mr.toby 11 Geschrieben 22. April 2007 Melden Teilen Geschrieben 22. April 2007 Hallo Leute, ich hab ein Problem bzw eine Frage. Ich muss in einer Gewachsenen AD Umgebung ein Druckerscript einführen damit die Drucker verbunden werden. Eine weitere vorgabe ist in der Umgebung sind mehrere abteilungen vorhanden in jeder abteilung stehen 1-3 Drucker. Diese Drucker sollten nun so Verbunden werden das z.b der User Hans Mustermann die Drucker aus der Abteilung / OU Buchhaltung bekommt. Das Script soll per VB programmiert werden. mein ansatz in vb ist nur so groß: Set wshNetwork = CreateObject("WScript.Network") WshNetwork.AddWindowsPrinterConnection ("\\Server\Drucker$") WshNetwork.SetDefaultPrinter "\\\\Server\Drucker$" vielen Dank im voraus LG toby Zitieren Link zu diesem Kommentar
TheDonMiguel 11 Geschrieben 22. April 2007 Melden Teilen Geschrieben 22. April 2007 Welcome to the MSDN Library oder schau mal das hier an: Bereitgestellte Drucker - Drucker Veröffentlichung mit Windows Server 2003 R2 Zitieren Link zu diesem Kommentar
Babble 11 Geschrieben 22. April 2007 Melden Teilen Geschrieben 22. April 2007 Hallo toby, Ich setzte bei das Script aus dem Thread Netzwerkdrucker über Logonscript nach Rechnername hier im Forum ein. Nach kleineren Anpassungen läuft das bei uns prima (Zuweisung nach Rechnern), sollte auch problemlos nach Usern fuktionieren.. mfg Babble Zitieren Link zu diesem Kommentar
WSUSPraxis 48 Geschrieben 22. April 2007 Melden Teilen Geschrieben 22. April 2007 Netzwerkdrucker verbinden Set WshNetwork = CreateObject("WScript.Network") WshNetwork.AddWindowsPrinterConnection "\\server1\HP2200" WshNetwork.AddWindowsPrinterConnection "\\server1\HP2200-2" WshNetwork.AddWindowsPrinterConnection "\\server1\HP2200-3" WshNetwork.SetDefaultPrinter "\\server1\HP2200-3" Zitieren Link zu diesem Kommentar
mr.toby 11 Geschrieben 23. April 2007 Autor Melden Teilen Geschrieben 23. April 2007 anhand der ous kann ich die drucker dann e nicht zuweißen ? Zitieren Link zu diesem Kommentar
haidinger 10 Geschrieben 23. April 2007 Melden Teilen Geschrieben 23. April 2007 Hi ich löse es so mit OU`s strPrintSRV = "192.168.0.1" ' ---------------------------------------------------------- ' Fügt den Printer hinzu und Setzt ihn als Standard ' ---------- Muss angepasst werden------------ WSHNetwork.RemovePrinterConnection "\\" & strPrintSRV & "\HPLaser4200" If IsMember("MIPDRUCKER") Then '--------- Drucker nach Gruppenzugehörigkeit zuordnen, falls notwendig (AD Gruppe hinzufügen) WSHNetwork.AddWindowsPrinterConnection "\\" & strPrintSRV & "\HPLaser4200" 'WSHNetwork.SetDefaultPrinter "\\" & strPrintSRV & "\HPLaser4200" ' ------ setzt den Drucker auf Standarddrucker! 'end if Function IsMember(strGroup) Dim objMember, objGroup On Error Resume Next Set objGroup = GetObject("WinNT://" & strDomain & "/" & strGroup & ",group") If Err.Number = 0 Then IsMember = objGroup.IsMember("WinNT://" & strDomain & "/" & strUserName) End If On Error Goto 0 End Function Funktioniert bei mir mit dem Logonscript einwandfrei. Gruss Rainer Zitieren Link zu diesem Kommentar
mr.toby 11 Geschrieben 23. April 2007 Autor Melden Teilen Geschrieben 23. April 2007 danke für dein script ;) werd ich später gleich anpassen und ausprobieren :) Zitieren Link zu diesem Kommentar
m@rtin 10 Geschrieben 23. April 2007 Melden Teilen Geschrieben 23. April 2007 vielleicht an dieser Stelle noch ein anderer Ansatz, nachdem ich für mich erfahren mußte dass das alles nicht so leicht ist wie überall propagiert: es gibt ein Microsoft Zero Administration Kit for Windows NT, indem eine con2prt.exe ist. Und die kann man wunderbar in ein .bat-skript einspielen. martin Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.