rakli 13 Geschrieben 20. April 2007 Melden Teilen Geschrieben 20. April 2007 Hallo, wir beabsichtigen VoIP einzusetzen. Ein externer Dienstleiter soll das Projekt durchführen. Nun ist ein Problem bei VoIP oft die Qualität der Übertragung. Für den einen ist ein leichtes Rauschen normal, für den anderen unakzeptabel. Ich würde gern vorher mit dem Dienstleister die Qualität der Sprache festlegen. Wie kann ich die Sprachqualität einer Leitung messen und gibt es allgemeine Kriterien für die Qualität von Telefongesprächen ? Gruss rakli Zitieren Link zu diesem Kommentar
huzi66 10 Geschrieben 20. April 2007 Melden Teilen Geschrieben 20. April 2007 Hallo ! Wir installieren VOIP auch über Funkinternet. Eines kansst du als Faustregel verwenden: Pro Telefongespräch benötigst Du minimal 128kb in beide Richtungen. Empfehlenswert 256k. Dann hast du kristallkrare Qualität. Wenn du natürlich 5 Clients hast, die gleichzeitig telefonieren, dann 256 x 5 ! lg huzi66 Zitieren Link zu diesem Kommentar
rakli 13 Geschrieben 20. April 2007 Autor Melden Teilen Geschrieben 20. April 2007 Hallo huzi66, meine Befürchtung ist ,nach der Installation des VoIP haben wir ein Rauschen oder Jitter oder sonst was in der Leitung. Der Dienstleister sagt dann, das ist normal und im annehmbaren Bereich und wir sagen, damit können keine Kundengespräche geführt werden. Anstatt einer subjektiven Beurteilung suche ich nun ein Messverfahren und Werte, womit die Qualität von VoIP definieren kann. Gruss rakli Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.