hardwarehenry 10 Geschrieben 20. April 2007 Melden Teilen Geschrieben 20. April 2007 Wie kann ich denn auf einem Windows XPP Rechner nach einem Hardware Start per WOL per RDP zugreifen ? Ich bleibe immer bei der Benutzeranmeldung hängen ? Wenn der Rechner angemeldet ist klappt natürlich alles. Zitieren Link zu diesem Kommentar
lefg 276 Geschrieben 20. April 2007 Melden Teilen Geschrieben 20. April 2007 Hallo und Willkommen am Board. :) WOL beschreibt ein Verfahren zum Aufwecken der Hardware. Ein Magicpacket geht über den Layer 2 an die am LAN wachende Netzwerkkarte, wird dekodiert und die Spannungsversorgung für MB usw. aktiviert. Es wird gebootet, das OS geladen und gestartet, auch die Dienste. Die Netzwerkverbindungen werden vorbereitet und hergestellt, erst dann kann per RDP auch der Terminaldienst in Anspruch genommen werden. Es ist per RDP nicht möglich, während des POST, der Boot oder Start auf den Rechner zu greifen. Besondere Hardware und Software für Serverboards bietet sowas. Ich kann mich auch an eine in normale Boards in den PCI einrüstbare HW erinnern, es waren dann Anschlüsse per für die Bedienung, Pwr, Netz usw. vorhanden. Zitieren Link zu diesem Kommentar
hardwarehenry 10 Geschrieben 20. April 2007 Autor Melden Teilen Geschrieben 20. April 2007 danke für die Antwort, WOL funktioniert prima , der WIN XPP Rechner fährt hoch und bleibt natürlich am Auswahlfenster für die Benutzeranmeldung stehen. In diesem Zustand bekomme ich mit dem RDP Client keine Verbindung (PING funktioniert). Zitieren Link zu diesem Kommentar
lefg 276 Geschrieben 20. April 2007 Melden Teilen Geschrieben 20. April 2007 In den Eigenschaften des Arbeitsplatzes, Erweitert, Remotedesktop: Benutzer erlauben ... Zitieren Link zu diesem Kommentar
hardwarehenry 10 Geschrieben 20. April 2007 Autor Melden Teilen Geschrieben 20. April 2007 Der Benutzer ist erlaubt , RDP funktioniert einwandfrei wenn der PC, auf den ich zugreifen will, mit einem Benutzer angemeldet ist Zitieren Link zu diesem Kommentar
lefg 276 Geschrieben 20. April 2007 Melden Teilen Geschrieben 20. April 2007 Und wo ist nun das Problem? Zitieren Link zu diesem Kommentar
hardwarehenry 10 Geschrieben 20. April 2007 Autor Melden Teilen Geschrieben 20. April 2007 Hier das Szenario: Der PC auf den ich zugreifen will ist ausgeschaltet. Ich boote diesen PC per WOL Der PC fährt hoch und wartet auf die Auswahl eines Benutzers In diesem Zustand versuche ich per RDP auf den PC zuzugreifen und scheitere. Es funktioniert wenn ich 1. die Benutzerauswahl am PC abschalte und automatisch hochfahre (das möchte ich nicht, weil dann jeder der den PC anschaltet Zugang hat) Zitieren Link zu diesem Kommentar
Anakim 10 Geschrieben 20. April 2007 Melden Teilen Geschrieben 20. April 2007 Wie meldest Du dich denn an ? Rechnername\Benutzer Kennwort ? Welche Fehlermeldung bekommst du angezeigt ? Hast du mal im Log auf dem betreffenden Rechner geschaut ? Müsste eigentlich was drin stehen .. Viele Grüße Anakim Zitieren Link zu diesem Kommentar
thorgood 10 Geschrieben 20. April 2007 Melden Teilen Geschrieben 20. April 2007 Hi hardwarehenry, du könntest, so noch nicht geschehen, steht der Dienst "Terminaldienste" auf Automatisch stellen. thorgood Zitieren Link zu diesem Kommentar
hardwarehenry 10 Geschrieben 26. April 2007 Autor Melden Teilen Geschrieben 26. April 2007 Vielen Dank für die Hilfe, der Terminaldienst war der Fehler - stand auf Automatik Die RDP Verbindung läuft jetzt mit WOL einwandfrei Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.