Ostrich 10 Geschrieben 21. April 2007 Melden Teilen Geschrieben 21. April 2007 Hallo Miteinader, ein frisch installierter SBS2003 bereitet mir Probleme, aber der reihe nach: - in einer bestehende Domäne wurde ein sbs2003 r2 installiert (nach anleitung, also manuelles dcpromo, rollen übertragen,. lizensierung übertragen). So weit-so gut! In der Domäne stehen weiterhin ein alter W2K und ein recht neuer W2K3-DC, die beide demnächst abgeschalten (also dcpromo zum memberserver, und danach auch aus domäne entfernt) werden sollen. - Während er installation des SBS2003R2 Premium wurde ich NICHT nach der Art der CAL gefragt. Irgendwo in den Lizenpapieren des Kunden stand, dass der Server 25CAL enthält. - Rufe ich nun auf dem Server die Lizensierung auf, so werden mir 5 integrierte CAL angezeigt. Es werden mir keine verwendungsart (user/Device) oder weiter produkte (Windows Server, Exchange-Server, SQL-Server ...) angezeigt, obwohl diese auf dem W2K-DC eingetragen sind (und dort auch unter dem Lizenzüberwachungsdienst aufgelistet werden) -> Wozu habe ich im AD-Sites und Services-License-Server dann überhaupt den SBS eintragen müssen? Was passiert mit den Lizenezen, wenn der W2K-DC entfällt? - Die jediglich 5 integrierten CAL sind für mich das grössere Problem. Ich habe hier im Forum gefunden, dass bei User-CAL 5 biologische User gemeint sind., nicht 5 Benutzerkonten. Kann ich also davon ausgehen, dass der Lizensierungsdienst hier a) USER-Cals verwnedet und b) diese nicht anhand von Anmeldungen oder Anmeldenamen, sondern von biologischen Usern zu zählen versucht-was natürlich nicht möglich ist. Im Endeffekt würde das bedeuten, dass ich beliebig viele Userkonnten mit dem SBS verbinden kann, ohne auf eine technische Barriere zu stossen ... sehr sehr eigenartig! Was meint Ihr? vielen Dank schonmal im Voraus! Harald Zitieren Link zu diesem Kommentar
Dr.Melzer 191 Geschrieben 21. April 2007 Melden Teilen Geschrieben 21. April 2007 Im Endeffekt würde das bedeuten, dass ich beliebig viele Userkonnten mit dem SBS verbinden kann, ohne auf eine technische Barriere zu stossen ... sehr sehr eigenartig! Was meint Ihr? Wir meinen dass du für jeden biologischen User eine SBS 2003 User CAL benötigst! Da gibt es eigentlich nicht mehr dazu zu sagen, oder? Zitieren Link zu diesem Kommentar
GuentherH 61 Geschrieben 21. April 2007 Melden Teilen Geschrieben 21. April 2007 Hi. Schau mal hier, da wird einiges zu dem Thema erklärt - http://www.mcseboard.de/microsoft-lizenzen-50/sbs-2003-geraete-cals-vs-benutzer-calss-99078.html LG Günther Zitieren Link zu diesem Kommentar
Ostrich 10 Geschrieben 21. April 2007 Autor Melden Teilen Geschrieben 21. April 2007 Guten Morgen die Herren, und vielen Dank für die Antworten, das Spekulieren über die Konsequenzen werde ich dann mal hier lieber lassen. Also werde ich den Lizensierungsdienst im SBS einfach laufen lassen und nicht mehr anschauen, vielleicht bin ich eben etwas paranoid in der Frage, seit mir einmal unversehens vor Jahren ein paar TS-CAL's in einem extrem ungünstigem Moment "ausgefallen" sind. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.