felli 10 Geschrieben 21. April 2007 Melden Teilen Geschrieben 21. April 2007 Hi, ich hoffe mein Thema ist nicht OT . Ich möchte den 3ware 9650SE-4LPML Raid6 Controller auf einem Mainboard (FSC D1837-A) einsetzen. Leider hat das MB nur einen PCI x16 und zwei PCI-E x1 Steckplätze. Im Handbuch finde ich den Nebensatz, dass der x16 Steckplatz für die Grafikkarte "intended" ist. Meine Frage ist nun, ob ich den RAID Controller an dem x16 Steckplatz benutzen kann oder dieser nur für eine VGA-Karte geeignet ist. Wie sieht es aus, sind hier schon Erfahrungswerte bekannt? LG, felli Zitieren Link zu diesem Kommentar
brummbär07 10 Geschrieben 23. April 2007 Melden Teilen Geschrieben 23. April 2007 Nein, das geht nicht. Schau Dir mal den "connector" der Karte und dann die slot's auf dem Board genau an! Ein X16 hat schon eine andere Bauform als ein X4. Ob eine Karte mit X4 signalen in einem X16 stecker läuft wage ich zu bezweifeln. Ausser Dir isses egal wenn Du's trotzdem machst und evtl. dabei das Board verheizt wird. Die kompatibilität sollte im Benutzerhandbuch vom Board und Controller beschreiben sein. PEG 16: PCI-Express - Wikipedia X4: Authority in SATA, Serial ATA Raid 5 Controllers Zitieren Link zu diesem Kommentar
felli 10 Geschrieben 23. April 2007 Autor Melden Teilen Geschrieben 23. April 2007 Hallo brummbär07, also das Mainboard wird nicht in der Liste der kompatiblen MB's geführt. Bei Wikipedia steht aber auch, dass PCI-Express abwärtskompatibel sein soll und die überflüssigen Lanes dann nicht genutzt werden. Was soll ich denn nun dazu denken? LG; felli Nein, das geht nicht. Schau Dir mal den "connector" der Karte und dann die slot's auf dem Board genau an! Ein X16 hat schon eine andere Bauform als ein X4. Ob eine Karte mit X4 signalen in einem X16 stecker läuft wage ich zu bezweifeln. Ausser Dir isses egal wenn Du's trotzdem machst und evtl. dabei das Board verheizt wird. Die kompatibilität sollte im Benutzerhandbuch vom Board und Controller beschreiben sein. PEG 16: PCI-Express - Wikipedia X4: Authority in SATA, Serial ATA Raid 5 Controllers Zitieren Link zu diesem Kommentar
Gulp 265 Geschrieben 23. April 2007 Melden Teilen Geschrieben 23. April 2007 PCI-E ist schon abwärtskompatibel, aber für Grafikkarten wird x16 in der Regel ausschliesslich als PEG (PCI-Express for Graphics) verwendet, der ist - wie der Name schon sagt - eben meistens nur für Grafikkarten. Wenn der Controller nicht im x16 Slot erkannt wird, so wirst Du ein Mainboard aus der Compability List verwenden müssen, die dort aufgeführten Boards kommen mit dem Controller zurecht. Grüsse Gulp Zitieren Link zu diesem Kommentar
brummbär07 10 Geschrieben 24. April 2007 Melden Teilen Geschrieben 24. April 2007 Ich würde den controller tauschen statt das Board, kommt so billiger. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Deejablo 10 Geschrieben 24. April 2007 Melden Teilen Geschrieben 24. April 2007 Ich würde den controller tauschen statt das Board, kommt so billiger. Darf ich mal lachen? Der Controller kostet gut 400€. Ein Sockel 775 Board mit PCI-E x4 geht bei 60€ los. Außerdem ist der Controller jeden Cent wert. Hab den selbst verbaut und bin extrem zufrieden. Zitieren Link zu diesem Kommentar
brummbär07 10 Geschrieben 24. April 2007 Melden Teilen Geschrieben 24. April 2007 Ein Sockel 775 Board mit PCI-E x4 geht bei 60€ los Aber nicht alle Board's sind gleich gut... ich hab nur das mit den "X" gelesen und noch was von einem Fujitsu-Siemens Board. So eines kriegt man sicher nicht für 60€! :p Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.