Evi 12 Geschrieben 23. April 2007 Melden Teilen Geschrieben 23. April 2007 Hallo, ich kämpfe seit einigen Tagen mit meiner Exchange-Installation. In den Foren hab ich schon ausführliches über die Problematik "Mails an Web.de und Gmx senden" gelesen. Genau dieses Problem hab ich auch - es scheint so, als haben es einige gelöst, leider ist die Beschreibung "rumgeklickt und irgendwie funktioniert es jetzt", die ich gefunden habe, nicht verwertbar! Kann mir jemand helfen - wie bekomme ich die Mails an diese Provider gesendet über Exchange2003? Gibt es dazu irgendeine brauchbare Info/Doku? Ausserdem hab ich das Problem, dass bei einigen, die eine Linux-Firewall haben, ebenso die Mail nicht ankommt und - antworte ich auf manche Mails, dann klappt es mit der Zustellung auch nicht - welche Einstellungen braucht Ihr, um mir "Hoffentlich!!!" weiterhelfen zu können?? Gruß evi Zitieren Link zu diesem Kommentar
m@rtin 10 Geschrieben 23. April 2007 Melden Teilen Geschrieben 23. April 2007 Guten Morgen ! wie versuchst Du die Mails zu schicken ? Verwendest Du direkt den SMTP-Server des Exchange, oder gehst Du über einen SMTP-Connector auf den SMTP-Server eines Mail-Providers ? Hast Du eine fixe IP-Adresse für Deine Internet-Verbindung ? - Passen die Reverse Einträge für diese IP-Adresse ?? Grüße Martin Zitieren Link zu diesem Kommentar
Evi 12 Geschrieben 23. April 2007 Autor Melden Teilen Geschrieben 23. April 2007 Hallo Martin, ich hoffe, ich kann alle Fragen beantworten: Habe keine feste IP-Adresse, mein Provider ist Strato. Ich versuche direkt über SMTP zu versenden - um an Web.de Mails zu senden hab ich jetzt zwischenzeitlich ein Pop-Konto angelegt - aber das soll ja keine Dauerlösung sein. Connector-Einstellungen: gesamte Mails über Smarthost weiterleiten: post.strato.de - Erweitert: ETN.... nicht senden - ausgehende Sicherheit: Standardauthentifizierung (mein User bei Strato + KW) - wie gesagt: hab schon fast alles aus dem Forum durch - hoffentlich hab ich mittlerweile nicht einiges verdreht! Abholen übrigens über Pop3-Connector - wie kann ich das besser lösen?? gruss evi Zitieren Link zu diesem Kommentar
Squire 260 Geschrieben 23. April 2007 Melden Teilen Geschrieben 23. April 2007 Hi, Du musst Deine gesamten Mails über den Smarthost (post.strato.de) schicken Auf den Connector gehen Register Allgemein Gesamte Mail über diesen Smarthost weiterleiten : post.strato.de Register Adressraum SMTP * Damit klappt das bei mir (allerdings kein SBS sondern Exchange 2003 Enterprise) ohne Probleme. Zum Thema Empfangen ... wenn Du ein Powerweb Paket hast, kannst Du einen eigenen MX Eintrag setzen. Dann werden die Mails Dir automatisch zugestellt. Achtung: Würd ich nicht ohne venünftiger Firewall vor dem Exchange machen ... ggf. sogar mit einer Linux Büchse mit Postfix drauf in der DMZ vor dem Exchange Zitieren Link zu diesem Kommentar
Evi 12 Geschrieben 23. April 2007 Autor Melden Teilen Geschrieben 23. April 2007 Hallo, das ist bei mir auch eingestellt - klappt aber dennoch nicht. Kann es sein, dass die Mails mit einem falschen Domain-Namen versendet werden?? SMTP - virtueller Server - Übermittlung - Erweitert - Maskeraden-Domäne hab ich unsere offizielle Adresse - vollständig qualifizierte Domain server.emw.local hinterlegt - bei all den tests hab ich diese in einer Mail unter erweiterten eigenschaften gesehen - aber auch wenn: das sollte ja nicht der Fehler für ablehnen web.de sein - allerdings wäre es eine lösung für die antworten, die allerdings auch bei web.de und gmx abgelehnt werden. hoffentlich hat noch jemand eine idee??? gruss evi Zitieren Link zu diesem Kommentar
Squire 260 Geschrieben 23. April 2007 Melden Teilen Geschrieben 23. April 2007 Maskeradendomäne hab ich nichts drinnen ... es wird mit der Hauptadresse des jeweiligen Benutzers verschickt Wenn Du über Smarthost schickst gibt es normalerweise keinen Grund für das Ablehnen, da die Strato Mailserver sauber eingetragen sind Zitieren Link zu diesem Kommentar
WSUSPraxis 48 Geschrieben 23. April 2007 Melden Teilen Geschrieben 23. April 2007 @Evi Hast du zwischen durch auch den SMTP Dienst neugestartet ? Zitieren Link zu diesem Kommentar
