eXOs 10 Geschrieben 20. April 2007 Melden Teilen Geschrieben 20. April 2007 Hi zusammen, wir werden ja im Sommer den DC neu machen. Aktuell noch ein 2000 Server. Alle anderen Server sind bereit 2003, und wenn ich meinem Chef sag, wir brauchen noch ne Lizenz für nen 2003er damit der DC nun auch einer wird will der natürlich wissen warum. Gibt es irgendwie ein Dokument in dem Vorteile des 2003er beschrieben stehen? Also keine Werbebroschüre oder sowas wo alles schön geredet wird... Zitieren Link zu diesem Kommentar
GerhardG 10 Geschrieben 20. April 2007 Melden Teilen Geschrieben 20. April 2007 der langsam auslaufende support sollt schon grund genug sein. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Necron 71 Geschrieben 20. April 2007 Melden Teilen Geschrieben 20. April 2007 der langsam auslaufende support sollt schon grund genug sein. Mehr Infos dazu: ->Microsoft Support Lifecycle Windows 2000 Server ->Microsoft Support Lifecycle Policy FAQ Desweiteren unterstützt der W2k3 Server: Stubzones im DNS Cross-Forest Trusts Mehr Sicherheits per Default Nur um ein paar Beispiele zu nennen. Eine Suche bei MS Technet könnte auch noch einige Sachen zu Tage fördern. Zitieren Link zu diesem Kommentar
eXOs 10 Geschrieben 20. April 2007 Autor Melden Teilen Geschrieben 20. April 2007 danke mal, werd mal bei MS schauen der Support wird es nicht reißen, sind immerhin noch 3 Jahre... und außer Mehr Sicherheits per Default sind das andere alles Fremdwörter... Zitieren Link zu diesem Kommentar
Necron 71 Geschrieben 20. April 2007 Melden Teilen Geschrieben 20. April 2007 Stubzones->http://www.microsoft.com/germany/technet/datenbank/articles/600090.mspx#E42AE Cross-Forest-Trusts->Technische Übersicht über die Sicherheitsfunktionen der Windows Server Zitieren Link zu diesem Kommentar
eXOs 10 Geschrieben 20. April 2007 Autor Melden Teilen Geschrieben 20. April 2007 Fein fein, dank dir Necron, werd mich mal ein bischen einlesen... Zitieren Link zu diesem Kommentar
Daim 12 Geschrieben 21. April 2007 Melden Teilen Geschrieben 21. April 2007 Weiterhin seit 2003: - die DS* - Tools (dsquery, dsmod usw.) - DC Umbenennung - Domänen-Umbenennung - Anwendungsverzeichnispartitionen (wie es die DomainDNSZones sowie ForestDNSZones darstellen) - Effizientere AD-Replikation Zitieren Link zu diesem Kommentar
eXOs 10 Geschrieben 21. April 2007 Autor Melden Teilen Geschrieben 21. April 2007 Weiterhin seit 2003: - die DS* - Tools (dsquery, dsmod usw.) - DC Umbenennung - Domänen-Umbenennung - Anwendungsverzeichnispartitionen (wie es die DomainDNSZones sowie ForestDNSZones darstellen) - Effizientere AD-Replikation Danke für die Infos. Wobei ich mir nicht sicher bin, ob die Theman wirklich relavant sind für unsere, recht kleine Umgebung Zitieren Link zu diesem Kommentar
Velius 10 Geschrieben 21. April 2007 Melden Teilen Geschrieben 21. April 2007 Da wäre zum Besipiel auch RDP zu nennen und der administrative TS Modus. Unter 2000 wird da keine Konsolen Sitzung erlaubt und auch Remote Assistance und Shadowing geht nicht (AFAIK). DNS hat einige Verbesserungen bekommen die teilweise bereits erwähnt wurden wie: - Stubzonen - Bedingte Weiterleitungen - DNS Verzeichnispartitionen IIS wurde ausserdem komplett überarbeitet und ist wesentlich sicherer als IIS 5 (W2K). Was mir sonst noch einfällt ist ASR (Automated System Recovery), was auch erst seit W2K3 dabei ist. Da gäbe es wahrscheinlich noch viel mehr..... Gruss Velius P.S.: VSS gäbe es da auch noch zu nennen.... Zitieren Link zu diesem Kommentar
eXOs 10 Geschrieben 21. April 2007 Autor Melden Teilen Geschrieben 21. April 2007 ...Was mir sonst noch einfällt ist ASR (Automated System Recovery), was auch erst seit W2K3 dabei ist... Aha, das wusste ich nicht, dachte das wäre schon seit 2000 dabei. Das wäre doch mal ein ansatzpunkt, denn hier ist Geld zu sparen. Weil eine BackUp-Server Lösung kostet minimum 700€ wenn ich das richtig weiß, die ist dann vermutlich etwas besser, aber ASR ist schonmal was! Danke Zitieren Link zu diesem Kommentar
Velius 10 Geschrieben 22. April 2007 Melden Teilen Geschrieben 22. April 2007 NTbackup ist bei W2K drin, aber ASR nicht. ASR ist auch mehr für die Notfall Wiederherstellung gedacht, sollte der Server brennen oder so Geschichten. Also Backup Software ist das eine, aber eine entsprechende Distaster Recovery Lösung oder Option zur Software kostet tatsächlich nochmals rund 700 Eier. Zitieren Link zu diesem Kommentar
eXOs 10 Geschrieben 22. April 2007 Autor Melden Teilen Geschrieben 22. April 2007 Ah, da hab ich dann wohl was verwechselt. Allerdings bin ich jetzt etwas verwirrt. ASR kombiniert mit NTbackup, erstezt mir das ein Acronis True Image Server oder nicht? Zitieren Link zu diesem Kommentar
GerhardG 10 Geschrieben 22. April 2007 Melden Teilen Geschrieben 22. April 2007 asr ist nicht wirklich mit true image server vergleichbar, es macht deutlich mehr aufwand. Zitieren Link zu diesem Kommentar
eXOs 10 Geschrieben 22. April 2007 Autor Melden Teilen Geschrieben 22. April 2007 asr ist nicht wirklich mit true image server vergleichbar, es macht deutlich mehr aufwand. danke, wenn wir mal den aufwand außen vor lassen und nur das ergebnis betrachten, kommen wir dann hin? Zitieren Link zu diesem Kommentar
GerhardG 10 Geschrieben 22. April 2007 Melden Teilen Geschrieben 22. April 2007 mit asr ist ein restore möglich. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.