem Kommentar
Also, wenn ich davon ausgehe das eine Röhre 75 Watt und eine LCD 45 Watt verbraucht (Dachte immer der Unterschied wäre krasser), dann wäre es im Jahr eine Ersparnis von 11,60 €.

 

Das ist Falsch! Es sind genau 11,81 Euro :D

 

Was Du ganz vergessen hast ist, dass es nach Jahren langen 8Std täglich 5Tage die Woche und das über Jahre kein Geschenk für die Augen sind. Und eine nette Hornbrille garantiert ein paar Euros kostest und dazu noch besonders hübsch anzuschauen ist :jau:

 

Ganz davon abgesehen das die Mitarbeiter durch die starke Belastung der Augen häufiger mal Kopfschmerzen haben könnten und sich dann Krankschreiben lassen. Das macht dann pro Tag so einiges wenn man das mal auf den Brutto Stundenlohn hochrechnet. Dann spart man sich die 1,35 CENT KW kosten die Std. weil der Bildschrim des kranken Mitarbeites aus bleibt. Darüber hinaus hat man jetzt kosten von mindestens 36,- Euro/Std, die man für den Mitarbeiter zahlen darf der gar nicht arbeiten kann, weil er sich Krankgemeldet hat. :p

 

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...