Thanquol 10 Geschrieben 22. April 2007 Melden Teilen Geschrieben 22. April 2007 Hiho, vielleicht gibts für mein Vorhaben bereits ein fertiges, mir nicht bekanntes Tool: Ich hab 2 PCs die miteinander vernetzt sind. Ich starte auf beiden PCs das Tool und beide PCs tauschen permanent daten miteinander aus. Das Tool soll mir dann anzeigen können: (optimalerweise: maximal mögliche Übertragungsrate), aber noch viel wichtiger: Aufgetretene Übertragungsfehler / neu angeforderte Pakete... Für die Geschwindigkeit gibts ja netio was ganz gut funktioniert, aber gibts sowas in der art auch für Übertragungsqualitäts-Messung? (wenn mal kein Managbarer Switch o.Ä. da is?) Danke! Flo Zitieren Link zu diesem Kommentar
firefox80 10 Geschrieben 22. April 2007 Melden Teilen Geschrieben 22. April 2007 Schau dir mal den Windows-eigenen Systemmonitor in der Leistungskonsole an. Da gibts dann auch Leistungsindikatoren für verworfene und fehlerhafte Pakete. Hoffe das hilft dir weiter! LG FireFoX Zitieren Link zu diesem Kommentar
blub 115 Geschrieben 23. April 2007 Melden Teilen Geschrieben 23. April 2007 Hallo Tanquol, Der Wireshark von Wireshark: The World's Most Popular Network Protocol Analyzer bringt ist ein Netzwerksniffer, mit einer ganzen Reihe eingebauter Analysefunktionen. Damit kannst du u.a. den Netzwerkdurchsatz grafisch ausgeben, deinen Trace nach Retransmissons analysieren, den Durchsatz nach Protokollen aufschluesseln, automatisch deinen Trace nach bekannten Fehlern durchchecken lassen etc. etc. Wenn du mit dem Wireshark jonglieren kannst, bietet dieses Freeware-Tool eine Menge Moeglichkeiten. Gutes TCP/IP-KnowHow ist Voraussetzung, das wird dir aber kein Tool abnehmen. Auf der Website gibt es auch reichlich HowTos und Links auf weitere Literatur Bei Fragen, evtl. einfach einen kleinen Trace ziehen und hier reinkopieren. cu blub (wireshark-fan :) ) Zitieren Link zu diesem Kommentar
Thanquol 10 Geschrieben 23. April 2007 Autor Melden Teilen Geschrieben 23. April 2007 Wireshark is mir natürlich ein Begriff, hatte halt auf ein "simples" "Klick-Programm" gehofft ohne sich groß einarbeiten zu müssen ;-) Das der Systemmonitor das evtl. auch kann, daran hab ich erstmal gar net gedacht! Danke für die Tips ;) muss jetzt eh erstmal die Kundenrückmeldung abwarten! Zitieren Link zu diesem Kommentar
blub 115 Geschrieben 23. April 2007 Melden Teilen Geschrieben 23. April 2007 zieh einen Trace und lass die ExpertenAnalyse laufen. Das ist nicht mehr als simples Clicken und du bekommst schon einige Hinweise Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.