XP-Fan 216 Geschrieben 23. April 2007 Melden Teilen Geschrieben 23. April 2007 Snip .... emw.local ...SNIP ... die allerdings auch bei web.de und gmx abgelehnt werden. Das ist der Grund für die Ablehnung bei den Providern. Die .local ist nur für den internen Gebrauch gedacht. Richte für die User eine neue Hauptmailadresse ein und dann klappts am mit web und gmx Adressen. Schau auch mal bei SBSPraxis vorbei, ist ein Bookmark wert ;) : www.SBSPraxis.de, Konfigurieren der Empfängerrichtlinie für den SBS 2003 Exchange Server : Zitieren Link zu diesem Kommentar
GuentherH 61 Geschrieben 23. April 2007 Melden Teilen Geschrieben 23. April 2007 HI. Maskeraden-Domäne hab ich unsere offizielle Adresse - vollständig qualifizierte Domain server.emw.local hinterlegt Das kann aber nicht die offizielle Adresse eurer Maildomain sein. Es kann daher ohne weiteres passieren, dass SPAM Filter Mails von Domains mit der Endung "local" ablehnen. LG Günther Zitieren Link zu diesem Kommentar
Evi 12 Geschrieben 24. April 2007 Autor Melden Teilen Geschrieben 24. April 2007 Hallo, danke erst mal für die Infos, SMTP ist jeweils neu gestartet. %g.%s@meinedomain.de hab ich auch hinterlegt als Hauptadresse. Heut früh kamen meine abgelehnten Tests zurück - das stand drin: "Reporting-MTA: dns;server.emw.local Final-Recipient: rfc822;kleine.wolf@web.de Action: delayed Status: 4.4.7 Will-Retry-Until: Wed, 25 Apr 2007 23:11:23 +0200 X-Display-Name: kleine.wolf@web.de" also hab ich doch noch irgendwo diesen verflixten Eintrag. Aber leider kommt noch ein Problem dazu: es scheint seit ExchangeSP1 läuft meine Serververwaltungskonsole nicht mehr rund (davor hab ich die Benutzer konfiguriert und keine Probs erkennen können, wenn ich jetzt z.b. Sicherung oder was anderes an Aufgaben konfigurieren will, kommt: Fehler in Anwendung...Anweisung in 0x00bdd90 verweist auf Speicher in 0x000bdd90. Vorgang written konnte nicht auf dem Speicher ausgeführt werden. Gleiches passiert bei Verbindung mit dem Internet konfigurieren - ich komm also nicht mehr über den Assistenten. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Evi 12 Geschrieben 24. April 2007 Autor Melden Teilen Geschrieben 24. April 2007 Hallo, hat keiner mehr eine Idee?? Kann man das SP1 von Exchange evtl. gefahrlos deinstallieren?? Serververwaltungskonsole evtl. nochmals neu installieren?? SP2 von Exchange installieren?? was könnte helfen mein Mail-Problem zu lösen????? gruss evi Zitieren Link zu diesem Kommentar
WSUSPraxis 48 Geschrieben 24. April 2007 Melden Teilen Geschrieben 24. April 2007 @Evi Das hat nichts mit irgendwelchen Service Pack´s zu tun........ Sende doch mal an eine Adresse die du erreichen kannst und dann was im Header der Mail angezeigt wird. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Evi 12 Geschrieben 24. April 2007 Autor Melden Teilen Geschrieben 24. April 2007 der Gedanke mit dem Servicepack kam mir, weil ich nochmals versucht habe, den Assistenten für "Ausführen des Assistenten zum Konfigurieren von E-Mail und dem Internetzugang, um den Server mit dem Internet zu verbinden" zu starten und dann kam, wie bei allen anderen Punkten der Serververwaltungskonsole eben die Fehlermeldung mit "Anweisung verweist auf Speicher....", d.h. ich weiss nicht, ob meine Einstellungen evtl. von etwas anderem sabotiert werden??? gruss evi Zitieren Link zu diesem Kommentar
WSUSPraxis 48 Geschrieben 24. April 2007 Melden Teilen Geschrieben 24. April 2007 @Evi Nein, so wie es aussieht hast du *.local E-Maildomaine noch drinn ........ Was sagt das Ereignisslog zu deinem anderen Fehler ? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Evi 12 Geschrieben 24. April 2007 Autor Melden Teilen Geschrieben 24. April 2007 Stimmt! jetzt hab ich zum zigsten Mal alles durchgesehen und - durch die vielen Anregungen aus dem Internet und meine Test - hab ich wirklich was verzwirrlt. Jetzt geht's - vielen Dank für eure Hilfe. Und da werd ich gleich noch einmal lästig: bei Strato liegt unser Info@...-Postfach und auch für jeden User ein vorname.name@... für die Benutzer in der active directory ist im Register Email-Adressen als Hauptadresse ist die vorname.name@.. und die info@... zusätzlich bei mir hinterlegt. Mein Test an info@... kommt an. Mein Test an vorname.name@... taucht nirgends auf - wie komme ich an diese Mails?? weiss jemand Rat?? Vielleicht sitze ich auch schon zu lange vor dem Problem und blicke nicht mehr durch! gruss evi Zitieren Link zu diesem Kommentar
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