uwegabbert 10 Geschrieben 20. April 2007 Melden Teilen Geschrieben 20. April 2007 Hallo, ich habe einen W2k Server mit Exchange. Lokales Netz hinter einem DSL-Router. Jetzt habe ich eine feste IP bekommen, die ich nur für SMTP (aus Kapazitätsgründen) nutzen möchte. Diese IP ist an eine 2. NIC am Server gebunden. Wie muss ich das Routing einstellen, das SMTP (in und out) über diese IP geht, alles andere (DNS,Web...) zum lokalen Gateway gesendet wird? Danke. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Wolke2k4 11 Geschrieben 20. April 2007 Melden Teilen Geschrieben 20. April 2007 Ich wüsste jetzt keinen Router/Host, der sowas unterstützt. Das Problem ist, dass das Routing auf Layer 3 stattfindet, während SMTP und WEB Layer 7 Protokolle sind... Ich lasse mich aber auch gern eines Besseren belehren. Zitieren Link zu diesem Kommentar
olc 18 Geschrieben 20. April 2007 Melden Teilen Geschrieben 20. April 2007 Hallo, Du kannst in den SMTP Einstellungen des Exchange Servers festlegen, auf welcher IP der SMTP Dienst lauschen soll. Er liefert auch über diese IP den SMTP Traffic ab. Stellst Du dort die IP der zweiten NIC ein, sendet und empfängt der virtuelle SMTP Server nur noch über dieses Interface. Damit sollte Dien anliegen eigentlich möglich sein - vermute ich zumindest... :suspect: Gruß olc Zitieren Link zu diesem Kommentar
Wolke2k4 11 Geschrieben 20. April 2007 Melden Teilen Geschrieben 20. April 2007 Das Problem ist trotzdem, dass er die Daten zur Default Route schicken muss... da hilft auch die SMTP Einstellung nicht viel. Zitieren Link zu diesem Kommentar
olc 18 Geschrieben 20. April 2007 Melden Teilen Geschrieben 20. April 2007 Mhh, wo Du Recht hast, hast Du Recht... :D Steht ein Mail-Relay zur Verfügung? Dieses könnte man als Bridgehead bzw. Relay-Server am Exchange Server einstellen... Das Relay kann als Default-GW den Router der zweiten Leitung nutzen. Gruß olc Zitieren Link zu diesem Kommentar
s.k. 11 Geschrieben 20. April 2007 Melden Teilen Geschrieben 20. April 2007 Hallo, wenn der Exchange selbst als MX fungiert und der Versand nicht über ein Relay läuft, ist das m.E. mit Windows-Bordmitteln nicht zu realisieren. Jedoch gibt es Router und Firewalls, die durchaus anhand anderer Kriterien als dem Zielnetz Routingentscheidungen treffen können. So könnte man definieren, dass sämtlicher vom Exchangeserver ausgehender TCP-Traffic, dessen Zielport = 25 ist, statt an das Standardgateway an den next hop der 2. Leitung weitergereicht wird. Bei Zyxel nennt sich das bspw. policy based routing. Die kleinste Zyxel-Appliance mit dieser Funktion wäre die Zywall 5 mit ZyNOS 4.02 (380 - 480 EUR). Die 2. Leitung käme hier mangels 2. Ethernet-WAN-Port ans DMZ- oder WLAN-Interface. Über Traffic-Redirect wäre dann auch ein Failover zwischen den beiden Leitungen möglich. Für Loadbalacing braucht es bei Zyxel eine Appliance mit 2 dedizierten WAN-Ports - also mindestens die Zywall35 (ca. 650-750 EUR) - oder eine auf allen Ports frei konfigurierbare Zywall1050 (um 3000 EUR). Gruß Steffen Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.